Wie Schulleitungen vom Land unter Druck gesetzt werden, Probleme mit Corona zu verschweigen – und zu lügen („Ihre Schule ist sicher“)

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MÜNSTER. Schulleitungen werden von der nordrhein-westfälischen Landesregierung offenbar unter Druck gesetzt, Probleme mit Corona-Infektionen und Quarantänemaßnahmen zu verschweigen – und stattdessen zu vertreten: Die Schule ist sicher. Das geht jedenfalls aus einem Schreiben der Pressestelle der Bezirksregierung Münster an die dortigen Schulleiterinnen und Schulleiter hervor, das News4teachers vorliegt. „Eltern, die in Sorge um ihre Kinder sind, Lokalpolitiker/innen unter Druck und nicht zuletzt Ihre Kolleginnen/en wollen nicht hören, dass Sie Zweifel haben“, so heißt es in dem Schreiben wörtlich.

„Unsere Schülerinnen und Schüler haben Verständnis für die Maßnahmen und halten sich sehr diszipliniert an die Regeln“ – das möchte die Landesregierung kommunziert wissen. Foto: Shutterstock

„In der aktuellen Phase der zweiten Corona-Welle nimmt das Interesse der für Schulen relevanten weiteren Öffentlichkeit (Lokalpresse, Lokalpolitik, Familien der SuS etc.) am Infektionsgeschehen und dem schulischen Umgang damit deutlich zu. Uns ist bewusst, dass dies für Sie eine herausfordernde Situation ist. Bitte betrachten Sie dieses Papier daher nicht als Kritik, sondern als Hilfestellung“, so heißt es einleitend in dem „Handout“ an die Schulleiterinnen und Schulleiter. Die Pressestelle der Bezirksregierung Münster beobachte aktuell verstärkte Medien- und Bevölkerungs-Anfragen an die Schulleitungen im Regierungsbezirk. Dabei richte sich der Fokus vor allem auf Quarantäne-Anordnungen, Teilschließungen und Infektionen.

„Eltern und Kollegen wollen nicht hören, dass Sie Zweifel haben – sondern, dass Ihre Schule ein sicherer Ort ist“

Was Schulleitungen nach außen mitteilen sollen, macht der Absender – der Leiter der Pressestelle – unzweifelhaft klar: „Unsere Empfehlungen für Ihre Kommunikation in der derzeitigen Lage: Beschränken Sie sich in aktiver Kommunikation und Kommentierung auf Ihr spezifisches Handeln. Bei allem, was Sie gegenüber Medien äußern, sollten Sie Ihre beabsichtigte Äußerung aus der Perspektive der Leser/innen, Zuhörer/innen und Zuschauer/innen betrachten: Eltern, die in Sorge um ihre Kinder sind, Lokalpolitiker/innen unter Druck und nicht zuletzt Ihre Kolleginnen/en wollen nicht hören, dass Sie Zweifel haben – sondern, dass Ihre Schule ein sicherer Ort ist! Entsprechend sollten Sie diese Botschaft verstärken.“ In der Bezirksregierung ist auch die Schulaufsicht angesiedelt.

Weiter heißt es (kursive Schrift im Original): „Sollten Sie sich im Falle von Infektionen- und Quarantäne-Fällen veranlasst sehen, die daraus resultierenden Folgen zu kommunizieren, empfehlen wir zunächst die kommunikative Herstellung einer eindeutigen Rollenklarheit:

a) Über Quarantänen entscheiden die Gesundheitsämter – und daher ist die Kommunikation von Quarantäne-Anordnungen Aufgabe der Kommunen. Sie können jederzeit betonen, dass die Schule und die Gesundheitsämter eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

b) Die Schulen entscheiden in Absprache mit der Bezirksregierung über die Durchführung von Distanzunterricht – darauf sollte sich entsprechend Ihre Kommunikation konzentrieren. Dies können Sie in der folgenden Form zu tun (beispielhaft):

‚Zur Sicherstellung des Infektionsschutzes während der Corona-Pandemie sind ab (Datum) XX Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe YY der ZZ-Schule zunächst bis zum (Datum) im Distanzunterricht. Das hat die Schulleitung in Absprache mit der Bezirksregierung entschieden.‘

Wenn Sie es für angezeigt halten, begründen Sie kurz Ihr Vorgehen (aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes ohne Details):

‚Damit reagiert die Schulleitung vorsorglich auf (einen Verdachtsfall/eine positive Testung/eine Quarantäne-Anordnung) im Umfeld der nun in Distanz unterrichteten Schülerinnen und Schüler.‘

Sie müssen sich nicht dazu erklären, ob eine/n Lehrer/in oder ein/e Schüler/in Auslöser der Maßnahme ist. Wichtig ist: Sie schützen die Übrigen! – Machen Sie möglichst gar keine identifizierenden Angaben zu Verdachts- oder Infektionsfällen!

Wenn Sie den vorrübergehenden Distanzunterricht kommunizieren, ist dies zugleich Ihre Gelegenheit, gegenüber den Zielgruppen darzustellen, was Ihre Schule alles unternimmt, um einen für alle sichereren Präsenzunterricht zu gewährleisten.“

‚An der ZZ-Schule gilt seit Sommer 2020 ein strenges Corona-Hygienekonzept, um durchgängig den Präsenzunterricht für die meisten Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Dazu wurden (hier können Sie einige organisatorische und/oder bauliche Maßnahmen aufführen).‘

Damit zeigen Sie: Sie handeln!“, so heißt es wörtlich in dem Brief.

„Dank unserer engagierten Lehrer findet der Präsenzunterricht in der gewohnt hohen Qualität statt.“

Und weiter: „Mit diesen Informationen haben Sie die für Sie relevante weitere Öffentlichkeit (Lokalpresse, Lokalpolitik, Familien der SuS etc.) ausreichend informiert. Rechnen Sie trotzdem mit Nachfragen lokaler Medien. Beantworten können Sie: – Wie viele Lehrerinnen und Lehrer können im Präsenzunterricht nicht eingesetzt werden? – Wie viele Schülerinnen und Schüler werden aktuell insgesamt im Distanzunterricht beschult?“

Welche „Wahrheiten“ die Landesregierung, die von der Bezirksregierung vor Ort vertreten wird, in den Medien über den Schulbetrieb lesen möchte, wird abschließend noch einmal unterstrichen: „Nachfragen sind für Sie eine gute Gelegenheit, Ihre Schule positiv darzustellen. Positive Aussagen können sein:

  • „Unsere Schülerinnen und Schüler haben Verständnis für die Maßnahmen und halten sich sehr diszipliniert an die Regeln.“
  • „Dank unserer engagierten Lehrerinnen und Lehrer findet der Präsenzunterricht auch unter Corona-Bedingungen in der gewohnt hohen Qualität statt.“
  • „Die enge Absprache zwischen Schule, Schulträger, Gesundheitsamt und Bezirksregierung hat sich zum Schutz aller Beteiligten bewährt.“
  • „Eltern können sich darauf verlassen, dass die Sicherheit ihrer Kinder für uns höchste Priorität hat.“
  • „Das Distanzlernen eröffnet uns neue Möglichkeiten, die wir auch nach der Corona-Pandemie weiterentwickeln wollen.“

Wenn Sie zur Corona-Kommunikation weiteren Beratungsbedarf haben, rufen Sie uns gerne an oder senden Sie uns eine Mail.“ News4teachers hat sich von der Pressestelle der Bezirksregierung Münster die Authentizität des Schreibens bestätigen lassen. News4teachers

Schulen sind sicher? Wie wäre es mal mit der Wahrheit, Kultusminister?

 

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134 KOMMENTARE

  1. UNGLAUBLICH!!!!!

    Also komplett vorgeschriebene Texte im Auftrag der Politik weiter geben und Zahlen/Infektionsgeschehen verheimlichen auf Anordnung!!!!!

    Kein Wunder, das die Infektionszahlen nicht sinken, wenn neben der geaenderten Teststrategie und Quarantaeneanordnungen fuer BILDUNGSEINRICHTUNGEN nun auch noch vordiktierte Informationen ueber falsche Sicherheit gefordert wird.

  2. Ohne Worte.
    Staatliche Anleitung zum Lügen.

    Wir werden als Bürger mit Propaganda versorgt und sind in unserem Recht auf Unversehrtheit und Fürsorgepflicht entmündigt…über das Schulgesetz.

    Es muss endlich was passieren.
    Dieses Vorgehen ist illegal und Körperverletzung unter Vorsatz.
    Wann wird hier endlich unser Recht auch gerichtlich ausgesprochen!

    • In der DDR wären Schutzmaßnahmen ernstgenommen und eingehalten worden. Dass die Zahlen im Osten lange Zeit so extrem niedrig waren, lag in meinen Augen auch daran, dass die Bürger sich dort im allgemeinen eher an die AHA-Regeln gehalten haben und rechtzeitig eingegriffen wurde.

  3. Und in BaWü wird zur Bestärkung dieser Strategie an Schulleitungen ein Bonus gezahlt. Die Botschaft ist doch eineindeutig. Halten die uns denn für komplett bescheuert?
    Meine Ideen – wenn ich SL in BaWü oder Bayern wären:
    A)
    Bonus mit Dank zurücküberweisen mit dem Rat, dieses Geld als Bonuszahlung für Erzieher in Kitas und Förderschulen oder für Angestellte des Gesundheitswesens zu verwenden.
    B)
    Schutzmasken für das Kollegium kaufen.
    C)
    Teepausen für die frierende Schülerschaft sponsoren.
    D)
    Geld im Briefumschlag an das KM senden mit dem Hinweis: „Schweigegeld nehme ich prinzipiell nicht an!“

    Ich favorisiere A und D.

  4. Ich find es so schön, dass man als Schulleitung so eine tolle Hilfestellung bekommt. Man braucht ja nur Zahlen einzusetzen anstelle von XY, und schon hat man alle hinreichend informiert. Die Arbeit des Ministeriums hat hier mal wirklich tolle Früchte getragen 🙂 Ich bin so erleichtert, dass es da einen verlässlichen Partner in dieser schwierigen Zeit gibt.
    (NOT).

  5. Es erstaunt mich immer wieder, wie sorglos mit der Ansteckungsgefahr umgegangen wird (und mit der Gefahr von überlasteten Krankenhäusern). An der Grundschule des Kindes mit mehreren Fällen in den letzten Wochen sollte morgen eine Bücherbörse mit der ganzen Schule stattfinden – einige Stunden später kam dann die Nachricht, dass doch darauf verzichtet wird. Ich nehme an, es haben dann doch einige Eltern protestiert – die Lehrer*innen hielten das ja offenbar zunächst für eine tolle Idee.
    Die Angst vor den Pandemiemaßnahmen scheint immer noch in weiten Teilen der Bevölkerung zu dominieren. Dabei weiß doch jede Familie, wie schlimm mehrere Wochen Grippe allein schon sein können. Sind sie alle tief und fest der Überzeugung, nur einen Schnupfen zu bekommen? Und woher kommt diese Überzeugung? Bildzeitung?

  6. An den Schulen unserer Stadt, Hotspot Bayern, finden noch stundenlange Lehrerkonferenzen, Präsenzfortbildungen, gemischter Unterricht und Sport in Hallen statt. Elternbedenken werden abgewiegelt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Schreiben an alle Schulleitungen in den jeweiligen Bundesländern ging. Ganz nach dem Motto Tarnen und Täuschen. Das nächste Schreiben wird lauten: Die Schulen besiegen mit der großartigen Hilfe der Kultusminister das weltweite Virus in engen Klassenzimmern mit Lüften 🙂
    Wie reagieren Schulleiter auf das Schreiben?
    Es gibt Hoffnung, dass sich darunter doch ein paar mit Rückgrat und Verantwortungsbewusstsein finden, die dieses Schreiben durchgestochen haben.

  7. Ich verstehe den Aufruhr nicht. Diese Floskeln sind allgemein anerkannt und schon seit Jahren für jedwede Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. Sei es durch die öffentliche Hand, Konzerne und sonstiges. Wer sowas nicht weiss lebt hinter dem Mond und ist ganz sicher nicht befähigt eine Schulleitung inne zu haben. Es ist schon traurig genug, dass der Dienstherr so etwas kommunizieren muss, genauso war die Anleitung zum fachgerechten Lüften, wer so etwas verschicken muss, der hat absolut kein Vertrauen in die Kompetenz seiner Lehrer. Diese nichtssagenden Sätze sind Inhalt eines jeden Rethorikseminars für Anfänger. Das sollte eigentlich jeder Lehrer drauf haben.

    • Es ist eine Anleitung zum Lügen, die von einer vorgesetzten Behörde kommt, über die Folgen einer Pandemie – und diese Lügen sollte jeder Lehrer eigentlich draufhaben?

    • Wenn ich es recht erinnere, Herr Molitor, gehören Sie zur Schulleitung. Wie stehen Sie denn zu diesen „nichtssagenden“ Semantikvorlagen?

      • Ich war vor Jahren in der Schulleitung. Heute bin ich Freiberufler und plane, berate und habe den Support von IT-Anlagen in Schulen.
        Das ist absoluter Standard bei Behörden. Oder was sagen sie der Presse, wenn es an Ihrer Schule bzw. 8 Coronafälle hat? Die Namen? Die Klasse? Den Wohnort? Den Ansteckungsort am Besten auch, denn der war ja sicher nicht an der Schule. Und beachten Sie bei Ihren Ausführungen den Datenschutz, den Sie persönlich für sich auch beanspruchen würden. An diesen Bausteinen ist nichts verwerfliches und es wird auch nicht gelogen, wie hier geschrieben wird. Wie sollen nichtssagende Sätze Lügen enthalten? Jugendliche Grünwähler würde ich so naiv einschätzen, aber erfahrene Lehrer sollten doch etwas abgebrühter sein und sich nicht realitätsverweigern.

        • „Dank unserer engagierten Lehrerinnen und Lehrer findet der Präsenzunterricht auch unter Corona-Bedingungen in der gewohnt hohen Qualität statt.“

          Keine Lüge?

          „Eltern können sich darauf verlassen, dass die Sicherheit ihrer Kinder für uns höchste Priorität hat.“

          Keine Lüge?

          „Die enge Absprache zwischen Schule, Schulträger, Gesundheitsamt und Bezirksregierung hat sich zum Schutz aller Beteiligten bewährt.“

          Keine Lüge?

          Dann fragen Sie mal Schulleitungen, wie es in der Realität läuft.

        • „Jugendliche Grünwähler würde ich so naiv einschätzen, aber erfahrene Lehrer sollten doch etwas abgebrühter sein und sich nicht realitätsverweigern.“
          Aha, von dieser Seite weht der Wind. Nun denn, dem ist nichts hinzuzufügen.

          • Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. D.h. wer nichts bringt bleibt auf der Strecke. Die Zeiten von „Der Klügere gibt nach“ sind vorbei. Das gibt es nur noch an Schulen, denn dort geht man ja mit dem Spruch Konflikten sehr gerne aus dem Weg. Wer diesen Spruch beherzt, hat jetzt schon auf der ganzen Linie verloren. Übrigens, auch die Gehälter der Lehrer und die Ausstattung der Schulen werden über die Steuern der Leistungsträger bezahlt. Tipp an die Lehrer: Lasst weiter alles mit Euch machen, denn Der Klügere gibt nach…

    • Es ist doch schlimm, dass mit „nichtssagenden Sätzen“ die Menschen weiter für dumm verkauft werden. Wo sind wir denn angekommen, wenn sowas zum Standard gehört, und das bei Schule, in der es um Kinder und um unsere Zukunft geht. Da bleibt doch nur noch zu sagen – das System Schule ist kaputt. Genau wir das System Kirche, das aktuell, genau wie Schule, nur noch damit beschäftigt ist, sich um jeden Preis selber zu schützen. Koste es was es wolle, auch Gesundheit und Leben. Jegliches moralische Grundgerüst, auf dem auch unsere Verfassung gründet, ist dahin – und das in der Schule. Wie soll so Schule noch Werte vermitteln können, die auf unseren gesellschaftlichen Grundwerten aufbauen? Nur ein totaler Zyniker kann das „hinter dem Mond leben“ nennen. Die Gesellschaft stirbt genau hier.

    • Sicherlich haben Sie recht in dem Punkt, dass es Standardfloskeln sind.
      Was mir aber heftig aufstößt ist die Aussage, dass wir vpn Lokalpolitikern/innen unter Druck gesetzt werden! Unsere Lokalpolizik setzt sich erfolglos für eine Zulassung des Wechselmodells ein….
      Wer wird also unter Druck gesetzt?
      Außerdem sehen viele Schulleitungen die Schulen keinesfalls als sichere Orte, sondern warten auf die Möglichkeit, andere Unterrichtsmodelle nutzen zu dürfen.
      In solch einer Situation den rigiden Standpunkt der Landesregierung verteidigen zu müssen, hat für mich sehr wohl den Charakter eines Aufrufs zum Lügen!

      Dass aus Datenschutzgründen keine Namen genannt werden dürfen, ist doch hinlänglich bekannt. Dazu bedarf es keiner Aufklärung.

    • @Dieter Molitor: „Diese nichtssagenden Sätze sind Inhalt eines jeden Rethorikseminars für Anfänger. Das sollte eigentlich jeder Lehrer drauf haben.“ – Nun ja, diese rhetorischen Techniken als solche sind mir natürlich bekannt und definitiv bei jedem Politiker ständig zu beobachten. Allerdings könnte ich jetzt nicht behaupten, dass ich die praktische Anwendung dieser Techniken bisher intensiv trainiert hätte – oder überhaupt… Warum auch???

    • Lieber Herr Dieter Molitor,

      sich durch solch eklatante Schwächen in der Orthografie (Rhetorik! sic!), der Diktion und dem inhaltlichen Gehalt derartige Blößen in einem Forum für LehrerInnen zu geben, spricht nicht für ausgeprägte Professionalisierung.

      Vielmehr für höchst dilettantisch versuchte Anmaßung!

      Ich hege zudem den Verdacht, dass Sie der Reputation unseres Standes
      mit System schaden zu wollen.

      Fazit: @ D. Molitor: „Let’s not feed the troll!“

  8. Dieter Molitor,
    das sind keine Rhetorik Floskeln. Das ist eine Anweisung zum Abwiegeln. Auch das würden Sie erkennen, wenn Sie jemals ein Rhetorikseminar besucht hätten.

    • Habe ich irgendetwas anderes behauptet? Diese Sätze sind genau dafür da, um nichts zu sagen und sich auch nicht angreifbar zu machen. Aber natürlich können Sie sich ja über den Datenschutz hinwegsetzen, Namen und sonstiges preisgeben. Aber ich vermute dann hilft Ihnen auch die Schulleitung nicht mehr, sollte so etwas ans Licht kommen.

      • Nein, die vorgegebenen Sätze sagen nicht „nichts“ – und die Alternative zum Lügen ist auch nicht, den Datenschutz zu missachten und Namen von infizierten Schülern und Lehrern zu nennen.

        Eine Schulleitung kann wirklich nichts sagen – und an die Pressestelle der Bezirksregierung verweisen. Oder sie kann Probleme ehrlich benennen, die etwa bei der Unterrichtsversorgung aufttreten. Sie kann einräumen, dass es ein Infektionsgeschehen an der Schule gibt – sie kann es dementieren. Je nach Wahrheitsgehalt eben. In keinem Fall aber muss sie die Unwahrheiten der Bildungsministerin nachsprechen.

        • Sie kann auch sagen, daas Schüler eben gegen AHA-Regeln verstoßen, wfil es eben Kinder/Jugendliche sind und es teilweise müssen, weil Abstand nicht möglich ist. Dass man nicht genug Personal hat, um alle Schüler in den Pausen zu überwachen. Dass 20% der Schüler unpassendd Masken tragen, die genau Null schützen. Und dass man das Lüften auch schon mal vergisst, während man zum 20. Mal in einer Stunde „Nase!“ ruft, weil wieder eine Maske runtergerutscht ist…

      • @Dieter Molitor

        Sind Sie dieselbe Person, die unter einem anderen Artikel so bemüht sensibel und stets sachlich erscheinen wollte?

        Haben Sie sich dort nicht auch ein interessantes Wortgefecht mit @Pit2020 geliefert und versucht, den moralischen Elfenbeinturm mit Zähnen und Klauen zu verteidigen?

        Sagten Sie nicht auch schon dort, dass Sie Ihr Deputat verringerr haben? Warum?

        https://www.news4teachers.de/2020/11/der-trend-bei-corona-ist-leider-noch-nicht-durchbrochen-beschliessen-merkel-und-die-ministerpraesidenten-am-montag-den-wechselunterricht/

        Pit 2020 18. (November 2020 um 20:57) stellt da auch ein paar interessante Fragen, die Sie bisher noch gar nicht beantwortet haben …

        Zudem haben Sie weiter oben ( Dieter Molitor 19. November 2020 um 12:03) unter diesem Artikel hier geschrieben:
        „Ich war vor Jahren in der Schulleitung. Heute bin ich Freiberufler und plane, berate und habe den Support von IT-Anlagen in Schulen.“
        Warum sind Sie seit Jahren NICHT mehr in der Schulleitung?
        Waren die Rhetorikseminare damals noch nicht gut und hilfreich genug?
        War die Schulleitungsaufgabe nicht herausfordernd genug? – Doch gerade könnte man moralisch sattelfeste und tatkräftige Gesellen wie Sie gut gebrauchen …

        Armes Deutschland.

        • Ganz einfach, die Selbständigkeit macht mir mehr Spass, von dem finanziellen Effekt ganz zu schweigen. Ich habe zwar weniger Freizeit, aber das wiegt sich mit den anderen Aspekten auf. Es ist auch jedem Lehrer freigestellt sich anders zu orientieren, wenn ihm die Schule keinen Spass mehr macht.
          Die Seminare waren und sind sogar sehr hilfreich wenn ich an Schulen meine Anlagen plane und verkaufe. Ein kleines bisschen Körpersprache dazu lesen können hat dabei auch etwas, wenn man einen Ex-Kollegen vor sich hat und nach 20 Sekunden weiss wie man den anpacken muss um zum Ziel zu kommen.
          Gegen ein entsprechendes Angebot würde ich auch wieder in den Schuldienst zurückkehren. Man kommt ja auch mal in das Alter wo man es etwas ruhiger haben will. Aber wie gesagt wir leben in einer Leistungsgesellschaft, in der Leistung bezahlt wird und Anerkennung bringt.

          • Da sei Gott vor. Ich würde Sie ungern als Kollegen und noch viel weniger gern als Mitglied der Dienststellenleitung haben.

          • @Dieter Molitor

            Spätestens mit diesem Post – besonders aber in der Summe Ihrer „Beiträge“ – haben Sie verdeutlicht, dass Sie hier im Wesentlichen 1 Ziel verfolgen:
            Herumstänkern.

  9. Und ich dachte immer, Beamte dürften nicht bestechlich sein… Das Ganze ist kabarettreif, aber überrascht bin ich nicht. Hoffentlich werden sich diejenigen, die krampfhaft versuchen, Macht über andere auszuüben, sich dabei richtig besch….. fühlen.

    Das mit den vorgeschriebenen Briefen gibt es für Erzieher schon lange. Zum Beispiel, wenn es um Elternbriefe zum von der Politik gehätschelten Förderprogramm „Papilio“ geht. „Wir bedanken uns für das große Interesse… und kommen Ihrem Wunsch nach einem weiteren Elternabend gern nach…“ – Nur Bonuszahlungen kriegen wir nicht angeboten.

    • Das nichts annehmen bezieht sich auch auf die Vernunft.

      Der deutsche Beamte nimmt nichts an, nicht einmal Vernunft. Spätestens die B-Besoldung und die Ministerialzulage sind geeignete Mittel die Annahme von Vernunft zu unterbinden.

  10. Diese „Vorlage“ macht sehr deutlich, für wie dumm das System Schule die Menschen hält. Alleine die anmaßende Formulierung „Eltern und Kollegen wollen nicht hören, dass Sie Zweifel haben – sondern, dass Ihre Schule ein sicherer Ort ist“ macht deutlich, dass sich die Politik herausnimmt zu wissen, was die Menschen hören wollen. Was soll ich sagen – das System Schule ist in Deutschland, und in diesem Fall insbesondere NRW vollständig gegen die Wand gefahren, und in der Führungsebene von Menschen besetzt, die nichts anderes sind als Menschenverachter. Kinder sind zum politischen Spielball geworden, um politische Karrieren zu treiben, und Macht auszuüben. Wie zu finsterster DDR-Zeit und in andere autoritären Regimen. Wir sind am Ende… da bleibt nur noch die Flucht.

  11. Der Reichspropagandaminister hätte seine wahre Freude an diesem Schreiben.

    In Frankfurt sagt der Leiter des Gesundheitsamtes öffentlich: „Für eine Übertragung durch Aerosole gebe es keine wissenschaftlichen Belege.“ Quelle: hessenschau.de

    Wann werden diese Lügner endlich für ihr verantwortungsloses Verhalten bestraft? Schulleitungen, die sich an diesem Pamphlet orientieren, sollten ebenfalls dafür zur Rechenschaft gezogen werden!

    • Ein paar vorformulierte Textbausteine für schulische Pressearbeit mit dem ehemaligen Reichspropagandaministerium gleichzusetzen hat schon was. In dem Fall gehören sie wohl auch zu den Menschen, die das Infektionsschutzgesetz mit dem ehemaligen Ermächtigungsgesetz vergleichen. Hatten Sie am Mittwoch in Berlin Ihre ganze Schulklasse dabei als Schutz, dass Sie niemand nass spritzt? Es waren den Bildern nach ja sehr viele Schüler für die Demo vom Schulbesuch befreit. In Quarantäne waren sie ja wohl nicht.

      • @Goldy
        @Dieter Molitor

        „Dieter Molitor 15. November 2020 um 14:25

        Hallo zusammen, ich gehe davon aus, dass einige Kommentare mir gelten. Nur habe ich mit KEINEM Wort den Stand der Lehrer denunziert. Meine Ausführungen sind nur ein Stimmungsbild von ausserhalb der Schule. Ich selbst habe genug Einblick in sehr viele Schulen. Vor einigen Jahren habe ich mein Deputat heruntergefahren und bin jetzt Freiberufler. Ich berate und betreue Schulen in Sachen IT-Technik. Seit ich nicht mehr voll als Lehrer arbeite bekomme ich mehr mit, was und wie über Lehrer gedacht wird. Viele Eltern prangern Missstände gar nicht mehr an, weil ihre Kinder dann in der Schule benachteiligt werden. Und nochmal für die Langsamen: Mit keinem Wort habe ich jemanden angegriffen. Kritikfähigkeit ist bei vielen Kollegen durch jahrelange Rechthaberei nicht mehr vorhanden. Jeglicher gut gemeinter Ratschlag wird sofort als Angriff und Lehrer-Bashing gewertet.“

        Liebe(r) Goldy,
        ich musste den gesamten „Erguß“ des Kollegen a.D nocheinmal einfügen, damit nicht beklagt werden muss, es wäre etwas aus dem Zusammenhang gerissen worden …
        In der Antwort auf Ihren Kommentar, Goldy, hat er zwar „sie“ klein geschrieben, aber im Folgesatz steht die Anrede korrekt groß geschrieben – so sind Sie also direkt addressiert:
        „In dem Fall gehören sie wohl auch zu den Menschen, die das Infektionsschutzgesetz mit dem ehemaligen Ermächtigungsgesetz vergleichen. Hatten Sie am Mittwoch in Berlin Ihre ganze Schulklasse dabei als Schutz, dass Sie niemand nass spritzt?“

        Herr Dieter Moralitor ist aber laut eigenem Bekunden nicht daran interessiert hier jemanden anzugreifen – mit keinem Wort!
        Er gibt nur gut gemeinte Ratschläge, wie im oben noch einmal hineinkopierten Post zu lesen ist.
        Laut eigenem Bekunden denunziert er auch nicht. (Dafür bräuchte man niedere Beweggründe, die müssen (!) ihm absolut wesensfremd sein. Das fällt sofort auf, wenn man die Gesamtheit seiner Äußerungen in diesem Forum betrachtet.)

        😉

  12. Jetzt fehlt nur noch ein Propagandaministerium, welches derartige Aufgaben bündelt und schon sind wir wieder zurück in der Zeit nach der Weimarer Republik. Die Behörden sind rechtslastiger, als die Politiker es wahrhaben wollen.

  13. Naja, als Schulleitung habe ich immer noch die Möglichkeit, diese Floskeln mit dem Satz: Fragen Sie das zuständige Schulamt. Ich darf dazu nix sagen! auszutauschen. Wer als Schulleitung immer alles Schönreden möchte, fällt seinen Kollegen/Mitarbeitern in den Rücken.

    • Lobenswert, dass dieser Link hier gepostet werden darf……..ob man es glaubt oder nicht, im Forum der NDR-Artikel wird dieser Link NICHT gepostet. Egal ob als direkter Link oder nebenbei erwähnt in einem Kommentar. Da war nichts zu machen……
      Nach 5 Versuchen habe ich es aufgegeben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…..
      Andere Kommentare ohne Erwähnung dieser Petition wurden sofort im Kommentarbereich gepostet.

      • Der NDR betreibt, sowohl im TV als auch im Netz, ja auch überwiegend kuschelweiche Hofberichterstattung. Muss man leider so sagen. Auf wirklich kritische Beiträge warte ich dort seit langem vergeblich.

  14. Dagegen können die Eltern was tun. Wenn ihnen was tu Ohren kommt. Geht an die Öffentlichkeit. Medien Zeitschriften….es ist eine absolute Frechheit, die Schulleitung, LehrerInnen zum Lügen zu verleiten

  15. Vom RKI kommt heute das:
    „Die Inzidenzen bei Kindern unter zwölf Jahren seien niedriger als in anderen Altersgruppen. Kinder liefen dem Infektionsgeschehen eher hinterher. ‚Wir können das kontrollieren‘, betont Wieler und fügt hinzu, Voraussetzung sei, dass ‚die schlauen Konzepte‘, die die Schulen entwickelt hätten, auch umgesetzt würden.“

    https://www.n-tv.de/panorama/Wir-sind-noch-lange-nicht-ueber-den-Berg-article22179125.html

    Welche schlauen Konzepte? Und die Schulen selber entscheiden ja nun mal gar nichts ohne Abnicken der KM.
    Und wieder mal geht es um Kinder unter 12. Wann wird endlich mal nach Alter differenziert???

    • Andererseits spricht Wieler von diffusem Infektionsgeschehen:

      „Das RKI machte ein ‚zumeist diffuses Geschehen’ für die hohen Fallzahlen verantwortlich. Zahlreiche Häufungen gebe es in Haushalten, jedoch zunehmend auch in Gemeinschaftseinrichtungen und Alten- und Pflegeheimen sowie im beruflichen Umfeld. Auch ausgehend von religiösen Veranstalten gibt es demnach eine Häufung. Für einen großen Anteil könne das Infektionsumfeld aber nicht ermittelt werden.“

      Kommt da keiner auf die Idee, dass die komplett offenen Schulen ohne wirksamen Infektionsschutz und mit zurückgefahrenen Tests und Quarantäneanordnungen da eine nicht unerhebliche Rolle spielen könnten???

      • Ich glaube, das mit den Kindern unter 12 wird auch nur so gesagt, weil die ja noch betreut werden müssen, also sind sie angeblich nicht so ansteckend wie ältere.

    • Wieler knickt ein – auf Kosten der Gesundheit von Grundschullehrern und Eltern … und eventuell der Kinder, wer weiß das schon.
      Das Kalkül der verlogenen KMK-Bande ist doch, dass man ihnen eh nichts nachweisen kann und die Gesamtzahlen der jüngeren Kinder auf Grund der Teststrategie relativ niedrig bleiben wird. Und die erkrankten Eltern werden ja auch nicht den Schulen zugeordnet. Die Zahl der positiv getesteten Lehrer muss man halt verstecken.
      Und aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive sind die Eltern von Grundschulkindern im Schnitt noch jünger, da kann man offene Schulen auch eher in Kauf nehmen. Blöd nur, wenn Großeltern im Haushalt leben oder die Mutter im Pflegeheim arbeitet … und in den Großstädten, wo die Grundschuleltern auch gerne schon um die 50 sind.
      Die Mehrheit will sich aber auch belügen lassen. Und selbst Luftfilter an Schulen bringen wahrscheinlich nur was, wenn ein Gefahrenbewusstsein generell vorhanden ist. Gerade aus einer Reportage im NDR: der herzkranke Junge kehrt wieder zur Schule zurück, weil an seiner Schule seit einer Woche (!) keine weiteren Fälle aufgetreten sind. Angeblich sind in Hamburg nur 900 Kinder aus gesundheitlichen Gründen zuhause – diese Zahl hat sich seit August nicht verändert, wenn sie denn stimmt.

    • Die unzulängliche Testung in der Altersgruppe sollte er kennen, was er vielleicht auch kennen sollte https://www.nature.com/articles/s41467-020-19545-8
      Die PCR Tests bei Kindern sind häufig falsch-negativ. Sicherer sind Antikörpertests im Speichel (und mittlerweile gibt es auch sichere mehrstufige Antikörpertests).
      Insofern hat er eigentlich gar keine Datengrundlage für so eine Behauptung und müsste sichauf internationale Studien, die sehr wohl eine Infektiösität nachweisen, beziehen.

    • Nachricht im ntv-Coronaliveticker von heute Nachmittag:

      „+++ 16:54 Britische Behörde: Meisten Infektionen passieren im Supermarkt +++
      Die meisten Menschen infizieren sich im Supermarkt mit dem Virus. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der britischen Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE). Dafür wurden die Infektionsketten von knapp 130.000 Fällen im Zeitraum vom 9. bis 15. November analysiert. Gut ein Viertel (26,7 Prozent) der Infizierten hatte sich demnach etwa am selben Ort aufgehalten wie mindestens eine weitere Person auf der Liste. PHE hat daraus ein Ranking von Orten erstellt, an denen es häufig zu solchen Kontakten gekommen sein könnte: Knapp jede fünfte Infektion (18,3 Prozent) ist demnach wahrscheinlich bei der Arbeit oder beim Einkauf im Supermarkt passiert, gefolgt von Weiterführenden Schulen (12,7 Prozent), Grundschulen (10,1 Prozent) oder beim Besuch im Krankenhaus (3,6 Prozent).“

      Grundschulen 10,1 %
      Weiterführende Schulen 12,7 %

      Jetzt muss man nur noch die wesentlich größere Menge an Schülern an weiterführenden Schulen zur geringeren Anzahl der Kleinen ins Verhältnis setzen und schon sieht man, dass die Zerge (zumindest in GB) NICHT seltener infiziert werden!

  16. Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass wir bei uns an der Schule jede Menge Quarantänefälle, aber offenbar keine Infizierten haben.

    • Quarantäne ist an unseren Schulen bereits abgeschafft.
      Der „Datenschutz“ führt jetzt dazu, dass nicht einmal mehr die Sitznachbarn eines infizierten Schülers erfahren, dass er infiziert ist.
      Eine Sache macht mir jedoch etwas Hoffnung : der „Datenschutz“ wird seitens der Behörden immer dann bemüht, wenn sie mit dem Latein am Ende sind.
      Deswegen werden sie sich demnächst eingestehen müssen, dass die ganze Schönrederei nichts hilft, und doch Hybridunterricht einführen oder die Schulen schließen, zumindest in „Hotspots“ (wenn man dann noch erfahren darf, wo die sind :))

  17. Schlimm was mit unseren Kinder in Kitas und schulen passiert. Niemand kennt die Spätfolgen einer Coronainfektion. Die Alten, die sich heimlich treffen und ohne Hemmungen überall hin rennen, werden bevorzugt behandelt. Toll unsere Enkel sind Kanonenfutter. Im Krieg wurde mein damals 16 jähriger Onkel an die Front geschickt (weinend). Unsere armen Kinder. Bildung ist sicher gut, aber die Gesundheit unserer Kinder und Enkel hat höchste Priorität.

  18. Es wird wohl Zeit für ein Denkmal zu sammeln, für all die Lehrer die wegen der in den Amtsstuben sitzenden Coronaleugnern gestorben sind. Die Herrschaften sollten sich mit Atila Hildman und Co. zusammentun, denn wäre es einfacher solche Unmenschen zu identifizieren!

  19. Ich kann nur alle Lehrer dazu ermutigen, wenn sie irgendwie finanziell dazu in der Lage sind, Elternzeit zu beantragen und sich diesem Wahnsinn nicht länger auszusetzen. Es ist nicht mehr hinnehmbar sich jeden Tag mit 90 Kontakten (3Doppelstunden a30 Schüler) auf engstem Raum einem solchen Risiko auszusetzen. Insbesondere weil ja nicht mehr konsequent Quarantäne verordnet wird.
    Es gibt Momente im Leben da zählt die Gesundheit und der Schutz der eigenen Familie mehr als Geld.

  20. Genau diese Textbausteine werden bei uns in der Grundschule benutzt.

    Es wird hier mit aller Gewalt an der Schulöffnung festgehalten. PCR Test war bei einem Lehrkörper positiv, 1 Klasse plus weitere Schüler aus der HA Betreuung in Quarantäne. Szenario B wurde ausgerufen. Nach nicht einmal 14 Tagen: zurück zum eingeschränkten Regelbetrieb. Hat eine Woche gehalten, jetzt wieder Szenario B.

    Szenario B bedeutet bei uns, 1 Wo Homeschooling, 1Wo Präsenz. Digitalisierung ist nicht möglich, Unterlagen gibt es nur auf Papier.

    Es gibt genügend Digitalisierungsmöglichkeiten. Z. B. Kamera auf Lehrer gerichtet in den Raum und über IServ od ähnliches den Unterricht streamen. Es ist jedoch noch nicht einmal eine Abfrage erfolgt, wer zu Hause vielleicht über entsprechende Endgeräte verfügt um eine solche Möglichkeit ggf zu schaffen.

    Die weiterführende Schule meines anderen Kindes hat das z. B. bereits vor den Herbstferien abgefragt und stellen um. Unterlagen und Rücksendungen digital, sowie die Technik es erlaubt, gibt es auch Streams. (momentan harkt der Server) An dieser Schule wurden die Textbausteine übrigens nicht benutzt, sondern auf einen Antrag zum Homeschooling für Risikogruppen hingewiesen, der bei Bedarf zugeschickt wird.

    Beide Schulen sind in der gleichen Gemeinde.

      • @Frank Drebbin: NEIN! – definitiv nicht. Aber Schülerinnen und Schüler ohne Unterricht sagen mir auch nicht besonders zu. Es ist also eine Güterabwägung.
        Da, wo ich unterrichte, sind die Eltern übrigens überaus dankbar, falls Unterricht gestreamt wird, weshalb das Risiko von Klagen – worüber auch? – momentan gegen Null tendieren dürfte. Abgesehen davon können Sie auch einfach nur die Tafel/ das interaktive Whiteboard in Verbindung mit der Stimme der Lehrkrat „streamen“; das verringert die Missbrauchsmöglichkeiten zusätzlich.
        Aber ich glaube ehrlich, jede Schülerin und jeder Schüler, der das derzeit aufzeichnet und Blödsinn damit anstellt, hätte einen schweren Stand nicht nur in der Schulgemeinschaft, sondern auch bei seinen eigenen Eltern, wegen der Angst, dass das zur Einstellung solcher Angebote führen könnte. Nach der Pandemie mag das durchaus anders sein (und deshalb auch anders zu beurteilen), aber aktuell ist erstmal jeder froh, wenn überhaupt irgendetwas läuft.

  21. @Anne und Matthias

    Ihre Aussagen empfinde ich jetzt doch als sehr übersteigert. Weder befinden wir uns im Krieg noch sind Berge von toten Schülern, Erziehern und Lehrern zu erwarten.
    Auch die politisch Verantwortlichen mit rechtspopulistischen Demagogen in einen Topf zu werfen, schießt doch sehr über das Ziel hinaus.
    Jeder hier kann den Frust der Betroffenen verstehen und ja, unsere Landesregierungen bekleckern sich momentan nicht gerade mit Ruhm, allerdings sollte man dann doch sachlich, inhalts- und zielbezogen diskutieren.

    • Okay, sachlich und inhaltsbezogen ist der im Artikel erwähnte Sachverhalt ein (weiterer) Skandal. Aber wie manche meinen, scheinbar eher Alltag als Schulleitung.

      Es ist wirklich klare Aufforderung, genau wie die Landesregierungen selbst, die Fakten zu leugnen. Zu sagen, „was die Menschen hören wollen“ ist schon eine interessante Formulierung. Aufforderung zum Lügen ist es wohl eher. Wir Praktiker in den Schulen wissen, dass es schlicht nicht wahr ist, dass Schulen sicher sind. Sie sind sogar viel gefährlicher als jede andere momentane Alltagssituation.

      Man braucht sich ja nur einmal fragen, wieso diese „Hilfestellung“ (eher „Maulkorb“) an die Schulen ergeht. Da geht die blanke Angst um, dass den Leuten aufgehen könnte, dass die Kultusminister sie seit Beginn der 2. Welle hinter die Fichte führen. Das würde zu Druck auf die Politik führen, verantwortungsvoll zu handeln. Das WOLLEN die Damen und Herren aber nicht.

      Warum mag man nur mutmaßen, aber man bekommt den Eindruck, dass da irgendjemand oder irgendetwas (Lobby, etc.) im Hintergrund lauert, das den Politikern derbe Angst macht, Maßnahmen an Schulen, sogar welche, die nix kosten würden (etwa geteilte Klassen), zu ergreifen. Denn die müssen das doch noch nicht mal stemmen. Wir müssten. Demnach ist da irgendwas im Busch, warum man die Realität einfach nicht zur Kenntnis nehmen will. Irgendwer macht da massiv Druck, vermutlich so in der Richtung: „Wehe, wenn ich mein Kind nochmal einen Tag mehr zu Hause habe, als nötig, dann seid ihr eure Posten los.“

      Eine andere Erklärung will mir nicht einfallen. Kann jemand helfen?

    • „Berge“ nicht – aber, wenn es so weiterläuft wie bisher, werden wir in Deutschland auch zu hohen Todesraten wie in Frankreich, Italien und Großbritannien kommen.

  22. Ging das HANDOUT der Bezirksregierung Münster mit der Bitte um Umsetzung (= Maulkorb) etwa auch an Herrn Prof. Wieler vom RKI?

    Oder wie ist die heutige Aussage (19.11.2020) von Prof. Wieler zu werten?
    „Schulen und Kitas sollen offen bleiben:
    Trotz der anhaltend hohen Zahl an Ansteckungen riet Wieler davon ab, die Maßnahmen durch die Schließung von Schulen und Kitas noch auszuweiten. Das Infektionsgeschehen an den Schulen lasse sich kontrollieren.
    Die Inzidenzen bei Kindern unter zwölf Jahren seien niedriger als in anderen Altersgruppen. Kinder liefen dem Infektionsgeschehen eher hinterher.
    Allerdings sollten die „schlauen Konzepte“, die Schulen und Kitas zum Schutz entwickelt hätten, auch umgesetzt werden.“
    http://www.tagesschau.de/inland/rki-neuinfektionen-127.html

    Im Gegensatz dazu klangen die Aussagen von Prof. Wieler zuvor noch anders:
    „Bereits in der vergangenen Woche hatte RKI-Präsident sich Prof. Lothar Wieler zu Wort gemeldet: „Wir sehen immer mehr Ausbrüche in Schulen.“ Zu beobachten seien hohe Neuinfektionszahlen in der Altersgruppe der 10- bis 19-Jährigen. Das Infektionsgeschehen werde in die Schulen und auch aus ihnen heraus getragen. Wieler: „Wir wissen ja schon seit langer Zeit, dass natürlich auch Kinder infiziert werden können.“
    http://www.news4teachers.de/2020/11/rki-zehnmal-mehr-neuinfektionen-bei-kindern-als-im-september/
    Artikel vom 16.11.2020

    Ach, sollte es sich bei den „schlauen Konzepten“ um die Lüftungsregeln und Frieren im Klassenzimmer handeln????
    Die RKI Regeln vom 12.10.2020 können es eher nicht sein, denn genau dagegen stemmen sich die KuMis ja.

    • Ohne es jetzt beschwören zu wollen, ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch das RKI Feuer bekommt von Seiten der Länder. Denn darauf berufen sich ja die Meisten, die strengere Maßnahmen fordern. Die sagen ja, (wie ja auch so ist), dass die Länder selbst das RKI ignorieren.

      Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Pr. Wieler sich sehr gut überlegt, was er zu den Schulen sagt, da er mit Sicherheit nach den letzten Äußerungen von Laschet und Co in die Zange genommen würde.

      • Genau das befürchte ich auch. Es gibt faktisch für (mehr) Infektionsschutz in Schulen keinerlei Unterstützung. Es werden nur Studien als Basis genommen, die ins Konzept passen, und damit soll man sich abfinden.

      • @Thomas Schultz

        Vorstellbar wäre das durchaus …
        Man stelle sich einmal vor:
        Wieler (mit Sachverstand) sieht sich gegenüber von 32 verlogenen Dummbatzen (16 KMs + 16 Landesfürstinnen und Landesfürsten) …

        Selig sind die geistig Armen (und die Skrupellosen), denn Sie sind in der Überzahl.

    • Dies ist in der Tat sehr bedenklich. Damit fällt Wieler den Eltern- und Lehrerverbänden in den Rücken. Und seine Aussage entspricht natürlich auch nicht dem tatsächlichen Infektionsgeschehen, siehe die Gurgeltests in Österreich, die ja gezeigt haben, dass alle gleichmaßen betroffen waren – sehr junge Schüler, ältere und Lehrkräfte.

    • Das könnte das schwedische Rezept sein. Tegnell wollte zunächst die Herdenimmunität über die stille Infektion der Jüngeren erreichen. Ein zynisches Konzept. Zum Scheitern verurteilt.
      Nach dem Einknicken Wielers heute ist mir aber auch das deutsche Konzept nur noch rätselhaft. Will man kurz vor einem Impfstoff noch den Kontrollverlust? Ist das weiteres Anbiedern an die unselige Allianz AFD, Querbirnen, Jammereltern und FDP? Die Gesundheitsämter haben schon jetzt keine Kontrolle mehr. Was ist das Ziel dieser krampfhaften Schulöffnungspolitik?
      Es geht um ein Virus, das alle 17 Sekunden einen Menschen in Europa tötet (WHO).
      Sind wir en gros schon so abgestumpft, dass uns 250-300 tote Menschen täglich egal sind?

  23. Das ist wirklich kaum zu fassen!
    Welches Verständnis von Demokratie haben die Personen, die sowas verfasst haben, das für richtig erachten und vertreten???
    Ich wünsche denjenigen, die diese Anleitung zur Verschleierung zu verantworten haben, ein paar möglichst intensive Erfahrungen mit Covid 19 im näheren persönlichen Umfeld. Das ist wäre in meinen Augen zielbezogen, sozusagen Lernen durch persönliche Erfahrung.
    Sorry, aber das können wir doch nicht alle lieb und brav und kommentarlos hinnehmen.
    Schulleiter müssen sich wehren, sie machen sich sonst mitschuldig!

  24. Während stunden- und tagelang diskutiert wird stecken sich deutschlandweit die nächsten 100 oder 200 Schüler gegenseitig an und tragen das Virus weiter. Schulen sind sicher ??? Was für ein Witz. Abstand? Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Treffen mit Personen aus höchstens einem weiteren Haushalt, aber in der Schule sind täglich 25 verschiedene Haushalte in einem Raum, stundenlang. Wo ist da die Logik? Wechselunterricht und für die Abschlussklassen leichtere Abiturprüfungen – anders wird es nicht funktionieren.

  25. Alles richtig so, meint auch der RKI-Cheff:

    „Schulen und Kitas sollen offen bleiben
    Trotz der anhaltend hohen Zahl an Ansteckungen riet Wieler davon ab, die Maßnahmen durch die Schließung von Schulen und Kitas noch auszuweiten. Das Infektionsgeschehen an den Schulen lasse sich kontrollieren. Die Inzidenzen bei Kindern unter zwölf Jahren seien niedriger als in anderen Altersgruppen. Kinder liefen dem Infektionsgeschehen eher hinterher.‘

    • Und bei uns in Thüringen sind 20% der Lehrer über 60. Infektionsschutz gleich Null. Kein Abstand, keine Luftfilter. Nicht mal Maskenpflicht im Unterricht für die Oberstufe. Das wäre doch das Mindeste. Und eine große Anzahl von Schülern ist eben älter als 12 und zurzeit am Infektionsgeschehen massiv beteiligt.

    • Sie sind vermutlich noch jung und gesund oder haben keine Kinder in einer ungeschützten Grundschule. Für andere Menschen trifft dies aber nicht zu und die sind dann die dummen Bauernopfer, die schwer geschädigt werden oder sogar versterben.

    • Mal wieder Märchenstunde.

      Weltweit ist die Erkenntnis gereift, dass Schulen einen sehr wesentlichen Anteil an der Verbreitung des Virus haben. Auch wenn kruselige Auftragsschreiber die Erde zu Scheibe werden lassen….

      Der zweithäufigste Ort, der von denjenigen gemeldet wurde, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, waren weiterführende Schulen, gefolgt von Grundschulen, Krankenhäusern und Pflegeheimen!!!!!!!!!!!

      Anteil aller in PHE-Daten gemeldeten gemeinsamen Standorte:

      Supermarkt – 18,3%
      Sekundarschule – 12,7%
      Grundschule – 10,1%
      Krankenhaus – 3,6%
      Pflegeheim – 2,8%
      Hochschule – 2,4%
      Lager – 2,2%
      Kindergarten Vorschule – 1,8%
      Pub oder Bar – 1,6%

      Wenn die Weihnachtsferien nicht verlängert werden und danach nicht in die Phase 2 der Unterrichtsmodelle übergeleitet wird, steuern wir auf einen vollständigen Lockdown zu!

      https://news.sky.com/story/covid-19-supermarkets-most-common-exposure-setting-for-catching-coronavirus-in-england-latest-data-shows-12136418

  26. https://youtu.be/OrN4zfZywL8

    Lieber mal anschauen ab Minute 40:30. M. E. bezieht sich Herr Wieler ganz klar auf die bisher durch die Bank ignorierten RKI Empfehlungen und auf die seitens der Schulen entwickelten Wechselmodelle. Das ist das Gegenteil von alles richtig so.

    • Stimmt. Leider wurde das in der Presse sehr verkürzt und sinnentstellend wiedergegeben bzw. zusammengefasst.
      Wieler sagt tatsächlich, die Schulen ließen sich managen, wenn die Empfehlungen des RKI eingehalten werden (dass das faktisch nirgends der Fall ist, sagt er natürlich nicht).
      https://www.n-tv.de/panorama/Wir-sind-noch-lange-nicht-ueber-den-Berg-article22179125.html
      Ich habe mir nicht die ganze Aufzeichnung der PK angesehen. In dem o.g. Artikel kommt folgendes Zitat bezüglich Wieler vor:

      Voraussetzung sei, dass „die schlauen Konzepte“, die die Schulen entwickelt hätten, auch umgesetzt würden.

      Hat er das so gesagt? Denn diese gültigen „schlauen Konzepte“ kommen ja von den KM und sind meilenweit weg von den Empfehlungen des RKI. Und Rabe aus HH möchte, wie heute zu lesen war, eine Inzidenz von 200 als Marker für halbierte Klassen, das ist das Vierfache der Empfehlung des RKI. Wieler müsste sich doch auch langsam komisch vorkommen, dass alles von den KM und MP ignoriert wird, das empfohlen wird.

  27. Das wird ein böses Ende nehmen. Wenn selbst das RKI diesen Quatsch ( Schulen sind sicher) vertritt. Wann endlich beendet jemand diesen Irrsinn und leitet einen kurzen Komplettlockdown wie im Frühjahr ein? Es geht um Menschenleben!!!

  28. Nun, letzte Woche gab es in unserem Kreis an einer GS mit ca. 300 SuS rund ein Dutzend Covid 19 Fälle. Das sind „nur“ 4% aller an der Schule Beteiligten, aber hochgerechnet ein 7 -Tage -Inzidenzwert von 4000; die Eltern und Großeltern, die sich bei den Kids infizieren, nicht mitgezählt. Die Dunkelziffer dürfte einiges höher sein. Nee, das will keiner doch keiner ernsthaft hören!! Dann doch lieber wieder Schlachtbetriebe oder Corona-Leugner-Demos in die Medien bringen. Apropos Medien, warum berichtet die Tageszeitungen nicht mehr über Fälle an den Schulen? Von wem bekommen die einen Maulkorb? Weil dann keiner mehr in die Schule in gehen möchte?
    Ein sachlicher, aber kritischer Kommentar zu einem Bericht über die negativen Seiten von Homeschooling in der Quarantäne, mit einem Hinweis zu Fr. Gebauers Bildungspolitik und zur Landespolitik, wurde von einer Tageszeitung gelöscht!? Die Kommentarleiste schließlich gar gänzlich entfernt. Schon sehr, sehr merkwürdig, was hier im Land passiert….

  29. Die Realitätsverweigerung der deutschen Schulbehörden nimmt immer bizarrere Formen an. Ganz viel Bildung, gerade für die sozial Schwachen? Hallo????? An unserer sowieso unterbesetzten Berliner Brennpunktschule sind mittlerweile so viele Lehrer in Quarantäne, dass ständig Klassen aufgeteilt werden müssen. Da sitzen dann fünf bis sechs arme Tropfe für Stunden hinten an die Wand in sowieso schon volle andere Klassen gequetscht (Corona!!!), haben mit viel Glück Aufgaben bekommen und werden oft eher verwahrt als beschult. Und unsere Schule ist KEIN Einzelfall. Vielleicht sollten all die Schönredner aus den Schulbehörden (unter ihnen viele ausgebildete Lehrer) zum Notfalleinsatz zu uns kommen. Uns würde das sehr helfen, und sie würden im Gegenzug zur Abwechslung mal die Realität kennenlernen.

  30. Kim jong Un und Yvonne Gebauer, sind die BFF? Dieses Schreiben ist eine Anordnung,, SuS, Eltern, OGS Personal, KollegInnen zu belügen. Es sollte stattdessen an jeder Laterne in NRW hängen, im Netz geteilt und an Betroffene versenset werden. Weiß die Bundesregierung davon? Vielleicht sollten die Verantwortlichen in Berlin dort auch etwas tiefer nachbohren.
    Mit einem Schreiben gesteht das Ministerium, nichts getan, nichts geplant und nichts im Griff zu haben, was Infektionen in Schulen betrifft. Offensichtlich ist auch nicht gedacht, das zukünftig zu ändern.

    • Die Pressestelle ist genüber den Schulleitungen weisungsbefugt? Vielleicht ist es eine Anleitung zum Lügen, aber es ist keine Anweisung.

      • Die Pressestelle gibt eine Sprachregelung vor. Diese wird vom Ministerium als Empfehlung mit Weisungscharakter an die Schulaufsichten bei den Bez.-Reg. weitergeleitet, die daraus eine dienstanweisung für die Schulen in ihrem Zuständigkeitsbereich machen.

        Warum SL und Lehrkräfte das umsetzen? Die bez,-Reg. ist die personalführende Stelle. Der Jurist der Schulabteilung ist Disziplinarvorgesetzter der Lehrkräfte einschließlich der Schulleitungen.

        Noch Fragen, bitte?

  31. Wir wollen nicht HÖREN, dass Schulen sicher sind – WIR WOLLEN SICHERHEIT AN SCHULEN!!!!
    Das kann doch alles rechtlich nicht in Ordnung sein?!

  32. so, jetzt mal wieder etwas beruhigen!

    Ich weiß, es ist alles gaaanz schlimm mit den Schulen und die Lehrer erkranken massenhaft.

    Aber es gibt auch gute Nachrichten: https://www.sueddeutsche.de/wissen/schule-corona-1.5120827?reduced=true

    Und dann werfen Sie noch mal einen Blick auf München und schauen sich an, wie sich das Verhältnis von geschlossenen Klassen und infizierten Schülern gestaltet:https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Bildung-und-Sport/Schule/corona.html

    Und Sie werden sehen: Sogar in einer Stadt wie München mit ihrem erheblichen Infektionsgeschehen gibt es keine Cluster an Schulen.

    Und erkrankte Lehrer gibt es fast gar nichts.

    Also einfach mal ganz tief durchatmen…

    • Die Hamburger Studie bezieht sich auf die Zeit zwischen Anfang August und Anfang Oktober, also zwischen Sommerferien und Herbstferien, als die täglichen Neuinfektionen zwischen etwa 1000 und 5000 lagen. Also überhaupt nicht vergleichbar mit dem aktuellen bundesweiten diffusen Infektionsgeschehen, von dem 75% nicht nachvollzogen werden können. Darauf basierend für ein „Weiter so“ in den Schulen zu plädieren, ist inakzeptabel.

      „Auffällig sei auch, dass sich jüngere Schülerinnen und Schüler unter zwölf Jahren nur halb so häufig infizieren wie ältere. Ältere wiederum würden sich aber genauso häufig infizieren wie Erwachsene“, wird festgestellt.

      https://www.mopo.de/hamburg/behoerden-studie-schulsenator-praesentiert-erstaunliche-zahlen-zu-corona-faellen-37637638

      Ist aber offensichtlich für Herrn Rabe auch kein Anlass, über altersbezogen abgestufte Maßnahmen nachzudenken. Er ist für Klassenteilung ab 200 Inzidenz, das RKI empfiehlt ab 50.

    • @Carmelotta: ach nein, schon wieder so ein „ich zitiere mal wieder uralte, längst überholte Beschwichtigungsaussagen über die unterrepräsentierte Altersgruppe der Schüler“-Post. (Ich übergebe mich still nebenbei) Deshalb nur in Stichworten:
      S.o., Post von Matze, Twitter von Prof. Drosten, Zahlen zu der aktuellen Verteilung der Altersgruppen. Einfach mal in Ruhe genießen!
      Ich hasse Dummschwätzer und Immerbesserwisser, wirklich nur noch zum Kotzen.

    • Carmelotta,
      das ist falsch. Schon alleine in unserem Bekanntenkreis befinden sich drei erkrankte Lehrer zwischen 35 und 50. Einer davon mit schwereren Symptomen, es ist noch unklar, ob er ins KH muss. Wenn das Oximeter weiter nach unten ausschlägt, muss er ins KH.
      Informieren Sie sich, bevor Sie etwas postulieren, das falsch ist.

    • Allein in München Stadt 210 (!) geschlossene Klassen und 198 erkrankte SchülerInnen … ja, stimmt, da muss man echt tief durchatmen

    • @Carmelotta:
      Hört sich doch sehr nach @Sabine S. an.
      Von ihr wurden wir auch dauernd aufgefordert, irgendwelche Bicke irgendwohin zu werfen….
      Mir ist schon ganz schwindlig…

  33. Oje, nach der Hamburger Studie (wer hat eigentlich wo was wie getestet??? – ach egal Hauptsache Studie) und den darauffolgenden Schlagzeilen, Schulen sind save, wird sich gar nichts ändern. Ganz toll gemacht. Danke an die Hamburger Behörde! Die scheinen ja alles super im Griff zu haben – man braucht sich nur die regionalen Infektionszahlen dazu anschauen.

    • Zeitraum nach den Sommerferien bis zu den Herbstferien. Also für die jetzige Infektionslage überhaupt nicht vergleichbar. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Rabe bastelt gerade mit an Vorschlägen für die Verbesserung des Infektionsschutzes an den Schulen für das nächste Treffen mit der Kanzlerin…und schwups, ist eine passende Studie als Legitimation für weiteres „Nichtstun“ der KM auf dem Tisch… Rabe plädiert für Klassenteilung ab 200 Inzidenz… RKI sagt, 50.

      „Hamburg ist bei der Datenauswertung ein Vorreiter, weil hier schon sehr früh und umfangreich Daten rund um das Infektionsgeschehen an Schulen gesammelt und ausgewertet wurden. Daher wurden die Hamburger Zahlen aus der Zeit zwischen Sommer- und Herbstferien, also zwischen dem 4. August und dem 4. Oktober, schonmal behördenintern vorab ausgewertet.
      ‚Das Ergebnis hat uns überrascht‘, verkündete Rabe nicht ohne Stolz – denn es würde belegen, dass die Politik der geöffneten Schulen trotz steigender Corona-Infektionen richtig ist.“

      Rabe: „Infektionsrisko außerhalb der Schule viermal höher als in der Schule“

      „Dass ein Teil der besagten 282 Kinder sich bei unerkannt infizierten Klassenkameraden in der Schule angesteckt haben könne, räumte Rabe zwar ein. Andersherum gebe es aber Belege, dass auch Infektionen innerhalb eines Klassenverbandes im privaten Umfeld passiert seien: Etwa wenn Kinder sich nach der Schule träfen und sich dabei näher kämen, als dies an der Schule möglich sei. Als Beispiel nannte er einen Fall an einer Oberstufe, bei der eine Party offenbar der Infektionstreiber war – und nicht der Unterricht.“

      https://www.mopo.de/hamburg/behoerden-studie-schulsenator-praesentiert-erstaunliche-zahlen-zu-corona-faellen-37637638

      Näher kommen als in der Schule, wo man Ellenbogen an Ellenbogen, in der Oberstufe in jedem Fach neben einem anderen Mitschüler sitzt? Stundenlang ohne Maske? Guter Witz.

      • @Leseratte

        Rabe: „Infektionsrisko außerhalb der Schule viermal höher als in der Schule“

        Is klar, ne?
        Also am Wochenende fix eine Möglichkeit schaffen, damit noch viel mehr Personen in einen Klassenraum passen:
        Man könnte z.B. die Raumauslastung optimieren indem man so etwas wie ein Regalsystem einbaut, das könnte die Lösung sein!

        Wenn man nur doppelt so viele Personen in einem Klassenraum unterbringt, ist dann das Infektionsrisiko außerhalb der Schulen nicht sofort achtmal höher als in der Schule?
        Je nach Raumhöhe könnte man da irrsinnige Werte herausholen.

        Und dann wäre es auch gerechtfertigt, wenn man Schulgeld von den Eltern verlangen würde. Schließlich werden die Kinder gesünder.

        Nach Unterrichtsende würde nicht mehr gereinigt (egal wie viel/sorgfältig oder eben gar nicht), dann könnten sofort im Anschluss auch Privatpersonen zum Kur-Aufenthalt kommen – natürlich gegen entsprechenden Eintritt.
        Nach Einbruch der Dunkelheit (Kinder, Kinder – das wird jetzt aber schon früh dunkel draußen!) kommt dazu noch der Nachtzuschlag.

        Da klingelt die Kasse!
        Mit dem Gelde könnte man ….
        NA! HÖRT IHR WOHL AUF ZU TRÄUMEN UND ZU QUENGELN !!!
        Es ist kein Geld da für Luftreiniger oder so’n Kappes.

        Die gute Pressearbeit in den Bez.Reg.s bezahlt sich bestimmt nicht von alleine.
        Is klar, ne?

  34. Schulleiter haben momentan genug zu tun und keine Zeit, um sich noch mit Presse und hundertzwanzig Anfragen pro Woche zu kümmern.
    Da helfen Vorlagen und klare Ansagen, was man kommunizieren kann.
    Das man inhaltlich nicht alles übernehmen muss, weil man anderer Meinung ist und etwas nicht als sicher achtet bleibt er dann trotzdem in der Hand des Schulleiters.
    Daher viel Aufregung um nichts

    • „Eltern, die in Sorge um ihre Kinder sind, Lokalpolitiker/innen unter Druck und nicht zuletzt Ihre Kolleginnen/en wollen nicht hören, dass Sie Zweifel haben – sondern, dass Ihre Schule ein sicherer Ort ist! Entsprechend sollten Sie diese Botschaft verstärken.“

      Klar, reine Fürsorge für die Schulleitungen… Bei so viel Gutherzigkeit kommen mir Tränen der Rührung…

    • Frank Drebbin,
      es ist mir neu, dass Führungspersonal vorgekaute Phrasen wiedergeben soll. Jede echte Führungspersönlichkeit würde sich über so eine Hilfe zur taktischen Lüge beschweren.

  35. Mir kam gerade der Gedanke, ob es villeicht Absicht der CDU/ FDP -Verbindung ist, volle Klassen aufrecht zu erhalten, damit die SuS an den Schulen in besseren Wohngegenden fleißig weiterlernen können, während es den Ministern schlichtweg egal ist, ob die SuS in den sogenannten Hotspot-Gegenden mit dichter Bebauung- und prekären Wohnverhältnissen häufig und wiederkehrend in Quarantäne müssen. Das Reden von Bildungsgerechtigkeit wäre damit leeres Geschwätz! Wo und wie häufig werden Klassen in Quarantäne geschickt? Im Ruhrgebiet sind die Nordseite der Städte sich häufiger betroffen als der Süden?! Dann macht es auch Sinn den einfach- denkenden Menschen zu sagen „Alles ist top“, „Wir haben das Infektionasgeschehen an den Schulen im Griff“ = Beste Bildung für alle!!

  36. Wir wurschteln ja schon seit den Herbstferien in den Schulen nach der alten DDR Devise „Vorwärts immer, rückwärts nimmer“.
    Ich frage mich, wann das an Propaganda nicht mehr reicht und ich im Radio oder Fernsehen den ersten Kultusminister erlebe der hinausruft „Ihr versammelten deutschen Schüler und Lehrer wollt ihr im Kampf gegen Corona den totaaaaalen Kriiiiiiieg?“

    Da sieht man immer, man sollte alten Kram nicht einfach wegwerfen. Ganz hinten im Schrank aufheben. Irgendwann kommt immer die Zeit wo man alt-bewährtes wieder brauchen kann. 🙂

  37. In der Schweiz gibt es schon keine Intensivplaetze mehr, da werden Risikopatienten aufgefordert ihre Patientenverfuegungen zu aktualisieren, damit es dann in der Triage schneller geht-gleich nur noch palliativ oder bekommt der Mensch noch eine Chance.

    Hmh… in Deutschland sind wir bei diesen hohen Zahlen auch bald so weit!!!!

    Ich versteh nicht, warum die KM’S so stur sind!!!
    In dieser Situation gibt es keine „normale“ Bildung mehr.
    MENSCH, REAGIERT ENDLICH UND KOMMT EURER PFLICHT NACH, DIE IHR MIT EURER WAHL UEBERNOMMEN HABT!!!!

    Es geht hier um Menschenleben!!!! Eure Luegen koennt ihr fuer später aufheben.
    Wenn die Kinder nicht mehr getestet werden, koennen ja auch keine Zahlen gemeldet werden, bekanntlich sind haeufig Kinder symtomlos.
    Hier geht es um Unversehrtheit der Gesundheit zum einen fuer die Kinder in der Bilder und zum Anderen fuer alle angestellten Lehrer im Beruf.

    Ach so, ist Beamtenbestechung nicht strafbar???
    Nur mal so als Frage gedacht, wenn Beamte Geld, hier sogar als Bonuszahlung von Dienstherren, erhalten fuer die Verbreitung von nicht korrekten Aussagen??????????????

  38. Wir sollen uns schlussendlich alle anstecken. Damit aussortiert werden kann. Die Alten,Kranken u Schwachen kosten den Staat nur Geld wie Rente etc, tja u alle die,die gesund u kräftig sind überstehen „Corona“ u können dann fleißig arbeiten u Steuern zahlen,damit wir die Bevölkerungszahl (mit Verlust von Alten,Kranken u Schwachen) weiterhin halten u dieser Verlust nicht zu sehr auffällt wird mit den Möchtegern Flüchtlingen ausgeglichen u schon haut alles wieder hin,der „Virus“ verschwindet schwupp di wupp u wieder Etappenziel erreicht. Früher hieß der Mist Lungenentzündung,heut halt Corona u dann ….seit erfinderisch -> da fällt denen dann schon n neuer Name ein. Das tolle an der Sache <- Sarkasmus, das alles geschieht so gut geplant das man das Pack nicht mal vor Gericht zerren kann,dafür habe sie sich die Gesetze ja zurecht gebogen,Applaus….

  39. Kann euch beruhigen. Das betrifft bei Weitem nicht nur die Lehrerschaft. Im Medizinbereich bzw. Intensivpflege oder OP Bereich wird vom Personal scheinbar schon erwartet trotz positiven Befunds weiter zu arbeiten…. „Der Laden muss weiter laufen“ … Na toll!
    Ich weiß nur eins: Grundrechte wie ein Recht auf Gesundheit oder körperliche Unversehrtheit sind heute nur noch Feigenblätter für ein wirtschaftsgeiles, gewinnorientiertes Denken. Kritik dabei absolut unerwünscht… Die Geschichte wiederholt sich im Kleinen oder Großen…. Alle funktionieren!

  40. Tja, bei mir an der Schule (GS) wurde ein*e Kolleg*in positiv getestet. Was passiert? Nix! K. In Quarantäne, sonst niemand… Einige Eltern meiner Klasse haben, weil die /der K. dort Fachunterricht hat, ihre Kinder gleich mal daheim gelassen! Upps, sorry! Krank gemeldet, wollte ich sagen. Diese E. haben, offen gestanden, meine volle Unterstützung und ich werde das auch nicht „petzen“! Ich wünschte mir nur, dass so noch viele, viele, ja, -zig Eltern auch handelten …

  41. Frau Gebauer und Herr Stamp sind mit ihren Menschen verachtender Haltung wohl kaum noch tragbar. Die Gründe dürften bekannt sein. Man nimmt billigend den Tot von Menschen hin, mit der Begründung, dass Recht auf Bildung habe Vorrang. Das dass so nicht stimmt, sagt nicht nur unser GG, sondern ist auch als Menschenrecht in verschiedenen Verfassungen und internationalen Vertragswerken garantiert. Mit diesem – politisch gewollten – Verhalten müssten Frau Gebauer und Herr Stamp eigentlich vor dem Internationalen Gerichtshof verklagt werden. Denn die deutsche Gerichtsbarkeit ist mit zu politisch orientiert, als das ich eine Chance sähe, nach Jahrelangen juristischen Auseinandersetzungen, noch ein Licht am ende des Tunnels zu sehen. Vom finanziellen ganz zu schweigen. Denn die sSache läuft bis in die letzte Instanz.
    Bei den nächsten Wahlen kann man sich bei der FDP für Ihre fragwürdige Gesinnung bedanken.

  42. Im ZDF-„heute journal“ vom 19.11.2020
    (am Ende des Beitrages „Bahntickets für Beamte“ bei notwendigen Dienstreisen … für die Spezialisten unter den Mitlesenden/Mitkommentatoren: Das trifft nicht auf Lehrer zu, weil die sich ja ohnehin in Schulen = sicheren Orten aufhalten!) meint Moderator Christian Sievers:

    „Die mit Sicherheit wichtigste Anti-Corona-Maßnahme, ohne die alle anderen nicht wirklich wirken, ist das Vertrauen in die Aufrichtigkeit des Staates nicht verspielen.“

    Recht hat er !!!

    Und zum Ausgangsartikel oben passt das wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge …

    Wenn das die Redaktion des ZDF „heute journals“ hier zufällig mitliest:
    Die Herren Sievers und Kleber haben ja beide schon einmal ein glückliches Händchen bei ihren Berichten und den Interview-Gästen Lorz und Stamp gehabt.
    Auch zum Thema „Druck aus den Ministerien auf Schulleitungen“ wäre ein Bericht nebst Interview-Partner für die Öffentlichkeit sicher sehr interessant!

  43. Ich hoffe, dass es dieser Beitrag von N4T wie diverse andere zuvor auch in die Massen schafft. Diesem Treiben muss Einhalt geboten werden.

  44. Ich finde Coronaleugner abstoßend und schädlich. Das Land und der Bund sehen das offiziell auch so.

    Doch was passiert durch die Kultusminister:
    Ein Auftrag zur Corona-Verharmlosung im staatlichen Auftrag!

  45. Wer will die Schulleitungen denn noch unter Druck setzen. Lachhaft. Den KM glaubt doch keiner mehr. Und mit was wollen die denn die Schulleitung unter Druck setzten? Mit Kündigung? Hahaha. .SchulleiterInnen lasst euch diesen Witz nicht gefallen ..

  46. Beten wir für unsere Kinder und für die Demokratie, dass die Verantwortlichen von The Great Reset (Schwab, Schmidt, Merkel, Söder, …) vor dem BVG landen und ihnen gezeigt wird, dass wir (noch) in einem halbwegs demokratischen Rechtsstaat leben!

  47. Ich wollte schon lang nichts mehr schreiben, da schon alles gesagt, geschrieben, aufgedeckt und bewiesen wurde, suchen Sie meine Einlassungen auf diesem Forum und anderen, und Sie werden erkennen, das auch ich, wie viele Andere, alles längst angenannt hatte.
    Seit Februar beschäftigen wir uns intensiv mit diesem Thema, haben jede Studie gelesen und diese auch angeführt. Selbst im Alltagsleben, habe viele die Studien und Tatsachenberichte bestätigt bekommen. Es ist ganz klar, dass neben dem körperlichen Virus, auch ein gesellschaftlicher, sowie ein politischer, als auch ein wirtschaftlicher Virus ausgebrochen sind und ihr Unwesen treiben. Nicht zu vergessen der geistige Virus dem ein normal Bürger mittlerweile ausgesetzt ist. All dieses vereint sich zu einem Dilemma und zeigt sich offensichtlich im Umgang mit unseren Kindern, unseren Familien. Wie schwerwiegend diese Schäden sind, zeigt sich nicht nur in meinem persönlichen Umfeld sondern auch in dem meines Sohnes. Er wird seit April im Digitalunterricht beschult, hat aber einen regen Austausch mit seinen Freunden und Klassenkameraden, regelmäßig chatten sie miteinander und tauschen sich aus, um sich gegenseitig über diese schwere Zeit zu helfen. Vor einigen Tagen musste ich hören, wie ein Freund meines Sohnes, der sich mittlerweile weigert in die Schule zu gehen, in Tränen sprach, dass er nicht mehr in die Schule will, mein Sohn meinte er solle sich über seine Eltern freistellen lassen, sein Freund antwortete es wäre ihm nicht genug, denn er möchte, dass niemand mehr in die Schule geht!!! und weinte dabei schrecklich, den sie hatten mehrere Infektionserlebnisse an der Schule und wiederholend in der Klasse! Auch mir schossen Tränen ein. Am Sonntag dann brach der Senior unseres Hauses im Treppenhaus röchelnd zusammen und schlug auf den Steinboden auf, er wurde mit Verdacht auf Sars-Cov2 ins Krankenhaus eingeliefert, was sich nunmehr bestätigt hat. All dies beschreibt wie nahe dieses Virus mittlerweile selbst bei uns angekommen ist. Selbst eine gesellschaftliche Distanz, lässt sich durch die Ignoranz Anderer und falsch besetzten Entscheidungsträgern nicht richtig umsetzen. Man soll gezwungen werden sich und seine Kinder einer Infektion bzw dem Virus auszusetzen, um eine längst zusammengebrochene Infrastruktur in ihrer Fassade zusammen zu halten. Nach meinen persönlichen Empfindungen, wird sich dieser Zusammenbruch schon bald in der Fassade abzeichnen, was auch der oben stehende Artikel umso mehr verdeutlicht, wenn nicht längst jeder die Risse sieht. Das Vorbeben hatte schon extreme Folgen gezeigt, das eigentliche kommende Beben kann meines Erachtens nicht mehr aufgehalten werden. Eine gespaltene Gesellschaft, durchzogen durch alle Gesellschaftsklassen, wird nicht in der Lage sein dieses Dilemma zu besiegen, sondern sich in einem Strudel verlieren. Was aktuell überall zu erkennen ist. Da brauchen wir keinen Whataboutismus mehr, der uns das Gefühl gibt, dass noch Diskussionen geführt werden müssen, die längst obsolet geworden sind. Fern aller Moral, Ethik und Vernunft und nicht mit unseren zivilisatorischen Errungenschaften vereinbar. Mit Quanten spielen wollen, aber nicht in der Lage zu sein, Mensch zu bleiben. Ein Minenfeld, das durch fahrlässiges Betreten in die Luft fliegt!

  48. Das Gesundheitsamt hat soeben folgende Auskunft für eine Q1 mit 92 SUS mit 2 positiven Personen seit Freitag herausgegeben:

    Es gelten nach neuem Erlass nur noch Personen im Raum einer Infizierten als gefährdet, wenn die positiv getestete Person am maskenfreien Sportunterricht teilgenommen hat.

    Alle Sitznachbarn im Unterricht und Freunde auf dem Schulhof gelten nicht als gefährdet.

    Da beide positiv getesteten Personen aus der Q1 keinen Sportunterricht hatten, wurde der Präsenzunterricht vom Gesundheitsamt vorgezogen.

    Es ist kein Lehrer unter Quarantäne gestellt.

    Ergebnis: Keiner darf sich testen lassen und Unterricht in gemischten Kursen im Ganztag in Präsenzform wie gehabt. Einfach IRRE!

  49. ad: sich aufdrängender Verdacht eines „dienstlichen Maulkorbs von Oben“:

    mit (hier) (nur) vorgeschobenen „Totschlagargumenten“:
    – Datenschutz
    – Persönlichkeitsschutz (Verhinderung der Stigmatisierung von Erkrankten)

    Zielsetzungen in der Corona-Realität:
    – Versuch der Vermeidung hysterischer Überaktionen (oder gar Massenhysterien)

    – Verschleierungstaktik, Verdunklung von Risiken (Verschweigen von Zahlen)

    – Vorgaukeln von Sicherheit:
    diese – de facto Pseudosicherheit – soll die Eltern beruhigen
    („das KuMi bzw. die Schule/LehrerInnen haben ja alles bestens im Griff“)

    Seien Sie misstrauisch!
    Vertrauen Sie diesen Versprechungen und der offensichtlichen Vorspiegelung falscher Tatsachen nicht!
    Lassen Sie sich nicht täuschen! Es geht um Ihre Kinder! Unsere SchülerInnen!

    Wähnen Sie Ihre Liebsten nicht in Sicherheit! Nicht in der Schule, aber erst recht nicht auf dem Schulweg (im Schulbus, …)

    Obwohl die Schulleitungen und Lehrkräfte wirklich alles tun, was in ihren Kräften steht!!!

  50. Informationsgehalt: Maulkorb SL und Rest besorgt GA!
    Heute erreichte mich eine Nachricht mit folgendem Inhalt
    „Zu den aktuellen Zahlen:
    Es ist jetzt aber so, dass das … wegen der Dimensionen nicht mehr über einzelne Schulen berichtet. Auch nicht über Kitas.
    Um Ihnen das zu veranschaulichen darf ich kurz aus den Infos der Stadtverwaltung vom vergangenen Freitag zitieren:
    Zur Situation an den Schulen
    – 113 (gestern: 119) Lehrkräfte und 1653 (gestern: 1748) Schülerinnen und Schüler sind in Quarantäne.
    – 12 (gestern: 12) Lehrkräfte und 69 (gestern:71) Schülerinnen und Schüler wurden positiv getestet.
    – 87 (gestern: 87) Klassen bzw. Kurse sind betroffen, außerdem 13 (gestern: 12) OGS oder Betreuungsgruppen, sowie 48 (gestern: 97) weitere an Schulen beschäftigte Personen.“

    Das Zahlenmaterial muss man unter dem Aspekt, dass so gut wie gar nicht mehr in Schule durch GA getestet wird sehen.

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