MINTSPACE – Wir bauen die Schule von morgen! Lehrende, Lernende, Schulleitung

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ÖHRINGEN. „Wie können Raumkonzepte helfen, als Schule mutiger und agiler zu werden?“, fragt Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe und jüngst mit dem Deutschen Lehrkräftepreis ausgezeichnet. Phänomenbasierter, fächerübergreifender Unterricht braucht Lernräume mit Werkstatt-Charakter. Das MINTSPACE-Buch von Hohenloher lädt ein zum Perspektivwechsel: Es bringt Lehrende, Lernende und Schulleitung in Dialog mit Architektur und Schulträgern – für die Schule von morgen.

„Wir funktioniert das, was wir im Unterricht lernen, praktisch?“ Das fragen die Schülerin und der Schüler, die im Buch und ausführlich im verlinkten Video zu Wort kommen. Autos mit Solarpanel bauen – und Schweineaugen sezieren im Biounterricht: Die zwei von der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe erzählen, was sie toll finden in Naturwissenschaft und Technik – und was sie sich wünschen. Ihr Fazit: Mehr Praxis! Das Selbermachen kommt in der Schule zu kurz.

„Schüler*innen für MINT-Themen begeistern!“

Die Biologielehrerin, die in ihrem Unterricht Schweineaugen sezieren lässt, ist Jenny Siekmann von der Ernst-Reuter-Schule. Sie und ein Kollege vertreten im Buch die Perspektive der Lehrenden: Sie wünschen sich Schülerlabors zum Forschen und Experimentieren, Lernateliers, Lernlandschaften. „Es ist für die Schüler*innen wahnsinnig cool, ein eigenes Labor zu besitzen!“ So übernehmen sie mehr Verantwortung. „Und der Raum“, so Siekmann weiter, „ist ein riesiger Faktor.“

„Die Welt ist nicht in Fächer aufgeteilt!“

„Wie kann ich fächerübergreifendes und kompetenzorientiertes Lernen an meiner Schule fördern?“, fragt Stefan Nolting, Schulleiter des Gymnasiums an der Wilmsstraße in Delmenhorst. Seine Lösung: fächerverzahntes Unterrichten im Makerspace – der Lernwerkstatt der Zukunft. Und auch Micha Pallesche sieht die Trennung zwischen Biologie-, Chemieraum und Physiksaal als größtes Problem. Es sei an der Zeit, über MINT-Räume nachzudenken: „große, offene Räume, in denen unterschiedliche Lernszenarien möglich sind.“

Wie sieht er aus, der Lernraum für die 21st Century Skills? Auf rund 90 inspirierenden Seiten zeigt das MINTSPACE-Buch konkrete Lösungen für die Schule der Zukunft und bringt alle an Schule und Schulbau Beteiligten in Dialog, jeweils mit QR-Codes zu weiterführenden Videos im MINTSPACE-YouTube-Kanal. Co-kreative Planungskultur im Schulbau – Seite für Seite, Schritt für Schritt.

Weitere Informationen
Zum MINTSPACE-Buch von Hohenloher:
https://www.hohenloher.de/mintspace
Hier geht’s zum MINTSPACE-YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/mintspace

Ansprechpartner im Unternehmen Hohenloher

Dr. Dierk Suhr
Leiter Kommunikation & Pädagogik
dierk.suhr@hohenloher.de
www.hohenloher.de

MINTSPACE – Der Raum als dritter Pädagoge: Neues Lernen braucht neue Räume!

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