Giffey: Elterngeld wird reformiert – aber nicht erhöht

1

BERLIN. Die Bundesregierung hat eine schon länger geplante Reform des Elterngelds auf den Weg gebracht. Familienministerin Franziska Giffey (SPD) sagte am Mittwoch bei der Regierungsbefragung im Bundestag, ein entsprechender Gesetzentwurf aus ihrem Hause sei am Dienstag zur Abstimmung in die Ministerien gegeben worden.

Hat eine Reform des Elterngelds auf den Weg gebracht: Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Foto: SPD Berlin/ Joachim Gern

Das Elterngeld soll nach Giffeys Angaben künftig noch mehr auf Partnerschaftlichkeit zwischen Müttern und Vätern ausgerichtet sein. Die Ministerin hatte in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass deutlich mehr Mütter als Väter länger für die Kinderbetreuung zu Hause bleiben. Zudem soll die Reform auch Regelungen für Eltern von Frühchen beinhalten. Wie die Pläne ganz konkret aussehen, erläuterte Giffey nicht. Es wird allerdings keine Erhöhung des Elterngeldes geben. Dies sei nicht Bestandteil der Reform.

Anzeige

Elterngeld bekommen Mütter und Väter, wenn sie nach der Geburt des Kindes erst einmal gar nicht oder nur noch wenig arbeiten wollen. Der Staat unterstützt das mit mindestens 300 Euro und maximal 1800 Euro im Monat – abhängig vom Netto-Verdienst, das der zu Hause bleibende Elternteil vor der Geburt des Kindes hatte. Das Elterngeld wird maximal 14 Monate lang gezahlt, wenn sich beide an der Betreuung beteiligen. Die Zahlungsdauer kann auch weiter gestreckt werden (ElterngeldPlus). Dafür sind die monatlichen Zahlungen dann kleiner.

Das Elterngeld sei die größte, bekannteste und beliebteste Familienleistung Deutschlands, sagte Giffey. Ihr Ministerium gebe dafür pro Jahr mehr als sieben Milliarden Euro aus. dpa

War’s das schon mit dem Baby-Boom? Geburtenzahl sinkt wieder in Deutschland

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Gümnasiallehrer a.D.
4 Jahre zuvor

Ich wette, da werden in Zulibgt nur noch dann 14 Monate gezahlt, wenn der Hauptverdiener (egal ob w/m/d) noch länger Zuhause bleibt. Damit Leistungsträger noch mehr bestraft werden. Aus SPD geführten Ministerien kommt selten gutes, egal ob das auf Bundes oder Landesebene ist.