Jenaer Chemie-Professor Schubert zum Hochschullehrer des Jahres gekürt

0

JENA. Der Jenaer Chemie-Professor Ulrich S. Schubert ist Hochschullehrer des Jahres. Der Lehrstuhlinhaber fpr Organische Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität wurde dazu von dem Deutschen Hochschulverband gekürt. Das teilten der Verband und die Hochschule mit. Schubert sei auch für sein gesellschaftliches Engagement geehrt worden. Der Chemiker und Materialwissenschaftler und fünffache Vater kümmere sich auch außerhalb seines Fachbereichs um die Förderung junger Leute, hieß es.

Vorbildlicher Hochschullehrer: Prof. Ulrich S. Schubert. Foto: Steph23 / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Bereits 1994 habe er die Internationale Orchesterakademie gegründet, die junge Talente fördere und mit Künstlern aus bisher 90 Nationen auch für Völkerverständigung stehe. Junge Musiker würden über eine internationale Ausschreibung für zweiwöchige Orchesterprojekte gewonnen. Erlöse aus dem Verkauf von Musikträgern und Konzerten dienten regionalen Projekten zur Unterstützung kranker Kinder.

Der Deutsche Hochschulverband ist die Berufsvertretung von Wissenschaftlern mit mehr als 31.000 Mitgliedern in Deutschland. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments