FREIBURG. Möchten Sie als praktizierende Lehrkraft Ihren persönlichen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung leisten? Nehmen Sie an einer pädagogisch-psychologischen Studie der Abteilung für Pädagogische- und Entwicklungspsychologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg teil. In nur 30 Minuten leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Forschung. Im Gegenzug erhalten Sie Informationen über aktuelle wissenschaftliche Befunde zur effektiven Gestaltung von Lernumgebungen.
Wie lernen Schülerinnen und Schüler am effektivsten? Was muss eine Lehrkraft beachten, und was verhindern, damit Lernende im Unterricht ihr Potential auszuschöpfen? Dies sind Fragen, die auch die pädagogische Psychologie sich bereits gestellt hat – denen wir mit Ihrer Hilfe aber weiter auf den Grund gehen möchten. Erhalten Sie im Gegenzug Antworten auf diese Fragen aus einer kognitionspsychologischen Perspektive. Die Abteilung für Pädagogische- und Entwicklungspsychologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat entsprechende wissenschaftliche Befunde aus den vergangenen Jahren der Lehr-Lernforschung für Sie zusammengestellt.
Durch Ihre etwa 30-minütige Teilnahme unterstützen Sie die wissenschaftliche Forschung und erhalten gleichzeitig für Sie spannende und relevante Informationen.
Sie werden nach der Bearbeitung verschiedener Fragebögen entsprechend einen pädagogisch-psychologischen Blick auf die Gestaltung von Lernumgebungen gewinnen.
Eine vollständige Aufklärung über die Studienziele und -hintergründe erfolgt direkt nach Ihrer Teilnahme. Wenn Sie vor Ihrer Teilnahme bereits über zu detailliertes Wissen zu den Hintergründen verfügen, könnten Erwartungseffekte die Studienergebnisse verfälschen.
Nach der Studie erfahren Sie nicht nur alles über deren Hintergründe und Ziele, sondern wir stellen Ihnen zudem weiterführende Informationen und wissenschaftliche Publikationen zur Gestaltung von Lernumgebungen und zur Lehr-Lern-Forschung als kleines Dankeschön für Ihre Teilnahme zur Verfügung.
Langfristig kann Ihre Teilnahme einen positiven Einfluss auf die Praxis mit sich bringen: So können Sie die Lernbedingungen für Schülerinnen und Schüler sowie die Inhalte des Lehramtstudiums nachhaltig verbessern.
Die Erhebung ist über diesen Link zu erreichen:
https://www.unipark.de/uc/fr_uni_inst_psych_paed/925d/