Jetzt zum Präsenz-DKLK anmelden! Deutschlands größter Kongress für Kitaleitungskräfte ab August live in sechs Städten

0

Endlich wieder kollegialen Austausch und spannende Persönlichkeiten live erleben! Unter dem Motto: „Leiten. Stärken. Motivieren.“ geht der Deutsche Kitaleitungskongress (DKLK) von August bis Oktober in sechs Städten quer durch die Republik an den Start und liefert starke Impulse für Pädagogik und Führung. Den Anfang macht Düsseldorf, gefolgt von Hamburg, Berlin, Leipzig, Stuttgart und Augsburg. Mit dabei sind über 50 Speaker aus Wissenschaft und Praxis, darunter Prominente wie der Kinder- und Jugendpsychiater Dr. med. Michael Winterhoff oder Comedian und Schirmherr für das Projekt Kultur Inklusiv des Elternnetzwerks NRW Tan Caglar. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr ein hochaktuelles und zuweilen brisantes Thema: Kulturelle Vielfalt und Inklusion.

Mit einem professionell ausgearbeiteten Hygienekonzept stehen die Organisatoren des Deutschen Kitaleitungskongresses in den Startlöchern der beliebten Veranstaltungsreihe: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass der Kongress wieder ein unvergessliches Live-Erlebnis wird“, so Axel Korda, Geschäftsführer des Veranstalters Fleet Education Events, der unter anderem auch den Deutschen Schulleitungskongress betreut und noch im Mai die Bildungsmesse didacta im digitalen Format ermöglichte. „Wir haben zwar im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen mit digitalen Veranstaltungen gemacht und tolles Feedback von den Teilnehmenden bekommen. Wenn es um das Netzwerken und den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen geht, ist der persönliche Kontakt aber immer noch der Königsweg“, sagt Axel Korda und betont: „Wir sind stolz darauf, die Kitaleitungen mit dem DKLK bei ihrer so wichtigen pädagogischen Arbeit, die die Grundlagen für eine erfolgreiche Bildung legt, unterstützen zu können.“

„Der DKLK hat sich zur größten Fachveranstaltung für Kitaleitungen im deutschsprachigen Raum entwickelt“, sagt Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), der den Kongress mitveranstaltet. „Dass auch in diesem gerade für Fachkräfte aus Kitas besonders herausforderndem Jahr viele Kitaleitungen in die Qualität und Weiterentwicklung ihrer Arbeit investieren und zum DKLK kommen werden, verdient höchste Anerkennung. Wir freuen uns darauf und werden alles dafür tun, die insgesamt sechs DKLKs zu lebendigen, erkenntnisreichen und die Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern wertschätzenden Veranstaltungen zu machen.“

Programm voller Impulse für die Praxis

Kitaleiterinnen und Kitaleiter erwartet ein Programm voller Impulse für die Praxis. Der als Fortbildung anerkannte Kongress bietet in einer Mischung aus über 60 Workshops, Vorträgen und Praxisforen unter anderem frische Anregungen für Führung und Selbstmanagement. „Wie kann ich mein Team stärken, um herausfordernden Situationen erfolgreich zu begegnen? Und wie lassen sich Teammitglieder gezielt individuell fördern und durch ein dynamisches Wir-Gefühl die Qualitätsanforderungen erfolgreich umsetzen?“, sind nur einige der Fragen, auf die die Referenten und Referentinnen des DKLK Antworten anbieten.

So zum Beispiel Dr. Renate Zimmer, Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt frühe Kindheit und Professorin für Sportwissenschaft an der Uni Osnabrück. Sie zeigt, wie Führungskräfte in der Kita ihre eigenen psychosozialen Ressourcen sowie Stärken bei den Kindern und im Team entdecken und aufbauen können. Das Erleben von Selbstwirksamkeit sowie die Gestaltung eines bewegten Kita-Alltags stehen dabei im Vordergrund.

Darüber hinaus geht es beim DKLK um die Kita als zeitgemäße pädagogische Einrichtung sowie die Sicherung von Qualität in der pädagogischen Arbeit. Gespannt sein darf man auf den Vortrag des als Autor bundesweit bekannt gewordenen Facharztes für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychotherapie Dr. Michael Winterhoff. Unter dem Titel „Deutschlands Bildungssystem: Alarmstufe rot! Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut und wie Sie das ändern können“ erklärt Winterhoff seine Ideen für eine nachhaltige, optimale Förderung von Kindern und fordert unter anderem eine groß angelegte Bildungsoffensive. Der für seinen Klartext berüchtigte Mediziner, belegt anhand vieler Fallbeispiele, was heute in Erziehung und Bildung von Kindern falsch läuft, bietet aber auch Lösungen für die Kita-Arbeit an.

Hand in Hand mit der pädagogischen Förderung geht auch das Thema Kita-Entwicklung. Der DKLK 2021 zeigt unter anderem, wie Kitaleitungen den bewussten Einsatz von Diversity Management und wertschätzender Kommunikation zur Gestaltung einer zeitgemäßen Kita-Kultur einsetzen können. Doch nicht nur Diversität beziehungsweise die Unterschiedlichkeit von Kindern, Kollegen und Kolleginnen bietet viel Potenzial. Unter dem Motto: „Geht nicht gibt’s nicht!“ zeigt Tan Caglar zum Beispiel auch „Überraschende Wege für mehr Motivation und Inklusion“ und damit mehr Lebensqualität.

Caglar ist Comedian, Coach, Autor, Schirmherr des Projekts Kultur Inklusiv des Elternnetzwerk NRW und Basketballprofi. Und er kann aus erster Hand über seine Erfahrungen mit Inklusion sprechen. Denn der 41-jährige Hildesheimer kam mit Spina bifida zur Welt, einer angeborenen Rückenmarkserkrankung. In Kindertagen entwickelte sich seine Leidenschaft zum Basketball. Mit 21 spielte er in der Oberliga, mit 25 kam der Übergang in den Rollstuhl, mit 28 der Profivertrag für Rollstuhlbasketball. Auch vor der Kamera ist Tan Caglar inzwischen ein Profi. 2016 ist er als erstes Model im Rollstuhl über den Laufsteg der Berliner Fashion Week gefahren, wenig später trat er erstmals auf einer Comedy Bühne auf. Ein Jahr später schließlich feierte sein 90-minütiges Comedy-Programm „Rollt bei mir…!“ Premiere. Um Inklusion zu verstehen, sagt Caglar, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung. Sein Publikum lässt er darum in einer Mischung aus Spaß und Ernst an seiner persönlichen Sichtweise teilhaben und verrät, wie er, allen Widrigkeiten zum Trotz, zum Anführer einer kleinen Kindergartengang wurde.

Die Termine 2021 des Deutschen Kitaleitungskongresses auf einen Blick:

Düsseldorf | 24. und 25. August
Hamburg | 06. und 07. September
Berlin | 20. und 21. September
Leipzig | 27. und 28. September
Stuttgart | 13. und 14. Oktober
Augsburg | 18. und 19. Oktober

Hier geht’s zur Anmeldung

Über Fleet Events

Die Fleet Events GmbH mit Sitz in Hamburg gehört zu Deutschlands führenden privaten Messe- und Kongressveranstaltern. Mit ihren Tochterfirmen Fleet Education Events und CE Chefs Events konzipiert und realisiert das 2006 gegründete Unternehmen Consumer- und Business-Events wie Babywelt, Eat&Style und Man’s World, Fachveranstaltungen wie Chef-Sache, W3+ Fair und Photonics+ sowie die Bildungskongresse DSLK, ÖSLK, DKLK, ÖKLK, HRocks und DILK. Über die Tochter Fleet X wird mit Xircus eine eigene Online-Eventplattform entwickelt, mit der Fleet Events nun zusätzlich digitale bzw. hybride Veranstaltungen anbietet. Insgesamt organisiert Fleet Events damit heute über 50 Großveranstaltungen im Jahr sowohl live als auch digital. Die Geschäftsführung des mehr als 50 Mitarbeitende starken Unternehmens liegt bei den Gesellschaftern Dr. Thomas Köhl und Christoph Rénevier.

Mehr Informationen unter www.fleet-events.de

Dies ist eine Pressemitteilung der Fleet Events GmbH.

Deutscher Kitaleitungskongress (DKLK): Mutmach-Event mit viel positiver Resonanz!

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments