Werden Erstklässler künftig schon am letzten Ferienwochenende eingeschult?

2

KIEL. Einschulungen in Schleswig-Holstein künftig samstags statt unter der Woche? Am Donnerstag befasst sich der Bildungsausschuss des Landtags mit dem Thema. SPD-Fraktionsvize Habersaat ist für eine offene Debatte.

Die Einschulung entwickelt sich zunehmend zum Familienfest. Foto: Barbara Eckholdt / pixelio.de

Bislang findet die Einschulung in Schleswig-Holsteins üblicherweise im Gegensatz zu anderen Bundesländern an einem Mittwoch statt. Die SPD will eine ergebnisoffene Debatte auf Landesebene über den Wunsch vieler Eltern anstoßen, aus den Einschulungen ein Familienfest am Wochenende zu machen. «Ich könnte mir vorstellen, dass wir dazu eine schriftliche Anhörung durchführen, um die Positionen von Eltern, Lehrkräften und anderen Betroffenen zu erfahren», sagte der SPD-Bildungspolitiker Martin Habersaat.

Auf Antrag der oppositionellen SPD befasst sich der Bildungsausschuss des Landtags am Donnerstag mit diesem Thema. Nach Angaben der Fraktion hat eine Mutter aus Uetersen (Kreis Pinneberg) den Bildungsausschuss des Landtags in einem Brief darum gebeten, über den Einschulungstermin von Grundschulen nachzudenken.

Die Sommerferien würden verkürzt – für die Lehrer

Eine Einschulung der Erstklässler am letzten Samstag der Ferien würde jedoch die Ferien der Lehrer verkürzen. Bei einer Einschulung am ersten Samstag nach den Ferien gingen zwei Unterrichtstage verloren. Im August hatte im nördlichsten Bundesland für 22.400 Erstklässler der Schulalltag begonnen. dpa

Der Beitrag wird auch auf der Facebook-Seite von News4teachers diskutiert.

Datenschutz: Immer mehr Grundschulen verbieten Eltern, ihr Kind bei der Einschulungsfeier zu fotografieren – aus gutem Grund

Anzeige


2 KOMMENTARE

  1. Da hat doch jemand nicht zu Ende gedacht. Die Kinder kommen in eine ansonsten leere Schule, keine größeren Kinder sind zum Begrüßen da. Die Vorbereitungswoche der Lehrer müsste früher beginnen, denn gerade die erste Klasse erfordert besonders viel Vorbereitung. Konferenzen finden aber gemeinsam statt, daher muss auch die Schulleitung und die Lehrer/ innen der 2,3,4 früher zurück sein. Jahrgangsübergreifende Eingangsklasse? Sollen auch die 2er früher da sein? Die Fördervereinseltern (die ja aus den höheren Klassen kommen) sind noch im Urlaub, da die Ferien ja schließlich noch ein paar Tage dauern. Wenn der Tag den Eltern so wichtig ist, dann sollten sie sich für diesen Tag Urlaub nehmen. Vielleicht sollte man es einfach ein wenig “normaler” finden, dass ein Kind irgendwann zur Schule geht. Es ist keine Hochzeit und auch kein Examen. Wurde der erste Kindertgartentag auch so gefeiert?

  2. Wenn dafür ein anderer Samstag im Schuljahr wegfällt, kann man das gerne machen. Die Lehrer haben ohnehin Urlaubsverbot am in der letzten Ferienwoche.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here