Verzweifelte Video-Suche erfolgreich: Realschule hat neuen Leiter

0

SCHILLINGSFÜRST. Eine monatelange Suche per Video-Aufruf hat ein – erfolgreiches – Ende: Die Edith-Stein-Realschule im fränkischen Schillingsfürst (Kreis Ansbach) hat einen neuen Schulleiter. Der 43 Jahre alte Pädagoge Marcus Pfalzer, bisher als Studienrat in Rothenburg ob der Tauber aktiv, werde zu Beginn des nächsten Schuljahres an die katholische Realschule wechseln, teilte das Erzbistum Bamberg mit.

Die Suche nach einem Rektor in Schillingsfürst hatte überregional für Aufsehen gesorgt, weil Realschüler selbst an die Öffentlichkeit gegangen waren. Mit einem Video wollten sie einen Nachfolger für die zum 31. Januar aus persönlichen Gründen ausscheidende Schulleiterin Barbara Hofmann für den Job in der mittelfränkischen Provinz begeistern.

Anzeige

Die Personalentscheidung sei ein wichtiger Schritt, um die Existenz der Schule zu sichern, sagte Erzbischof Ludwig Schick. «Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium beglückwünsche ich zu diesem hochmotivierten neuen Chef», sagte der Erzbischof. Pfalzer hat unter anderem katholische Theologie studiert und als Religionslehrer gearbeitet. dpa

Schulleitersuche in Zeiten des Lehrermangels: Schillingsfürster Video könnte Schule machen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments