Mehr Sicherheit in Schulbussen: Eltern- und Lehrer starten Petition

1

MÜNCHEN. Die Eltern- und Lehrerverbände in Bayern haben eine Petition für eine generelle Sitz- und Anschnallpflicht für Kinder in Schulbussen auf dem Land gestartet. «Dass die Anschnallpflicht in Schulbussen nicht gilt, ist ein Skandal», sagte Martin Löwe, Landesvorsitzender des Bayerischen Elternverbandes (BEV), am Mittwoch in München. «Der Staat nimmt sich hier auf Kosten der Sicherheit unserer Kinder eine nicht zu verantwortende Ausnahme heraus». Nach bereits großer Kritik an mangelnder Sicherheit in Schulbussen im Januar werden die Forderungen der Eltern- und Lehrerverbände mit der Petition konkretisiert.

Ist der Schulbus ein sicheres Verkehrsmittel? Illustration: Shutterstock

Die Petition wurde vom BEV, dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) und der Landes-Eltern-Vereinigung (LEV) eingereicht. Bewusst haben die Verbände nach eigenen Angaben die Petition an den Landtag sowie den Bundestag adressiert. So soll das Hin- und Herschieben von Entscheidungen über Anschnallpflicht und Ausnahmen zwischen den verantwortlichen Ebenen verhindert werden, wie der BEV  mitteilte.

Den eigenen Angaben zufolge sind sich die Verbände über die entstehenden Kosten bei Einführung einer Sitz- und Anschnallpflicht bewusst. «Die Gesundheit und sogar das Leben von Schulkindern aus Gründen der Sparsamkeit aufs Spiel zu setzen, ist in einem so reichen Land wie Deutschland beschämend», sagte Löwe. Auslöser für die Initiative waren Schulbus-Unfälle im Januar, bei denen zwei Kinder ums Leben kamen und andere leicht bis schwer verletzt wurden. dpa

Der Beitrag wird auch auf der Facebook-Seite von News4teachers diskutiert.

“Wenn zwei Kinder ums Leben kommen, dann bleibt die Welt einen Moment stehen”: Trauer nach dem Schulbus-Unglück

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Pälzer
4 Jahre zuvor

So wird ständig der Standard, werden die Anforderungen in D erhöht und wir entfernen uns weiter von dem, was überall auf der Welt normal und erreichbar ist. Die Watteschicht um jedes einzelne Kind wird dicker und dicker. Solange die deutsche Wirtschaft brummt, wird man’s zahlen können.