Badeteich und Garten – Wo Kultusminister Brodkorb und seine Kollegen die Ferien verbringen

1

SCHWERIN. Endlich Urlaub! Mecklenburg-Vorpommerns Minister haben ganz unterschiedliche Sehnsuchtsorte für die schönsten Wochen des Jahres. Einig sind sie sich im Wunsch nach Ruhe. Auf einen wartet allerdings ein besonderes Abenteuer.

Die letzte Landtagssitzung ist vorbei, jetzt beginnt auch in der Regierung die Hauptferienzeit. Wenn es um die schönsten Wochen des Jahres geht, setzen viele der Schweriner Minister auf Bewährtes: Innenminister Lorenz Caffier (CDU) macht wie immer Urlaub im seiner Meinung nach schönsten Bundesland Deutschlands, also Mecklenburg-Vorpommern. Bildungsminister Mathias Brodkorb (SPD) fährt wie schon seit mehr als zehn Jahren in ein mecklenburgisches Gutshaus mit Badeteich und vegetarischer Küche. Finanzministerin Heike Polzin (SPD) will im Sommerurlaub lesen, sich im heimischen Garten erholen und Zeit mit ihrem Enkel verbringen. Außerdem freut sie sich auf die Geburt des zweiten Enkels, wie ihr Sprecher sagte.

Mathias_Brodkorb2
Kultusminister Brodkorb ist seit 10 Jahren beständig in der Wahl seines Urlaubsort. (Foto: Landesregierung)

Der neuen Sozialministerin Birgit Hesse (SPD) war der Sprung vom Landratssessel in Nordwestmecklenburg an die Spitze des Sozialministeriums Anfang dieses Jahres offenbar Abenteuer genug – auch sie will den meisten Teil ihres Sommerurlaubs daheim in Nordwestmecklenburg verbringen. Die Ostsee ist ja auch nicht weit weg. Ein bisschen zieht es sie dann doch in die weite Welt. Sie gönnt sich einen einwöchigen Kurztrip nach Amsterdam. «Während des Studiums habe ich ein Jahr in den Niederlanden verbracht. Diese Verbindung ist nie abgerissen und deshalb fahre ich immer wieder gerne nach Amsterdam», sagte die 39-Jährige.

Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) hat gerade als Gastgeberin die Justizministerkonferenz in Binz auf Rügen bewältigt und belohnt sich mit einem Wellness-Urlaub in Italien. Ihr Ziel: die Euganeischen Hügel bei Padua in der Region Venetien. Kuder hat für zehn Tage im August ein Wohlfühl-Hotel gebucht mit Fango-Packungen und solchen Dingen.

Anzeige

Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) hat einen sportlichen Sohn und will diesen im August als Fan zu den Deutschen U-18-Meisterschaften der Leichtathleten nach Bochum-Wattenscheid begleiten. Der 17-Jährige ist Diskuswerfer und Kugelstoßer, wie Glawe verrät. Anschließend fahren sie zum Zugucken zur Leichtathletik-EM nach Zürich weiter. Die Restferien will Glawe dann in seinem Wochenendhaus in Vorpommern mit Blick über den Sund nach Rügen verbringen.

Energie- und Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) will drei Augustwochen mit der Familie genießen. «Die letzte Woche sind wir an der Müritz, davor werden wir mit Sicherheit unsere Greifswalder Wohnung intensiv nutzen und vor allem die Familie pflegen und genießen», sagte er. So stehe der Aufbau der Playmobil-Eisenbahn mit den beiden Töchtern an – «praktischer Schienennahverkehr im Verkehrsministerhaushalt also».

Agrarminister Till Backhaus (SPD) freut sich nach eigenem Bekunden sehr darauf, endlich wieder einmal mehr Zeit mit seinem kleinen Sohn zu verbringen. Wo er dies im Sommerurlaub tun wird, tritt für ihn dabei in den Hintergrund. «Meine Frau bucht und dann geht’s los», sagte Backhaus. Einen Teil der Urlaubszeit will er aber in der Heimat verbringen, weil man als Minister schon viel unterwegs sei.

Das ganz große Abenteuer wartet auf Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD). Er hat extra seine Sommertour auf den Juni (vor)gelegt, um ab Ende Juli freinehmen zu können. Dann nämlich erwartet Gattin Britta ihr erstes Kind. Sellering (64) will dann natürlich Zeit für die Familie haben und auch Windeln wechseln. Das dürfte für ihn kein Problem sein, denn er hat bereits zwei Töchter aus erster Ehe. Beide sind schon erwachsen. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Das schöne Zürich
9 Jahre zuvor

Ich hätte wohl die selbe Wahl getroffen wie der Lehrer der nach Zürich zur EM-Leichtathletik fährt. Es gibt zum einen super Hotels in Zürich und die Stadt ist zum anderen wunderschön. Im Sommer kann man gut baden gehen oder Wandern in den Alpen.