Politische Weihnachten: Der Protestsong-Adventskalender ist wieder am Start!

0

STUTTGART. Die Landeszentralen für politische Bildung haben auch dieses Jahr wieder keine Weihnachtslieder sondern politische Botschaften für uns verpackt. Der musikalische Adventskalender ist bereits online und zu gewinnen gibt es auch etwas!

Foto: lpb.

Auf der gemeinsamen Website der Landeszentralen für politische Bildung findet ab dem 1. Dezember eine musikalische Reise kreuz und quer durch die vergangenen Jahrzehnte statt. Zu allen Zeiten haben politische Songs die Musikgenres erobert, von Gospel und Folk über Rock und Pop bis hin zu Reggae, Hip Hop und Rap. Als Spiegelbilder ihrer Zeit geben sie wieder, was die Menschen besonders bewegte, regen zum Nachdenken an, hinterfragen, klagen an, motivieren aber auch zu Zivilcourage und Engagement.

So verbirgt sich hinter jeder Weihnachtskugel ein anderer Song: ein Protestsong gegen Krieg und Gewalt, ein Song gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, ein Song für Freiheit und Demokratie und so weiter. Dabei wechseln sich neuere Songs ab mit älteren Liedern, die Geschichte schrieben, teils sind die Songs auf Englisch verfasst, teils auf Deutsch, so dass für jeden etwas dabei sein wird.

Von jedem Song werden zunächst nur wenige Liedzeilen veröffentlicht, anhand derer es dann zu erraten gilt, um welchen Song es sich handelt, wer ihn gesungen hat und in welchem Jahr er erschienen ist. Am jeweils darauf folgenden Tag wird die Auflösung vom Vortag veröffentlicht, zusammen mit Informationen zur Entstehungsgeschichte und dem Song zum Nachhören. Wer die Antworten einreicht nimmt am Gewinnspiel teil. Ausgeschrieben sind rund 50 Sachpreise in Form von Büchern, CDs und Spielen aus dem Angebot der Zentralen für politische Bildung.

Der musikalische Adventskalender 2019 ist erreichbar unter:

www.politische-bildung.de/politischer_adventskalender.html

Der Adventskalender des Vorjahres, samt der Auflösungen, ist ebenfalls noch online und kann hier eingesehen werden:

www.politische-bildung.de/musikalischer_adventskalender.html

 

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments