Philologenverbands-Experte: Abiprüfung in Mathe war machbar – und fair

0

MÜNCHEN. Die Abiturprüfung in Mathematik in Bayern war nach Ansicht eines Experten vom Philologenverband trotz der Corona-Krise fair. «Trotz ein paar schwerer Aufgaben war alles machbar», sagte der Leiter der Fachgruppe Mathematik beim Bayerischen Philologenverband, Florian Borges, der «Süddeutschen Zeitung». Zuvor hatte es Kritik von Schülerinnen und Schülern gegeben, dass die Matheprüfung in diesem Jahr besonders schwer gewesen sei.

Die Mathe-Klausur hat vielen Schülerinnen und Schülern offenbar Probleme bereitet. Illustration: Shutterstock

Diese Vorwürfe sieht der stellvertretende Schulleiter am Annette-Kolb-Gymnasium im oberbayerischen Traunstein trotz der Pandemie nicht gerechtfertigt. «Das Abitur war keinesfalls schwerer als sonst», sagte er.

Auch die Corona-Krise sei ausreichend berücksichtigt worden. Die Schülerinnen und Schüler hätten so viel Zeit zur Vorbereitung gehabt wie kein Jahrgang in den vergangenen hundert Jahren zuvor, sagte Borges. «Klausuren in anderen Fächern sind ja zum Beispiel weggefallen. Das waren Entlastungen an allen Ecken und Enden.» dpa

Jetzt gibt’s auch in Bayern Ärger ums Mathe-Abitur: Online-Petition läuft heiß

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments