BZgA-Informationen zum neuartigen Coronavirus für Bildungseinrichtungen

2

KÖLN. Das Coronavirus betrifft für Schulen und Kitas auch die Kommunikation mit den Eltern. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) stellt kostenlose Aushangvorlagen zur Verfügung.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat eine Basisinformation für Bildungseinrichtungen zum neuartigen Coronavirus erstellt, die zu Übertragungswegen und Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Ansteckung informiert. Das Merkblatt kann von Bildungseinrichtungen zur Veröffentlichung genutzt werden. Es basiert auf Informationen der laufend aktualisierten BZgA-Webseite zum Coronavirus und steht zum Download im Online-Angebot der Bundeszentrale bereit.

Auszug aus der BZgA-Grafik zum Infektionsschutz (Screenshot)

Für Kindergärten und Schulen stellt die BZgA darüber hinaus Anleitungen und Abbildungen zum richtigen Händewaschen, richtigem Niesen und Husten sowie zu weiteren Hygienemaßnahmen zum Herunterladen und als Ausdruck zur Verfügung.

Die BZgA weist darauf hin, dass einfache Maßnahmen helfen können, sich selbst und andere vor Ansteckungen zu schützen:

• Abstand halten beim Husten oder Niesen und wegdrehen
• Niesen in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch, das danach entsorgt wird
• Berührungen bei der Begrüßung anderer Menschen vermeiden
• Hände aus dem Gesicht fernhalten
• Hände regelmäßig und gründlich waschen, mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife
• Bei gründlichem und regelmäßigem Händewaschen ist die Benutzung von Desinfektionsmitteln nicht erforderlich
• In beheizten Räumen häufig Stoßlüften.

(pm)

Coronavirus: Müssen Schüler und Lehrer schon bei Schnupfen zu Hause bleiben? Unterschiedliche Vorgaben sorgen für Verwirrung

 

Anzeige


2 KOMMENTARE

  1. Guten Tag,
    auf Ihrer Seite fand ich folgende Links zum Corona-Virus:
    -Merkblatt für Bildungseinrichtungen
    -Infografik zum Infektionsschutz
    -Erklärvideos zum Virus (Youtube).
    Zum Aushang in unserem Gemeindehaus in Stade (mit relativ viel Publikumsverkehr) wollte ich eben die ‚Infografik zum Infektionsschutz‘ ausdrucken. Beim Anklicken des Links erscheint allerdings dasselbe Merkblatt wie beim ‚Merkblatt für Bildungseinrichtungen‘.
    Vermutlich versehentlich wurde dort nicht die Infografik hinterlegt.

    Ich bitte Sie, das zu ändern.
    Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen
    Susanne v. Hennig

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here