Linke-Fraktion: Behinderte Kinder noch zu oft benachteiligt

0

POTSDAM. Die Linke-Fraktion im Brandenburger Landtag hat eine bessere Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen gefordert.

Kitas und Schulen hätten sich zwar auf den Weg gemacht, inklusiv zu werden und auch Freizeitangebote seien häufiger barrierefrei – aber Ungleichbehandlungen seien nach wie vor traurige Realität, teilte die behindertenpolitische Sprecherin Diana Bader mit. Am heutigen Sonntag ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Eine Behinderung ist für Eltern immer noch ein Kostenfaktor. Foto: moritz320 / Pixabay (CC0 1.0)
Eine Behinderung ist für Eltern immer noch ein Kostenfaktor. Foto: moritz320 / Pixabay (CC0 1.0)

«Noch immer werden Eltern von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen zur Kasse gebeten, wenn es um die Nachmittagsbetreuung ihrer Kinder geht», sagte Bader. Und: «Alle jungen Menschen – egal mit welcher Einschränkung – müssen das Recht haben, Kind oder Jugendlicher sein zu dürfen und nicht als „Behinderungsfall“ in der Sozialhilfe zu landen.» (dpa)

Fährt Gebauer die Inklusion vor die Wand? Bündnis (samt GEW) wirft der Schulministerin Versagen, sogar Täuschung vor

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments