News4teachers Bildungs-Podcast: Digitalisierung – ein Mehrwert an sich?

1

DÜSSELDORF. „Bildung ohne Medienbildung ist keine Bildung, ist wie ein Würstchen ohne Senf“, sagt Katja Krey in der aktuellen Folge des News4teachers-Podcasts „Die Doppelstunde“. Im Gespräch mit Lehrer Florian Nuxoll widmet sich die Gymnasiallehrerin und Lehrerfortbildnerin der Debatte um den Mehrwert digitaler Bildung – und gleichzeitig der Frage, welche Rolle ein passendes Fortbildungsangebot in diesem Zusammenhang spielt.

Klar ist für Krey: Die Grundlagen müssten sitzen; ohne „Knöpfchen und Kabelkunde“ sowie „Wisch- und Touchkompetenz“ könnten Lehrkräfte Medienbildung nicht effektiv umsetzen. Doch auf dieser rudimentären Ebene sollten sie nicht verweilen. „Wenn ich gar nicht weiß, welches Potenzial in den Geräten oder den Plattformen oder den Apps, die mir zur Verfügung stehen, steckt, dann kann ich ja auch gar nicht die Kreativität entwickeln, neue Ziele anzuvisieren“, so Krey. Der Mehrwert bleibe dann verborgen. In der Doppelstunde gibt die Lehrerfortbildnerin daher Anregungen, wie Lehrkräfte die Möglichkeiten schulischer Digitalisierung Schritt für Schritt entdecken und auf diese Weise von ihrem Wert überzeugt werden können.

Der News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“ mit Florian Nuxoll dreht sich rund um die Digitalisierung in der Schule. Nuxoll beleuchtet alle zwei Wochen gemeinsam mit wechselnden Gästen die schulische Digitalisierung von allen Seiten – Befürworter kommen dabei genauso zu Wort wie Kritiker. Denn Nuxoll will wissen: Was funktioniert? Was nicht? Und was muss sich ändern, damit Schulen das Digitalisierungspotenzial nutzen können? Am Ende jeder Folge wartet ein Praxistipp – niedrigschwellig und einsatzbereit für die nächste Unterrichtsstunde.

Entwickelt wurde der neue Podcast in Kooperation mit Westermann. Mit der „Doppelstunde“ möchte Westermann als einer der führenden Bildungsmedienanbieter über Ideen und Best Practices digitaler Bildung aufklären und so einen Beitrag dazu leisten, dass digitale Bildung in der Schule erfolgreich umgesetzt werden kann. Der Titel „Doppelstunde“ hat übrigens nichts mit der Länge des Podcasts (20 Minuten) zu tun: Es sind halt immer zwei, die sprechen.

Hier geht es zum News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“. 

Anzeige


1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here