Ist das Alkohol-Prävention? Preis für Klassen ausgelobt, bei denen sich „nur“ 10 Prozent der Schüler betrinken

0

SCHWERIN. Nach Schätzungen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung haben fast zwei Drittel der 12- bis 17-Jährigen schon einmal Alkohol getrunken, nicht selten in bedenklichen Mengen. Prävention soll Alkoholmissbrauch verhindern. Doch auch mit einem Preis für Schulklassen, bei dem sich einzelne Schüler in den Vollrausch begeben dürfen?

Vor allem zu viel Alkohol lässt Feiern eskalieren: Trinkspiel auf einer Abi-Party 2007. Foto: Bruegge / Flickr (CC BY 2.0)
Jugendliche können ihr Alkohol-Limit oft nicht einschätzen. Foto: Bruegge / Flickr (CC BY 2.0)

Die Teilnahme von Klassen in Mecklenburg-Vorpommern am Präventionsprogramm «Klar bleiben» gegen Alkoholmissbrauch durch Jugendliche hat im Nordosten eine kontroverse Debatte ausgelöst. So äußerte sich Heike Walter von der Schulleitungsvereinigung MV skeptisch über das Programm, bei dem sich Schüler ab Klasse zehn verpflichten konnten, einen Monat lang auf «riskanten Alkoholkonsum» zu verzichten. Wenn sich wenigstens 90 Prozent der Jugendlichen daran hielten, nahm die Klasse an einer Verlosung mit einem Hauptpreis von 1000 Euro teil. «Was ist das für ein Signal, wenn sich 10 Prozent der Schüler betrinken dürfen und es trotzdem eine Prämie gibt», sagte Walter am Mittwoch im Gespräch in Schwerin.

Es sei sinnvoll, in diesem Alter mit der Alkoholprävention anzufangen. «Man darf die Latte nicht zu hoch legen. Nur mit Verboten und Abschreckung kommt man nicht weiter», betonte hingegen Birgit Grämke von der Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen (Lakost) MV in der «Ostsee-Zeitung». Das Blatt hatte in seiner Mittwochausgabe über das Programm berichtet. «Eigentlich ist mir ja jedes Mittel recht, das Jugendliche davon abhält, Dummes zu tun. Aber warum muss man sie mit Geld dazu motivieren, wenig zu trinken?», zitierte die Zeitung den Vorsitzenden des Landeselternrats, Kay Czerwinski. «Selbst das Zulassen von wenig Alkohol in diesem Alter geht gar nicht», sagte Jörg Seifert, Landesvorsitzender des Philologenverbands, dem Blatt.

Initiator der Aktion ist das ift-Nord Institut für Therapie und Gesundheitsforschung gGmbH in Kiel. Nach dessen Angaben haben im Schuljahr 2018/2019 bundesweit 541 Schulklassen am Präventionsprogramm «Klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch» teilgenommen. Darunter seien erstmals auch 21 Schulklassen aus Mecklenburg-Vorpommern gewesen. 20 davon hätten die Vorgaben eingehalten, sagte eine Sprecherin. Das aktuelle Projekt war im Januar gestartet und in den letzten Bundesländern Anfang März beendet worden. Als Preisträger wurden auch neun Schulklassen aus Mecklenburg-Vorpommern ermittelt, allerdings nicht für den Hauptpreis von 1000 Euro.

„Verbote bringen nichts“

Mit dem Präventionsprogramm würden gezielt Jugendliche in einem Alter angesprochen, in dem sie erstmals legal Alkohol kaufen dürften und Erfahrungen damit machten, sagte Institutsleiter Professor Reiner Hanewinkel. In der vier- bis sechswöchigen Projektzeit, zu der auch spezielle Unterrichtseinheiten gehörten, kämen von den Klasse wöchentlich Rückmeldungen, wie viel Alkohol konsumiert wurde.

«Die Erfahrung zeigt, dass Verbote das Trinkverhalten junger Leute in ihrer Freizeit kaum beeinflussen», konstatierte Hanewinkel. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten könne aber zu einem bewussteren Umgang mit Alkohol führen.

So habe eine Befragung unter 4000 Schülern ergeben, dass 49,4 Prozent der Jugendlichen, die vorher schon Alkohol getrunken hatten und nicht am Präventionsprogramm «Klar bleiben» teilnahmen, im Projektzeitraum mindestens einmal an Rauschtrinken beteiligt waren. Bei Schülern aus den beteiligten Klassen habe der Anteil bei 44,2 Prozent gelegen. «Das ist doch ein Beleg dafür, dass man mit gezielten Maßnahmen das Verhalten positiv beeinflussen kann und auf Partys oder beim sogenannten Vorglühen weniger getrunken wird», sagte Hanewinkel.

Den Präventionsaspekt hob auch Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) hervor. «Aufklärung zum Umgang mit Alkohol ist ohne Frage in jeder Altersgruppe der richtige Weg. Jede Aktion ist hier hilfreich», sagte er. So sei auch «Klar bleiben – Feiern ohne Alkoholrausch» ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitserziehung und für den kontrollierten Umgang mit Alkohol. «Ob die finanzielle Belohnung für die Abstinenz ein geeignetes Mittel ist, das ist diskussionswürdig», räumte Glawe ein. Vom Bildungsministerium in Schwerin war am Mittwoch keine Reaktion zu erhalten. dpa

Positiver Trend – doch Alkoholkonsum bleibt unter Jugendlichen verbreitet

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments