
Mehr als acht Monate nach dem Angriff auf einen Lehrer steht der Prozess gegen einen 23 Jahre alten Mann bevor. Der Prozess am Landgericht Ulm solle am 6. November beginnen, teilte eine Gerichtssprecherin mit. Vorgesehen sind demnach insgesamt sieben Verhandlungstage.
Die Staatsanwaltschaft Ulm wirft dem ehemaligen Schüler versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung vor. Sie geht davon aus, dass der Mann aus Rache gehandelt haben soll – für ein dem Lehrer zur Last gelegtes übergriffiges Verhalten. Im Raum steht der Verdacht, er sei gegenüber Schülerinnen sexuell übergriffig geworden.
Zu diesen Vorwürfen laufen gesonderte Ermittlungen, die noch nicht abgeschlossen sind, sagte die Staatsanwaltschaft. Dies liege am Gesundheitszustand des 34-Jährigen. «Derzeit wird gutachterlich überprüft, ob der Beschuldigte verhandlungsfähig ist.» Diese Überprüfung werde voraussichtlich einige Monate in Anspruch nehmen, da verschiedene medizinische Fachrichtungen betroffen sein könnten und daher auch verschiedene Sachverständige tätig werden müssten.
Der 34 Jahre alte Lehrer wurde am Nachmittag des 26. Februar im Ulmer Stadtteil Wiblingen mit einem Baseballschläger-ähnlichen Gegenstand massiv auf den Kopf geschlagen. Der Täter flüchtete anschließend. Laut Staatsanwaltschaft soll der Täter dabei in Kauf genommen haben, dass der Mann an den Verletzungen sterben könnte.
Der Lehrer ging demnach bewusstlos mit einer lebensgefährlichen Kopfverletzung zu Boden. Er überlebte dank schneller notärztlicher Versorgung. Der Mitteilung zufolge bestreitet der 23-Jährige die Vorwürfe. Er sitzt in Untersuchungshaft. Der Angeklagte ist nach Polizeiangaben türkischer Staatsangehöriger. Der Lehrer soll türkischstämmig sein. News4teachers / mit Material der dpa
Lehrer fast totgeschlagen – aus Rache? Staatsanwalt klagt Ex-Schüler an









Wegen Missbrauchs!
Nach der deutschen Rechtschreibung folgt auf die Präposition „wegen“ der Genitiv, „wegen des“ ist also die richtige Variante. Das bedeutet aber nicht, dass „wegen dem“ völlig falsch ist. Diese Variante wird vom Duden als umgangssprachlich anerkannt.
Wir haben es trotzdem geändert – Sie haben schon recht: Klingt besser.
Herzliche Grüße
Die Redaktion
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod
“Gib mich den Ball” und “Das war ihm sein” sind zwei fiktive Sportbücher unseres damaligen Sport und Deutschlehrers Abitur-Jahrgang 1980.