Volksbegehren gegen Lehrermangel: Lässt Tullner Schulleiter deckeln?

0

Die Organisatoren eines Volksbegehrens gegen den Lehrermangel haben Bildungsminister Marco Tullner (CDU) vorgeworfen, das Vorhaben zu behindern. Das Landesschulamt habe mit Schreiben an Schulleiter ‎faktisch untersagt, sich mit dem Volksbegehren während des Schulbetriebes zu befassen, teilte eine Sprecherin des Bündnisses am Donnerstag in Magdeburg mit. Die Organisatoren des Volksbegehrens sprachen wörtlich von Knebelbriefen. Das Bildungsministerium wies die Kritik zurück. Schulleiter hätten sich an das Ministerium gewandt, wie sie sich verhalten sollen, da sie Unterschriftslisten des Bündnisses bekommen hatten.

Steht unter Druck: Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner. Foto: Steffen Prößdorf / Wikimedia Commons (CC BY-SA 4.0)

Daraufhin habe das Landesschulamt Schulleiter per Brief ‎über die Möglichkeiten und Grenzen des Umgangs mit den Listen informiert. Bildungsstaatssekretärin Eva Feußner erklärte: «Wir sind geeint in dem Ziel, die Schulen Sachsen-Anhalts ‎auskömmlich mit Lehrkräften zu versorgen.» Mitarbeiter des Landes seien jedoch zur Wahrung der ‎politischen Neutralität verpflichtet. Daher könne es nicht sein, dass Schulleitungen ‎gebeten werden, während der Arbeitszeit die Aktivitäten der Volksinitiative aktiv zu unterstützen. Die ‎Schulen seien nicht deren logistische Dienstleister, erklärte Feußner.

Anzeige

Ein Bündnis aus Eltern-, Lehrer- und Schülervertretern sowie der Linkspartei will in Sachsen-Anhalt bis zum Sommer 165 000 Unterschriften sammeln. So will es seinen Vorschlag für einen verbindlichen Personalschlüssel gesetzlich verankern lassen. dpa

Was bringt ein Volksbegehren gegen den Lehrermangel? Tullner: eine Scheinlösung

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments