Tonne zeichnet Schulen für Friedens- und Toleranzprojekte aus

0

HANNOVER. Sie setzen sich für Frieden, Demokratie, Toleranz und interkulturellen Dialog ein – Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat Projekte von sechs Schulen mit Auszeichnungen gewürdigt. Den 1. Preis des Schülerfriedenspreises gewann in diesem Jahr das Gymnasium Bad Harzburg mit dem Projekt «Vielfalt leben» – es handele sich um eine Arbeitsgemeinschaft, die sich der Akzeptanz vielfältiger Lebensweisen widme, teilte das Kultusministerium am Dienstag mit.

Gruppenbild mit Kultusminister: Schüler und Lehrer der Regenbogenschule Seelze. Foto: Niedersächsisches Kultusministerium

Wegen Punktegleichheit wurde sowohl die Osnabrücker Erich-Maria-Remarque-Realschule als auch die berufsbildende Carl-Hahn-Schule in Wolfsburg mit einem zweiten Preis ausgezeichnet. Die Osnabrücker gestalteten die Gedenkfeier für die Opfer der Pogromnacht zusammen mit der Trägergemeinschaft 9. November der Stadt Osnabrück. Die Wolfsburger Schüler überzeugten mit dem Projekt «Diversity: Wir sind bunt, wir sind mehr!».

Lehrerkalender 2020/21
nicht vergessen!
Varianten anzeigen

Schüler vertonten das Grundgesetz

Eine weitere Osnabrücker Schule wurde zum zweiten Mal seit 2017 mit dem Zivilcouragepreis ausgezeichnet: Die Gesamtschule Schinkel erhielt ihn für das Theaterprojekt «Danke dafür, AfD». Der 1. Preis zum Sonderpreis «70 Jahre Grundgesetz» ging an die IGS Badenstedt für ihr Projekt «Hürde Menschenwürde», bei dem zusammen mit einem Rapper Teile des Grundgesetzes kreativ vertont wurden und ein Musikvideo produziert wurde.

Mit dem Sonderpreis wurde auch eine weitere Schule zum zweiten Mal ausgezeichnet: Die Grundschule Regenbogenschule aus Seelze wurde für das Projekt «GG Art.4, Abs.1 „Du kannst du sein – und ich bin ich!“» gewürdigt. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit dem Artikel 4 des Grundgesetzes, also mit der Freiheit des Glaubens und des Gewissens. dpa

„Schulen spielen die entscheidende Rolle“: Kultusminister Tonne will die Demokratiebildung aus ihrem Nischendasein befreien

Anzeige


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here