News4teachers Bildungs-Podcast: Faszination TikTok – Was Lehrkräfte über die beliebte Social Media-Plattform wissen sollten

0

DÜSSELDORF. TikTok – so heißt die Social Media-Plattform, die aktuell besonders bei Schülerinnen und Schülern beliebt ist. Mit dem Ziel, genau diese Zielgruppe zu erreichen und ihr ein verlässliches Nachrichtenangebot zu bieten, hat sich auch die Tagesschau entschieden, dort mit einem eigenen Account vertreten zu sein. Antje Kießler hat den Tagesschau-Kanal mit aufgebaut; im News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“ erklärt sie, wie TikTok funktioniert, was junge Menschen an dieser Plattform reizt und warum Lehrkräfte über Entwicklungen im Bereich der sozialen Medien informiert sein sollten.

„Ich glaube schon, dass das eine Gefahr ist, dass Leute in Desinformation untergehen“, sagt Kießler mit Blick auf die Problematik, in sozialen Netzwerken hauptsächlich von Meinungen umgeben zu sein, die die eigenen Ansichten verstärken. Dieses Risiko bestehe auch für jüngere Menschen. Daher sei es „echt wertvoll, wenn redaktionelle Accounts auf TikTok sind“, die über Desinformation aufklären könnten, so Kießler. In der Schule sollten Kinder und Jugendliche aber auch die Chance erhalten, Informations- und Nachrichtenkompetenz auszubilden, um selbst kritisch mit den Inhalten sozialer Netzwerke umgehen zu können. Wie Lehrkräfte dabei TikTok einbeziehen können, bespricht Kießler mit Doppelstunde-Moderator Florian Nuxoll.

Der News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“ mit Florian Nuxoll dreht sich rund um die Digitalisierung in der Schule. Nuxoll beleuchtet einmal im Monat gemeinsam mit wechselnden Gästen die schulische Digitalisierung von allen Seiten – Befürworter kommen dabei genauso zu Wort wie Kritiker. Denn Nuxoll will wissen: Was funktioniert? Was nicht? Und was muss sich ändern, damit Schulen das Digitalisierungspotenzial nutzen können?

Entwickelt wurde der neue Podcast in Kooperation mit Westermann. Mit der „Doppelstunde“ möchte Westermann als einer der führenden Bildungsmedienanbieter über Ideen und Best Practices digitaler Bildung aufklären und so einen Beitrag dazu leisten, dass digitale Bildung in der Schule erfolgreich umgesetzt werden kann. Der Titel „Doppelstunde“ hat übrigens nichts mit der Länge des Podcasts zu tun: Es sind halt immer zwei, die sprechen.

Hier geht es zum News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments