Kita und Schulen dürfen auch mit laufender Nase wieder besucht werden

4

ERFURT. Eine laufende Nase soll auch in Corona-Zeiten nicht mehr zwangsläufig ein Grund sein, Kindern den Besuch von Kitas und Schulen zu verweigern – in Thüringen jedenfalls nicht. In der neuen Landesverordnung zur Eindämmung der Pandemie sei ein Passus entsprechend formuliert worden, sagte ein Sprecher des Bildungsministeriums auf Anfrage am Mittwoch.

Auch Kinder mit Erkältungssymptomen müssen nicht mehr zu Hause bleiben. Foto: Shutterstock

Zeigen Kinder aber Symptome, die auf eine Covid-19-Erkrankung schließen lassen, dürften sie nach wie vor die Einrichtungen nicht betreten, so der Sprecher. Auch wenn mit der neuen Verordnung leichte Erkältungssymptome nicht mehr zum Ausschluss führten, bedeute dies aber nicht, dass Eltern aufgefordert seien, ihre kranken Kinder in die Kita und zur Schule zu schicken. «Wie auch vor Corona schon, sollten kranke Kinder zuhause bleiben», betonte der Sprecher.

Die aktuell geltende Grundverordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie läuft am 15. Juli aus. Die Neue soll ab dem 16. Juli in Kraft treten. dpa

Der Beitrag wird auch auf der Facebook-Seite von News4teachers diskutiert.

Was ist in den Schulen los, wenn im Herbst die Erkältungssaison beginnt? Lehrer fordern flächendeckende Corona-Tests

Anzeige


4 KOMMENTARE

  1. Cool, da Lehrer und Schulleitungen ja auch Ärzte sind und adäquat entscheiden können, ob es sich um Coronasymptome handelt oder nicht, lässt man die Kinder dann sicherheitshalber aus rechtlichen Gründen einfach grundsätzlich im Unterricht.

  2. „ Wie auch vor Corona schon, sollten kranke Kinder zuhause bleiben», betonte der Sprecher.“ Ich lach mich schlapp. Als wären jemals alle kranken Kinder zu Hause geblieben. Woher kommen denn immer die Wellen mit Erkältung und Magen-Darm-Erkrankungen?? Ist halt einfacher, das Kind in KiTa / Schule zu schicken, als dem AG erklären zu müssen, warum man schon wieder fehlt. Am besten geht man dann auch nicht an Telefon, wenn die Schule anruft, um das Kind abholen zu lassen. Können ja gern die LK / Sekretärin den Spuckeimer halten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here