Studie: Deutschland tickt grün-bürgerlich – Erziehungsziel Nummer eins: „Höflichkeit und gutes Benehmen“

2

BERLIN. Für die Deutschen ist Freiheit wichtiger als Werte wie Gleichheit, Gerechtigkeit und Sicherheit. Zu diesem Ergebnis kommt der «Freiheitsindex Deutschland 2016» des Heidelberger John Stuart Mill Instituts, der am Dienstag in Berlin präsentiert wurde. Allerdings nehmen die Sehnsucht nach Gleichheit und die Forderung nach Verboten leicht zu. Zwar sei die gesellschaftliche Wertschätzung der Freiheit in diesem Jahr nur leicht angestiegen, aber erstmals seit Beginn der Erhebung 2011 sei die Freiheit im Übergewicht gegenüber den konkurrierenden Werten.

Den Wert, den die Deutschen für am wichtigsten halten, ist die Freiheit. Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Den Wert, den die Deutschen für am wichtigsten halten, ist die Freiheit. Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Während das subjektive Freiheitsgefühl der Untersuchung zufolge stärker geworden ist, herrscht im Bezug auf die freie Meinungsäußerung eine angespannte Atmosphäre. Zwar ist eine Mehrheit der Befragten (62 Prozent) der Ansicht, dass sie ihre politische Meinung frei sagen kann. Allerdings ist das der niedrigste Wert seit 1990.

Gut ein Drittel (34 Prozent) der Befragten sieht die westliche Kultur bedroht – maßgeblich durch Zuwanderung (40 Prozent), den Islam (32 Prozent) und Terror (21 Prozent). Eine große Mehrheit aller Befragten (80 Prozent) sieht die Gleichberechtigung von Mann und Frau als wesentlichen Teil der westlichen Kultur. An zweiter Stelle steht die freie Meinungsäußerung (74 Prozent), Platz drei belegt das Fehlen von Selbstjustiz und dass der Staat für Gerechtigkeit sorgt (72 Prozent).

Anzeige

Die Forscher machen außerdem eine aktuelle Bio- und Fitnesswelle aus. Der Lebensstil sei vorwiegend grün und gesundheitsbewusst. Eine überwiegende Mehrheit der Befragten (92 Prozent) ist der Überzeugung, dass Bio-Produkte angesagt sind; gefolgt von Fitness (91 Prozent) und Sport treiben (89 Prozent). Alkohol zu trinken, halten hingegen nur 42 Prozent der Deutschen für modern.

Gleichzeitig beobachten die Wissenschaftler eine Rückkehr zu klassisch bürgerlichen Tugenden. Mit Blick auf die Erziehungsziele bei Kindern stehen an erster Stelle «Höflichkeit und gutes Benehmen», gefolgt von «Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen». Ein Wiederaufleben von Religion gebe es allerdings nicht. Für 62 Prozent der Befragten ist es «out», in der Öffentlichkeit zu beten. Der Zeitgeist in Deutschland 2016 sei «grün, gesund und bürgerlich», fassen die Wissenschaftler zusammen. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
MichealMeier
7 Jahre zuvor

„Studie: Deutschland tickt grün-bürgerlich“

Der Artikel liest sich aber eher als würde Deutschland blau-bürgerlich ticken.

xxx
7 Jahre zuvor

Schade, dass (zu) viele Eltern gerade das ihren Kindern nicht selbst beibringen können oder wollen.