News4teachers Bildungs-Podcast: Wie kann guter Unterricht gelingen? – Tipps für digitalen und analogen Unterricht

0

DÜSSELDORF. Wie kann ich als Lehrkraft meine Schülerinnen und Schüler am besten erreichen und ihnen Spaß an Unterrichtsinhalten vermitteln – analog sowie digital? Diesen Fragen widmet sich die aktuelle Folge des News4teachers-Podcasts „Die Doppelstunde“ und zeigt, mit Ulrich Trautwein, Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen, als Gast, dass bekannte Qualitätsmerkmale auch für den digitalen Raum entscheidend sind.

„Wenn sich die Schule im Vergleich zu heute bei bestimmten Dingen nicht wirklich intensiv verändert, dann haben wir ein Problem“, sagt Professor Trautwein mit Blick auf die Digitalisierung und mahnt: Es sei notwendig zu überlegen, welche Rolle digitale Medien bei den Basisdimensionen guten Unterrichts spielten. „Da gibt es potenzielle Nachteile und potenzielle Vorteile.“ Welche und wie Lehrkräfte mit ihnen umgehen oder sie nutzen können, darüber spricht Professor Trautwein mit Moderator Florian Nuxoll in der Doppelstunde.

Der News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“ mit Florian Nuxoll dreht sich rund um die Digitalisierung in der Schule. Nuxoll beleuchtet einmal im Monat gemeinsam mit wechselnden Gästen die schulische Digitalisierung von allen Seiten – Befürworter kommen dabei genauso zu Wort wie Kritiker. Denn Nuxoll will wissen: Was funktioniert? Was nicht? Und was muss sich ändern, damit Schulen das Digitalisierungspotenzial nutzen können?

Entwickelt wurde der neue Podcast in Kooperation mit Westermann. Mit der „Doppelstunde“ möchte Westermann als einer der führenden Bildungsmedienanbieter über Ideen und Best Practices digitaler Bildung aufklären und so einen Beitrag dazu leisten, dass digitale Bildung in der Schule erfolgreich umgesetzt werden kann. Der Titel „Doppelstunde“ hat übrigens nichts mit der Länge des Podcasts zu tun: Es sind halt immer zwei, die sprechen.

Hier geht es zum News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments