Über 40 Prozent der Erwachsenen in NRW haben Fachabi oder Abitur

0

DÜSSELDORF. Ein großer Anteil der Menschen in Nordrhein-Westfalen hat die Schule mit Fachabitur oder Abitur abgeschlossen. Exakt 43,4 Prozent der fast elf Millionen Bewohner im Alter zwischen 18 und 64 Jahren wiesen 2018 die höchstmöglichen Schulabschlüsse ab, teilte das Statistische Landesamt in Düsseldorf mitteilte. Keinen Schulabschluss haben in dem von den Statistikern betrachteten Altersspektrum demnach 643.000 Menschen. Das entspricht einem Anteil von 5,9 Prozent. Jeweils gut ein Viertel erreichte einen Volksschul-/Hauptschulabschluss beziehungsweise einen Realschulabschluss.

Immer mehr Menschen, haben einen höheren Schulabschluss. Foto: Shutterstock

Zum Vergleich: Zehn Jahre zuvor lag der Anteil der Bevölkerung dieser Altersgruppe ohne Abschluss bei 5,6 Prozent. Einen Volksschul- oder Hauptschulabschluss hatten damals fast 36 Prozent, einen Realschulabschluss rund 25 Prozent. Fachabi oder Abitur hatten 34 Prozent in der Tasche.

2018 gab es deutliche Unterschiede zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. So hatten von den 3,3 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund knapp 38 Prozent die Fachhoch- oder Hochschulreife als höchsten Schulabschluss in der Tasche. Bei den 7,6 Millionen ohne Migrationshintergrund erreichten dies fast 46 Prozent. Die Realschule verließen 21 Prozent der Menschen mit ausländischen Wurzeln mit einem Abschluss. Bei den 18- bis 64-Jährigen ohne ausländische Herkunft waren dies fast 28 Prozent.

In die Zählung einbezogen wurden nur Menschen, die zum Zeitpunkt der Erhebung keine Schule besuchten. Personen mit Migrationshintergrund sind für die Statistiker Menschen ohne deutschen Pass, Personen, die seit 1950 zugewandert sind sowie Personen mit mindestens einem zugewanderten Elternteil. dpa

„Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist ein Märchen“: Warum der Ansturm aufs Gymnasium gute Gründe hat

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments