Bildungsminister braucht mehr Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf (und senkt die Hürden)

9

ERFURT. Für die nächsten Jahre rechnet das Thüringer Bildungsministerium mit einer weiterhin steigenden Zahl von Seiteneinsteigern in den Lehrerberuf. «Das Land ist zur Absicherung des Unterrichts dringend sowohl auf grundständig ausgebildete Lehrkräfte angewiesen als auch auf anderweitig ausgebildete Menschen, die in den Schuldienst wechseln wollen», sagte Ressortchef Helmut Holter (Linke).

Hat einen radikalen Kurswechsel vollzogen: Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke). Foto: Jacob Schröter / Bildungsministerium Thüringen

Unter anderem durch die Lehrergewinnungskampagne des Landes werde es tendenziell zu einer steigenden Zahl von Seiteneinsteigern an den Schulen kommen, meinte der Bildungsminister. Seiteneinsteiger im Schuldienst haben in aller Regel keine klassische Lehrerausbildung durchlaufen, sondern verfügen über einen akademischen Abschluss in einer bestimmten Fachrichtung wie Physik oder Biologie. Pädagogische Kenntnisse, die sie zum Unterrichten benötigen, sollen ihnen nachträglich vermittelt werden.

Nach Daten des Ministeriums waren im Schuljahr 2021/22 allein bis zum 1. Februar insgesamt 126 Seiteneinsteiger eingestellt worden. Aktuellere Zahlen liegen derzeit nicht vor. Die meisten von ihnen sind an Regelschulen oder Berufsschulen zum Einsatz gekommen. Nur 13 gingen an ein Gymnasium. Das deckt sich mit den Erfahrungen bei der Einstellung von Nachwuchslehrern aus den vergangenen Jahren, nach denen es vor allem für offene Stellen an den Gymnasien noch immer eine vergleichsweise große Zahl von Bewerbern gibt.

Vor allem im Süden und Osten des Landes haben die Schulämter den Daten nach zuletzt auf Seiteneinsteiger setzen müssen, um möglichst viele offene Stellen besetzen zu können. Angaben dazu, wie viele eingestellte Seiteneinsteiger wieder gekündigt haben oder gekündigt worden sind, konnte das Ministerium nicht machen.

Insgesamt wurden laut Ministeriums im Schuljahr 2021/22 bis zum 1. Februar etwa 700 Lehrer im Schuldienst eingestellt. Für die weitere Einstellung von Seiteneinsteigern sollen Holter zufolge bürokratische Hürden abgebaut und deren pädagogische Nachqualifizierung verbessert werden. «Dort sind wir – die Zahlen und vielen guten Erfahrungen zeigen es – schon ein sehr großes Stück vorangekommen.» Dennoch müssten die Bewerber bestimmte Standards erfüllen und die Regelungen des öffentlichen Dienstes beachtet werden. News4teachers / mit Material der dpa

Land prüft, Anforderungen für Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf weiter zu senken

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

9 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Leseratte
1 Jahr zuvor

Da haben wohl die 600000 Euro teuren und ach so originellen Sprüche wie „Sei Welterklärer und Lieblingslehrer“ oder „Astronomielehrer – dein Kopf im All, dein Herz auf dem Land“ nichts gebracht…

https://bildung.thueringen.de/aktuell/lehrergewinnungskampagne-wirbt-mit-neuer-motivedition-auf-thueringer-bussen

Noch 5 Jahre
1 Jahr zuvor

Also an den Schulformen, an denen pädagogische, didaktisch- methodische Kompetenz besonders notwendig ist, gibt es die meisten Nichtlehrer:innen, die das quasi „im Vorbeigehen“ und „on the job“ lernen?! Auch eine Botschaft. Zumindest fachlich haben sie`s dann aber drauf- kennen auch literarische Meilensteine- und das Polemisieren lernt man unverzagt und ruppig. 😉

Sammelsurium
1 Jahr zuvor
Antwortet  Noch 5 Jahre

Ist Qualifikation nur was wert, wenn man leiden muss? Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, denen es leicht fällt, mit Begleitung ihre Begabung kompetent zum Ausdruck zu bringen. Viele der Lehrkräfte meines Kindes haben keinerlei pädagogische, didaktisch-methodische oder sonst irgendeine Kompetenz, wohl aber die dazu passende Ausbildung.
Hoffentlich sind die 5 Jahre bald rum.

Noch 5 Jahre
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sammelsurium

Wer bitte spricht denn von Leiden“?
Und welche Ausbildung für den Beruf der Lehrkraft ist denn passender als die, in der didaktische, pädagogische und methodische Kompetenz erworben wird???
Die „Menschen, denen es leicht fällt (…)“ verfügen eben über genau diese, möglicherweise als Naturbegabung oder Autodidakten. Aber der zufällige Glücksfall kann doch nicht der Maßstab sein.
Erklären müssen Sie mir allerdings, wie man eine „Begabung kompetent zum Ausdruck bringt“. Wenn Sie damit die Fachtermini geschärft haben, dürfen Sie gerne weiter hoffen.

unverzagte
1 Jahr zuvor
Antwortet  Noch 5 Jahre

Ertappt, eine dieser immerhin unruppigen Formulierungen ist entliehen ^^

Noch 5 Jahre
1 Jahr zuvor
Antwortet  unverzagte

????

Pit2020
1 Jahr zuvor

„anderweitig ausgebildete Menschen, die in den Schuldienst wechseln wollen“

Ja guckt!
So einfach kann die Lösung sein! 😉

Micky
1 Jahr zuvor

„Dennoch müssten die Bewerber bestimmte Standards erfüllen und die Regelungen des öffentlichen Dienstes beachtet werden.“

Heißt genau was? Worauf dürfen Eltern sich denn noch verlassen und worauf nicht!

dickebank
1 Jahr zuvor
Antwortet  Micky

Sie müssen volljährig sein, denn die Schulpflicht endet laut Schulgesetz NRW erst am Ende des Schuljahres in dem der/die Betreffende das 18. Lebensjahr vollendet.
Sollten die bewerber aber lieber Schulbusfahrer werden wollen, müssen sie 21 Jahre alt sein. Bei den Hürden also lieber den Seiteneinstieg wählen.