Schulbus verunglückt: Zwei tote Zweitklässler, viele Verletzte – viele Fragen

0

BERKA VOR DEM HAINICH. Die Straßen am Donnerstagmorgen sind glatt – einem Schulbus in Thüringen wird das zum Verhängnis: Er verunglückt, zwei Kinder sterben, Dutzende werden verletzt. Waren die Schüler angeschnallt? Wenige Stunden nach dem Unglück sind viele Fragen offen.

https://www.youtube.com/watch?v=9SzkoQEq2Gs

Ein schwerer Schulbusunfall nahe Eisenach hat am Donnerstagmorgen zwei acht Jahre alte Kinder aus dem Leben gerissen. Der Jungen und das Mädchen besuchten die zweite Klasse der Grundschule in Berka vor dem Hainich, teilten Polizei und Landratsamt auf einer Pressekonferenz in Eisenach mit. Außerdem wurden fünf Kinder schwer, 15 weitere leicht verletzt. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Das Unglück sorgte für tiefe Trauer.

Der Bus war unterwegs von Eisenach zu einer Grundschule in Berka (Wartburgkreis). Der Fahrer wurde ebenfalls verletzt – er erlitt einen Schock.

Schulpsychologen sollen mit Schülern und Lehrern arbeiten

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gibt es keine Hinweise auf einen technischen Defekt oder ein Fehlverhalten des Fahrers. Der Bus sei gegen 7.30 Uhr kurz vor dem Ortseingang auf glattem Kopfsteinpflaster ins Schlittern geraten und rückwärts einen Hang hinuntergerutscht, sagte der Leiter der Landespolizeiinspektion Gotha, Günther Lierhammer. Dabei habe er sich mehrfach überschlagen und sei auf der Seite zum Liegen gekommen. Unterhalb des Abhangs gebe es auch einen Bachlauf, hieß es. Zur Bergung von Kindern habe der Bus angehoben werden müssen.

Lierhammer betonte, dass es sich bei den Angaben «nur um erste grobe Details» handle. Die Ursachenforschung sei noch in vollem Gange.

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) äußerte sich bestürzt, ebenso Vertreter vieler anderer Parteien. «Zwei tote Schulkinder sind zu beklagen und ich trauere mit den Eltern und Angehörigen», schrieb er am Donnerstag auf Twitter. «Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung und den Eltern wollen wir beistehen.» Innenminister Georg Maier (SPD) sagte vor Journalisten: «Es ist ein sehr, sehr trauriger Tag. (…) Der ganze Ort ist im Schockzustand.»

Mit großer Bestürzung erreicht mich die Nachricht vom tragischen Schulbusunfall in Berka/Hainich. Zwei tote Schulkinder sind zu beklagen und ich trauere mit den Eltern und Angehörigen. Den Verletzten wünsche ich eine schnelle Genesung und den Eltern wollen wir beistehen.

— Bodo Ramelow (@bodoramelow) January 23, 2020

Am Donnerstagmorgen kam es auch in Oberbayern zu einem Unfall mit einem Schulbus, bei dem neun Kinder leicht bis mittelschwer verletzt wurden. Der Busfahrer sei schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Der Bus war aus zunächst ungeklärter Ursache zwischen Schnaitsee und Obing (beide Landkreis Traunstein) von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. dpa

“Wenn zwei Kinder ums Leben kommen, dann bleibt die Welt einen Moment stehen”: Trauer nach dem Schulbus-Unglück

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments