Philologen-Chefin widerspricht Meidinger: Maskenpflicht im Unterricht problematisch

0

BERLIN. Der Deutsche Philologenverband sieht eine mögliche Maskenpflicht im Unterricht kritisch. «Damit wird der Kern jedes Unterrichts torpediert: Unterricht beruht auf klarer Kommunikation, auf zwischenmenschlicher Interaktion, nicht nur auf Augenkontakt», sagte die Vorsitzende Susanne Lin-Klitzing der «Welt» – und wies damit einen Vorschlag ihres Amtsvorgängers zurück.

Hält nichts von Maskenpflicht im Unterricht: Prof. Susanne Lin-Klitzing, Vorsitzende des Philologenverbands. Foto: Deutscher Philologenverband

Im Falle eines Regelbetriebs seien neue Hygiene- und Schutzkonzepte notwendig. «Sollten die Abstandsregeln tatsächlich fallen, müssen freiwillige Reihentests für alle Schüler und Lehrer zwei Mal wöchentlich zur Verfügung stehen», so Lin-Klitzing. Notwendig seien zudem klare Regelungen, um Lerngruppen zu isolieren, sowie Lüftungskonzepte.

Anzeige

Schulöffnungen sollen regional unterschiedlich ablaufen

Daneben brauche es einen Plan, sollten Schulen bei Infektionsfällen wieder schließen. «Die Schulen müssen in die Lage versetzt werden, notfalls von heute auf morgen von einem Präsenz- in einen Fernunterricht wechseln zu können.» Grundsätzlich forderte sie, die Schulöffnungen regional unterschiedlich zu gestalten. «Die Infektionslage in Sachsen ist eine völlig andere als in Bayern, Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen.»

Der Deutsche Lehrerverband hatte zuletzt erklärt, bei einem Normalbetrieb der Schulen sei eine Maskenpflicht auch während des Unterrichts sinnvoll (News4teachers berichtete darüber). Verbandschef Heinz-Peter Meidinger räumte jedoch ein: «Allerdings erschwert das ordentlichen Unterricht.» Auch er sprach sich für umfangreiche regelmäßige Corona-Tests von Lehrern und Schülern aus sowie Notfallpläne im Fall von ansteigenden Infektionen. Meidinger war vor Lin-Klitzing Bundesvorsitzender des Philologenverbands. News4teachers / mit Material der dpa

Philologen-Chefin fordert Kultusminister auf: Machen Sie die Schulen Corona-sicher!

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments