News4teachers Bildungs-Podcast: Wenn Unterrichten mit Tablets zum Standard wird – für alle Lehrkräfte

0

DÜSSELDORF. Die schulische Digitalisierung ist in der Regel ein langsamer und kontinuierlicher Prozess – auch weil sich nicht immer alle Lehrkräfte direkt von der Möglichkeit begeistern lassen, neue Technik im Unterricht einzusetzen. Erfahrungen, wie sich ein Kollegium überzeugen lässt, hat die Realschule am Europakanal in Erlangen, Bayern. 2010 kam das erste Tablet im Unterricht zum Einsatz, mittlerweile handelt es sich bei fast allen Klassen um Tabletklassen. Über diese stetige Entwicklung und wie sie sich an anderen Schulen anstoßen lässt, spricht Lehrer Kai Wörner im News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“ mit Moderator Florian Nuxoll.

Kai Wörner unterrichtet Geschichte, Deutsch, Ethik und Sozialkunde an der Realschule am Europakanal und ist dort auch als Seminarrektor für das Fach Geschichte in der Lehrerausbildung tätig. Er erinnert sich noch gut, wie er vor über zehn Jahren das erste Mal ein Tablet in seinen Unterricht zu Recherchezwecken integrierte. Ein Jahr später starteten die ersten Tabletklassen, nun gehören die mobilen Endgeräte in 26 der 32 Klassen zur Grundausstattung. Das Kollegium hat sich parallel mit Unterstützung nach und nach der neuen Aufgabe angenommen: „Pro Veranstaltung nimmst du halt immer wieder ein zwei Leute mehr mit“, sagt Kai Wörner und ergänzt: „Da braucht man einen längeren Atem.“ Von seinen Erfahrungen, wie schulische Digitalisierung gelingen kann, berichtet er in der aktuellen Folge der Doppelstunde.

Der News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“ mit Florian Nuxoll dreht sich rund um die Digitalisierung in der Schule. Nuxoll beleuchtet einmal im Monat gemeinsam mit wechselnden Gästen die schulische Digitalisierung von allen Seiten – Befürworter kommen dabei genauso zu Wort wie Kritiker. Denn Nuxoll will wissen: Was funktioniert? Was nicht? Und was muss sich ändern, damit Schulen das Digitalisierungspotenzial nutzen können?

Entwickelt wurde der neue Podcast in Kooperation mit Westermann. Mit der „Doppelstunde“ möchte Westermann als einer der führenden Bildungsmedienanbieter über Ideen und Best Practices digitaler Bildung aufklären und so einen Beitrag dazu leisten, dass digitale Bildung in der Schule erfolgreich umgesetzt werden kann. Der Titel „Doppelstunde“ hat übrigens nichts mit der Länge des Podcasts zu tun: Es sind halt immer zwei, die sprechen.

Hier geht es zum News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments