„Angesichts der Omikron-Variante“: Land erwägt Corona-Testpflicht für Kitas

0

HANNOVER. Bislang müssen sich in Niedersachsen nur ungeimpfte Schüler regelmäßig auf Corona testen. Demnächst könnte diese Testpflicht aber auch schon für jüngere Kinder gelten.

„Richtiger Zeitpunkt“: Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD). Foto: Foto-AG Melle, derivative work Lämpel is licensed under CC BY 3.0

Für Kita-Kinder könnte in Niedersachsen künftig eine Corona-Testpflicht gelten. Nach Angaben von Kultusminister Grant Hendrik Tonne prüft die Landesregierung eine solche Vorgabe derzeit. Unterstützung erhielt der SPD-Politiker dabei von den Grünen.

«Genauso wie wir offene Schulen benötigen, brauchen wir verlässlich geöffnete Kitas – für die Eltern, aber noch mehr für die Kinder», sagte Tonne der «Neuen Presse» in Hannover. «Angesichts der Omikron-Variante halte ich es deswegen für den richtigen Zeitpunkt, eine Testpflicht in den Kitas sehr genau zu prüfen.» Die entsprechende Debatte laufe. Sollte man sich für die Pflicht entscheiden, werde sie zeitnah eingeführt. Das Kultusministerium überlegt derzeit außerdem, auch für Krippenkinder unter drei Jahren freiwillige Corona-Tests zur Verfügung zu stellen.

Anzeige

Bisher gibt es in Niedersachsen lediglich für Schülerinnen und Schüler eine Testpflicht, für Kita-Kinder ab drei Jahren stellt das Land freiwillige Tests bereit. In der ersten Unterrichtswoche nach den Weihnachtsferien sind an den Schulen tägliche Tests vorgesehen: Schülerinnen und Schüler, die weder geimpft noch genesen sind, sollen sich von Montag an täglich zu Hause testen, um zu verhindern, dass Infektionen nach den Feiertagen in die Schulen getragen werden.

Der Grünen-Familienpolitiker Volker Bajus erklärte, es entspreche dem Ernst der Lage, wenn die Testpflicht auf die Kitas ausgeweitet werde. Das gebe sowohl dem Personal als auch besorgten Eltern mehr Sicherheit und beuge größeren Ausbrüchen vor. Auch für Selbsttests für die Krippenkinder machte er sich stark. «Es macht doch keinen Sinn, ausgerechnet bei den Kleinsten zu sparen», sagte Bajus. dpa

„Das gibt einen Riesenknatsch“: Angekündigte Testpflicht in Kitas sorgt für Unmut

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments