Top-Quote – schon jetzt! Schleswig-Holstein startet neue Corona-Impfkampagne für Schüler

1

Schleswig-Holstein will die vergleichsweise hohe Corona-Impfquote bei Schülern weiter erhöhen. Dafür macht das Land erstmals auch Mädchen und Jungen unter zwölf Jahren an weiterführenden Schulen ein Angebot, wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch ankündigte. Da die Impfung wirksam vor den Folgen einer Covid-19-Infektion schütze, sei es sehr wichtig, dass auch Schülerinnen und Schüler einen guten Impfschutz für den Herbst und Winter haben, erklärte Ministerin Kerstin von der Decken (CDU).

Schleswig-Holstein liegt bei den Impfungen von Kindern gegen das Coronavirus bundesweit vorn. Foto: Shutterstock

«Wir sind in Präsenz gut in ein weitgehend normales Schuljahr 2022/23 gestartet», kommentierte Bildungsministerin Karin Prien (CDU). «Diese Normalität ist auch möglich, weil sich so viele Kinder und Jugendliche und ihre Lehrkräfte haben impfen lassen.»

Bei Auffrischimpfungen in allen Altersgruppen liegt der Norden bundesweit mit 70 Prozent auf Platz eins. Bei den 12- bis 17-Jährigen hat das Land mit 88 Prozent bei der Grundimmunisierung und mit 47,1 Prozent bei den Boosterimpfungen bundesweit mit Abstand die höchsten Impfquoten. Auch bei den 5- bis 11-jährigen Kindern ist die Quote mit 31,1 Prozent bei den Erstimpfungen bundesweit die höchste.

Anzeige

«Mit der aktuellen Impfkampagne und den umfassenden Informationen für alle Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern leisten wir einen weiteren Beitrag dazu, dass die Schulen auch im Herbst und im Winter mit möglichst wenig Beeinträchtigungen geöffnet bleiben können», sagte Prien. Impftermine werden von den Schulen bekanntgegeben. Die Impfungen übernehmen mobile Teams, die von den Schulleitungen angefordert werden können.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kinder unter zwölf Jahren müssen von einem Elternteil begleitet werden. Für unter Zwölfjährige empfiehlt die Ständige Impfkommission zunächst eine Impfung, für Kinder mit bestimmten Vorerkrankungen zwei Impfungen und zwei Auffrischungen. Ab Zwölfjährige können drei Impfungen und unter bestimmten Voraussetzungen auch eine vierte in Anspruch nehmen. News4teachers / mit Material der dpa

Nirgends lassen so wenige Eltern ihre Kinder impfen wie in Deutschland

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Georg
1 Jahr zuvor

Wieso sollen Eltern ihre Kinder mit einem noch nicht einmal für die delta-Variante optimierten Impfstoff aus dem Jahr 2021 impfen lassen? Böse Zungen behaupten, dass Lauterbach den bald ablaufenden Impfstoff schnell loswerden möchte.

Meine vierte Impfung wird wenn überhaupt eine mit neuem Impfstoff nachdem Erfahrungswerte vorliegen. Das Risiko eines schweren Verlaufs bei einer Infektion erscheint mir derzeit hinreichend gering zu sein.