Ausbruch an Elmshorner Schule: 19 Corona-infizierte Schüler und Lehrer

2

ELMSHORN. Insgesamt 19 Corona-Fälle sind an der Elmshorner Leibniz Privatschule nachgewiesen worden. Die Schule werde bis zum 15. November weitgehend geschlossen, lediglich die gymnasiale Oberstufe dürfe unter verschärften Hygieneauflagen geöffnet bleiben, teilte die Kreisverwaltung Pinneberg mit.

Das Coronavirus hält weiterhin Schulen in Atem. Foto: Shutterstock

In der vergangenen Woche war in der Leibnizschule bei einigen Personen das Corona-Virus nachgewiesen worden. Das Gesundheitsamt hatte daraufhin alle Mitarbeiter und einige Kinder der Schule testen lassen. Die Ergebnisse liegen laut Kreisverwaltung inzwischen fast alle vor.

Laut Kreisverwaltung waren in der vergangenen Woche «viele Schulen» im Kreisgebiet von Corona-Fällen betroffen. «Es wird allerdings nicht über jeden einzelnen Fall öffentlich berichtet.» Das sei vor allen Dingen dann nicht der Fall, wenn der Schulbetrieb normal weiterlaufen könne und sich die Kontakte sehr gut eingrenzen ließen. Es würden dann lediglich die Kontaktpersonen informiert und die notwendigen Maßnahmen wie Quarantäne, Absonderungen oder verschärfte Hygiene-Auflagen wie das Tragen einer FFP-Maske besprochen und Testungen organisiert. dpa

RKI-Chef: Es gab mehrere hundert Corona-Ausbrüche an Schulen – er appelliert an Kultusminister, die RKI-Empfehlungen zu beachten

Anzeige


2 KOMMENTARE

  1. — Laut Kreisverwaltung waren in der vergangenen Woche «viele Schulen» im Kreisgebiet von Corona-Fällen betroffen. «Es wird allerdings nicht über jeden einzelnen Fall öffentlich berichtet.» —

    Es ist offenbar wichtig zu wissen, wie gefährdet Mitarbeiter von Schlachthöfen sind, denn da wird ja hinlänglich berichtet.
    Aber die Gefahr an Schulen muß man ebenso offenbar verheimlichen, denn da ist ja nicht der böse Herr XYZ schuld, sondern unsere Politiker.

    „Schulen sind sichere Orte. Kinder können das Virus nicht unbemerkt in die Familien tragen. Kinder haben keine schweren Verläufe. Die HygieneVorschriften an Schulen sind vorbildlich. Und im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Karthago zerstört werden sollte.“
    Leier-Leier-Leier

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here