„Unanständig“: Landeselternvertretung kritisiert Sonneberger AfD-Landrat Sesselmann

4

Die Thüringer Landeselternvertretung hat den Sonneberger Landrat Robert Sesselmannn (AfD) für dessen Auftritt an einer Grundschule kritisiert. «Ein Landrat besucht eine Grundschule und macht Parteiwerbung. Das ist auf vielen Ebenen falsch», teilte die Landeselternvertretung am Dienstag in Erfurt mit. Werbung sei an Schulen nicht zulässig und es gehe in diesem Fall um «subtile politische Vereinnahmung». «Schulen als Kulisse für politische Werbung zu missbrauchen, ist schlicht unanständig», so die Landeselternvertretung.

Hintergrund ist ein Video, das seit dem Wochenende in sozialen Netzwerken geteilt wird. Darin ist Sesselmann beim Besuch einer Grundschule in Mengersgereuth-Hämmern zu sehen. In einer Ansprache sagt er: «2024 ist die Wahl, die Landtagswahl. Wenn Sie mit der bisherigen Politik, die dort betrieben worden ist, nicht einverstanden sind, dann haben Sie die Möglichkeit, ein Kreuz an einer bestimmten oder an einer richtigen Stelle zu machen.»

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) hatte sich daraufhin besorgt gezeigt und auf das Thüringer Schulgesetz hingewiesen, nach dem «Kommerzielle Werbung und Werbung für politische Parteien und politische Gruppierungen» in der Schule grundsätzlich nicht zulässig seien.

Nach Angaben des Landesverwaltungsamtes bezeichnete die Kommunalaufsicht des Landkreises Sonneberg das Agieren von Sesselmann als «unglücklich», sehe aber keine Notwendigkeit für weitere Schritte. Sesselmann soll einen Brief mit Hinweisen erhalten, wie sich ein Landrat zu verhalten habe.

Robert Sesselmann wurde am 25. Juni in einer Stichwahl im Landkreis Sonneberg zum ersten AfD-Landrat Deutschlands gewählt. Die Thüringer AfD wurde im März 2021 vom Landesverfassungsschutz als erwiesen rechtsextrem eingestuft und wird beobachtet. News4teachers / mit Material der dpa

AfD-Landrat wirbt vor Grundschülern darum, „Kreuz an richtiger Stelle zu machen“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

4 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Teacher Sachsen
9 Monate zuvor

Ich erinnere mich an dieser Stelle nochmal an die widerwärtigen Lehrer-Online-Meldeportale der AFD.
Wie groß wäre der Aufschrei eigentlich gewesen, wenn die NPD an einer Grundschule geredet hätte? Inhaltlich nicht wesentlich schlimmer.
Was hat die Schulleitung eigentlich davon genehmigt?

Alex
9 Monate zuvor

Tja, geliefert wie bestellt.

RSDWeng
6 Monate zuvor

Der Auftritt des Herrn Landrats in einer Grundschule zeigt doch, dass er, abgesehen von seinem hanebüchenen Weltbild, völlig daneben liegt:
1. Seit wann werden Grundschüler mit „Sie“ angesprochen?
2. Seit wann haben Grundschüler das aktive Wahlrecht? Sie sollen doch ihr Kreuzchen an der richtigen Stelle machen!