Landesschülerrat: Schulöffnung kommt zu früh – „Die Lage ist unsicher“

0

POTSDAM. Der Landesschülerrat in Brandenburg hat sich gegen die Wiederöffnung der Schulen ausgesprochen – auch für die Abschlussklassen. «Die Lage ist immer noch unsicher und es ist bei Weitem noch zu früh, die Schulen zu öffnen!», sagte Sprecherin Nele Dreizehner am Mittwoch in einer Mitteilung.

Schulen öffnen? Der Landesschülerrat Brandenburg ist skeptisch. Foto: Shutterstock

Dass die Schülerinnen und Schüler seit mehr als einem Monat von Zuhause aus lernten, sei weder schön noch einfach. Doch das Infektionsrisiko bestehe weiter und es gebe keine Möglichkeit, Schüler und Lehrer «sinnvoll» dagegen zu schützen, so meinen die Schülervertreter.

Anzeige

Sie sehen zwar die Notwendigkeit, Eltern von Grundschülern zu entlasten. Jedoch sei es zu früh, die Schulen wieder zu öffnen, wenn eine weitere Verbreitung des Coronavirus verhindert werden solle. Bedarf sieht der Rat beim digitalen Unterricht und bei der persönlichen Konsultation von Fachlehrern. Gerade durch die indirekte Kommunikation über Lernplattformen komme es gelegentlich zu Missverständnissen. So sei es vor allem wichtig, dass bei Fragen der Schüler Unklarheiten durch die Fachlehrer gezielt beseitigt werden könnten, hieß es. dpa

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments