Zeugnisübergabe verteilt sich diesmal auf drei Tage

0

BERLIN. In Berlin ist das Schuljahr so gut wie zu Ende. Die Sommerferien beginnen am Donnerstag. Davor allerdings gibt es die Noten noch schwarz auf weiß. Die Zeugnisvergabe steht in diesem Jahr unter dem Zeichen der Corona-Pandemie. Einige Schüler, die zuletzt keinen Präsenzunterricht mehr hatten, müssen dafür ein letztes Mal vor den Ferien in die Schule kommen. Und für alle gilt, sich vorerst ebenfalls ein letztes Mal an die Abstandsregeln zu halten. Die sollen nach den Sommerferien nach den Plänen der Bildungsverwaltung in den Schulen keine Rolle mehr spielen.

Für die Schulen soll die Zeugnisübergabe organisatorisch so einfach wie möglich gemacht werden. Foto: LEAG/Andreas Franke / flickr (CC BY-SA 2.0)

Damit es für die Schulen organisatorisch etwas einfacher wird – auch im Bemühen, Verstöße gegen die Abstandsregeln zu verhindern – können die Zeugnisse diesmal an drei Tagen vom 22. bis zum 24. Juni vergeben werden. Das ermögliche, dass sie nicht an komplette Klassen überreicht werden, sondern an kleinere Gruppen von Schülerinnen und Schülern, wie bereits zuletzt aus dem Unterricht gewohnt, sagte ein Sprecher der Bildungsverwaltung. Wie die Schulen das umsetzen, sei unterschiedlich, je nach den räumlichen Möglichkeiten. Gegebenenfalls sei auch möglich, dass zum Beispiel ein Angehöriger mit Vollmacht das Zeugnis abholt, wenn das für einen Schüler nicht möglich sei.

Nicht zuletzt für die Berliner Abiturienten gelten in diesem Jahr besondere Regeln: Die Abschlusszeugnisse werden an den meisten Gymnasien oder Integrierten Sekundarschulen auf den Pausenhöfen oder in der Aula vergeben – zum Teil mit der Möglichkeit für Eltern, die Zeugnisvergabe per Livestream zu verfolgen. Größere Abibälle sind derzeit noch tabu, die Teilnehmerzahl ist bis zum 29. Juni auf 150 beschränkt, ab dem 30. Juni sind es 300. An manchen Schulen sind sie komplett abgesagt worden. (dpa)

Not macht erfinderisch: Abiturfeier mit Drive-in-Zeugnisübergabe

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments