Tag der Arbeit – Tepe: „Deutschland braucht eine Bildungsoffensive!“

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BREMEN. „Deutschland braucht eine Bildungsoffensive“, verlangte Marlis Tepe, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), während ihrer Rede zum „Tag der Arbeit“ am 1. Mai in Bremen. „Die Corona-Krise hat für alt bekannte Probleme im Bildungsbereich wie ein Brandbeschleuniger gewirkt: Unterfinanzierung, Fachkräftemangel, marode Einrichtungen und schlechte digitale Ausstattung sind wie unter einem Brennglas für alle Menschen sichtbar geworden. Auch der Druck der Schuldenbremse hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass beim Personal gespart wurde. Das rächt sich jetzt.“ Deshalb müsse die Schuldenbremse ausgesetzt und massiv in Bildung investiert werden.

Fordert Solidarität mit Kindern und Jugendlichen: die GEW-Vorsitzende Marlis Tepe. Foto: GEW

Die Pandemie habe das chronisch unterfinanzierte Bildungssystem an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht. „Die jahrelange Mangelwirtschaft verursacht hohe soziale und menschliche Kosten. Diese tragen die Beschäftigten, die Schülerinnen und Schüler, Kinder, Studierenden und die Eltern, insbesondere die Mütter. Kinder aus armen Verhältnissen werden weiter abgehängt. Frauen erleben ein Rollen-Rollback“, unterstrich Tepe.

Solidarität, so die GEW-Vorsitzende mit Blick auf das Motto des „Tag der Arbeit“, heiße Impfpriorität für die ältere Generation. „,Solidarität ist Zukunft‘, heißt aber auch, das jetzt die Solidarität mit Kindern und Jugendlichen in den Blick genommen werden muss. Die Kinder und Jugendlichen leiden ganz besonders unter der Pandemie. Jetzt müssen schnell alle Lehrkräfte und Erzieherinnen geimpft sowie die Schülerinnen und Schüler regelmäßig getestet werden, damit der Besuch von Kitas und Schulen wieder sicherer wird“, betonte Tepe.

„Kinder wollen in die Kita und Schule gehen, sie wollen gemeinsam lernen, Studierende vermissen die Hochschule. Eltern brauchen Kita und Schule, damit sie Beruf und Familie vereinbaren können. Von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist auch eine florierende Wirtschaft abhängig. Um diese Aufgaben zu meistern, braucht Bildung eine stärkere Solidarität der Gesellschaft als in der Vergangenheit“, sagte Tepe.

Die Kosten der Pandemie und die Tilgung der Corona-Schulden dürften nicht zu Einsparungen bei der Bildung führen. Im Gegenteil. Für viel mehr Personal, die Stärkung der Benachteiligten, einen guten Ganztag, eine bessere digitale Ausstattung und moderne Gebäude seien mehr Investitionen notwendig. Zudem sollten ein umlagefinanzierter Zukunftsfonds und eine Ausbildungsgarantie die duale Berufsausbildung stärken. Auch seien Verbesserungen beim BAföG und der Unterstützung für Studierende wichtig, um Corona-Krise, Zukunftsangst und Fachkräftemangel wirkungsvoll zu begegnen. „Wir müssen alles tun, damit junge Menschen trotz aller Schwierigkeiten gut ins Leben starten können“, gab Tepe das Ziel vor. News4teachers

Wie lassen sich die entstandenen Lernlücken schließen? GEW warnt davor, Schüler nun „nachsitzen und pauken“ zu lassen

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5 Kommentare
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Rosa
3 Jahre zuvor

Wir fordern für BW ein Corona Aufholjahr G9 ab September 2021 um den Kindern eine angemessene Aufarbeitung zu gewährleisten. Frau Eisenmann hat in BW keine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit allen die am Schulleben bedeiligt sind angestrebt.
Herr Ralf Scholl vom PhV-BW hat in der schweren Lebenskrise einen roten Faden verfolgt den Frau Eisenmann mit Füssen getreten hat. Die Bedürfnisse von Eltern und Schülern nach G9 ist von Frau Eisenmann in Ihrer Position schamlos übergangen worden. https://www.openpetition.de/petition/online/corona-aufholjahr-im-g9-modus-zur-rettung-der-bildungsqualitaet

Georg
3 Jahre zuvor

Dumm nur, dass das Personal bei dieser Offensive erstens vorhanden sein muss (Lehrer, Dozenten) und zweitens mitmachen muss (Schüler). Erstere gibt es nicht oder werden, da auf Studenten und Pensionäre zurückgegriffen werden soll, vermutlich eher schlecht als recht bezahlt. Letztere sind zu einem guten Teil aufgrund ihrer Arbeitshaltung abgehängt. Die wird bei Zusatzkursen in den Ferien oder nach dem Unterricht sicherlich nicht besser sein.

Eine wirkliche Offensive wäre eine Orientierung an Deutschland als Hochtechnologieland, sprich mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht auf einem Niveau das den Namen verdient (Größenordnung Bayern vor der Wiedervereinigung und ohne den Einfluss der Frankfurter Schule), entsprechend auch in allen anderen Fächern. Gleichzeitig Stärkung der beruflichen Ausbildung und Zuwanderung ähnlich restriktiv wie in Kanada. Wenn sich dadurch der Abiturientenanteil pro Jahrgang im Vergleich zu heute halbiert, dann ist das so…

Max Kleine
3 Jahre zuvor
Antwortet  Georg

@Georg
Das würde ich auf alle Fälle unterstützen.

Irinja
3 Jahre zuvor

Na, ZUNÄCHST wäre mir da eine IMPFOFFENSIVE sowie Schulen/ Kitas sicher machen wichtiger!!
Ach ja…ich vergaß…kostet ja auch alles nur wieder…
…grübel…

D. Orie
3 Jahre zuvor

Wir brauchen mehr Lehrkräfte! Dafür müssen endlich auch mehr ausgebildet werden! Was passiert aber? Viel zu wenig oder das Falsche! An der Uni Rostock ist sogar einer Professorin für den Bereich Grundschule (auf Zeit und als Angestellte beschäftigt, Schwerpunkt LRS, bes. Rechtschreibschwierigkeiten) die Stelle nicht mehr verlängert worden. Sie ist jetzt arbeitslos. So sieht es leider aus!