Von KI bis Startchancen-Programm: Deutschlands innovativster Bildungskongress – #excitingedu 2024 – bietet Schulträgern brandaktuelle Themen

0

#excitingedu 2024, Deutschlands innovativster Bildungskongress (am 9. und 10. Oktober in Berlin), bietet nicht nur Lehrkräften und Schulleitungen Inspiration, Information und Vernetzung – sondern insbesondere auch Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen und privaten Träger von Bildungseinrichtungen. Zwei Themen, die aktuell für die Verwaltungsebene von brennendem Interesse sind, stehen dann auch mit im Fokus der Veranstaltung: Künstliche Intelligenz (KI) und das Startchancen-Programm von Bund und Ländern.

Auch bei der 8. Auflage des beliebten Bildungskongresses wird es neben dem fachlichen Input wieder ausreichend Möglichkeiten zur Interaktion und Vernetzung geben. Foto: Klett MEX/Laurenz Bostedt

Was hat die Schulträger in den vergangenen Jahren besonders bewegt? Norman Jahn, kommissarischer stellvertretender Amtsleiter und DigitalPakt-Verantwortlicher der Stadt Offenbach, hat sich angekündigt – um offen von den Höhen und Tiefen in den Bereichen Digitalisierung, Schulbau, Personalmangel und Kommunikation im Brennpunkt zwischen Ministerien, Schulleitungen und kommunaler Politik zu sprechen.

Im Gespräch mit Udo Kempers, ehemaliger Sachgebietsleiter im Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf (und zuständig dort für den Bereich der pädagogischen IT-Ausstattung) werden der DigitalPakt und Kommendes wie das Startchancen-Programm kritisch betrachtet. Gemeinsam mit den Teilnehmenden werden Lösungsansätze diskutiert, um Schulträger bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen zu unterstützen.

Der Talk mit Norman Jahn und Udo Kempers ist nur einer von vielen Programmpunkten, die die Veranstalter von #excitingedu 2024 – Klett MEX und die Stiftung Planetarium Berlin – mit dem Siegel „Besonders geeignet für Schulträger“ versehen haben. Dazu gehört auch der Vortrag „Zukunftsweisend führen – mit KI die Schule von morgen gestalten“ von Carsten Arntz, Schulleiter am Erzbischöflichen Berufskolleg Köln und Buchautor. Arntz muss es wissen: Sein 2021 erschienenes Buch „Die digitale Schulleitung und das papierlose Büro“ befasst sich mit Strategien und Praxisbeispielen für das digitale Management in der Schulverwaltung. Amazon führt es als Bestseller in der Kategorie Bildung. Carsten Arntz wird schildern, wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz das Lernumfeld prägen und transformieren und wie man es sinnvoll nutzen kann, nicht nur für den Unterricht und der Organisation, sondern auch für künftige Bildungsherausforderungen.

„Lehrkräfte, Schulleitungen – aber eben auch Schulträger – sehen sich Tag für Tag großen Herausforderungen gegenüber. Wir sind stolz darauf, die Bildungsverantwortlichen mit #excitingedu bei ihrer so wichtigen Arbeit unterstützen zu dürfen, und das bereits seit 2015“, sagt Dr. Benny Pock, Geschäftsführer Klett MEX. „Wir freuen uns, auch Schulträgern wieder Informationen aus erster Hand, Inspirationen für die Schule der Zukunft sowie einen Rahmen für den persönlichen Austausch bieten zu können. Dafür steht das vielfältige und anspruchsvolle Programm unseres Kongresses.“

Mit DigitalPakt, Startchancen-Programm und KI prägen weitere Themen, die im Fokus von Schulträgern stehen, die Veranstaltung im Zeiss-Großplanetarium. Ob „Innovative Lehrfortbildungen: Ideen und Erkenntnisse des kommunalen Medienzentrums Krefeld“, „Digitales Lernen und die richtigen Lernräume“ oder „Lernprozesse und Lernorte im Zeitalter der Digitalität“  – stets stehen Lösungen aus der Praxis für die Praxis im Mittelpunkt.

Das gilt auch für das Thema Ganztag, das Schulträger mit Blick auf den bevorstehenden Rechtsanspruch für Eltern von Grundschülerinnen und -schüler besonders herausfordert (und natürlich in einem eigenen Slot behandelt wird: „Vision einer guten Ganztagesschule: eure Fragen, unsere Antworten“). Und was ist eigentlich mit dem Digitalpakt 2.0? Der lässt zwar weiter auf sich warten. Vorbereiten müssen sich die Schulträger dennoch darauf, bald die nächste Runde in der Digitalisierung einläuten zu müssen. Auch dafür gibt es ein Best-Practice-Beispiel: „Leasing, Lifecycle und Support –Praxisbeispiele und Blaupause“, lautet der Titel eines Workshops.

Nichts Geringeres als die Zukunft der Bildung steht auf dem Programm. Foto: Klett MEX/Laurenz Bostedt

Natürlich betreffen auch die übrigen, nicht ausdrücklich für Schulträger ausgewiesenen Programmpunkte deren Arbeit. So wird Soziologie-Star Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani in seiner Rede „Schule in der superdiversen Gesellschaft“ die großen Herausforderungen des deutschen Schulsystems beleuchten. Zur Einstimmung wird Dr. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik, in der Eröffnungs-Keynote darauf eingehen, welche Anforderungen eine durch KI geprägte Bildungswelt an Lehrende, Lernende (und damit auch Schulträger) stellt.

Auch bei der 8. Auflage des beliebten Bildungskongresses wird es neben dem fachlichen Input wieder ausreichend Möglichkeiten zur Interaktion und Vernetzung geben. Auf die Panel-Diskussion am Abend des ersten Kongresstages folgt zum Beispiel eine Planetariumsshow mit Tim Florian Horn, Direktor des Zeiss-Großplanetariums, bevor der erste Event-Tag im Foyer bei Musik, Drinks und Networking-Gesprächen ausklingt.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung findet man auf der Kongress-Website www.excitingedu-kongress.de

Für Schulträger gibt es ein ermäßigtes Ticket.

#excitingedu Kongress 2024
9. & 10. Oktober 2024
Zeiss-Großplanetarium*
Prenzlauer Allee 80
10405 Berlin

(*das Barcamp am 9. Oktober findet im Lette Verein Berlin | Schöneberg statt)

Service für Journalisten: Sind Sie am Thema interessiert? Wir vermitteln Ihnen gerne kompetente Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Recherchetipps benötigen oder mit Referent:innen sprechen möchten. Sie können auch am Kongress teilnehmen.

Pressekontakt und Akkreditierung:

Klett MEX GmbH
Dr. Benny Pock
Geschäftsführer | CEO
Telefon: 0711 – 89 462 – 241
E-Mail: b.pock@klett-mex.de
Internet: www.klett-mex.de

Über Klett MEX

Die Klett MEX GmbH ist ein Unternehmen der Klett Gruppe. Das Leistungsspektrum der Stuttgarter Full-Service-Agentur umfasst dabei die drei Kernfelder „Beraten“, „Entwickeln“ sowie „Vernetzen & Vermarkten“. Für Stiftungen, Ministerien, Unternehmen, Verbände, Hochschulen und NGOs setzt Klett MEX innovative Bildungsprojekte um. Zu wichtigen Bildungsthemen und -bereichen hat die Agentur eigene Marken aufgebaut und fungiert damit als Impulsgeber, Orientierungsstifter und Vernetzer.

Eine Plattform für die Schule der Zukunft und innovativen Unterricht in einer Kultur der Digitalität zu schaffen, das ist der Ansatz, den Klett MEX mit #excitingedu verfolgt. Seit 2015 findet in Berlin unter dieser Marke einer der bekanntesten und innovativsten deutschen Bildungskongresse statt. Ergänzt wird das Portfolio von #excitingedu durch digitale sowie analoge Fortbildungs- und Networking-Events, einen Blog, einen Newsletter sowie Social-Media-Accounts, die #excitingedu zum „Info-Hub“ der digitalen Schule machen. www.klett-mex.de | www.excitingedu.de

Soziologe Aladin El-Mafaalani ist Keynote-Speaker beim #excitingedu Kongress 2024

 

 

 

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments