Schulen dürfen schwangere Lehrerinnen wieder vollumfänglich in Präsenz einsetzen

24

Wegen einer stabileren Corona-Lage dürfen schwangere Lehrerinnen in Niedersachsen vom 17. April an wieder vollumfänglich im Präsenzunterricht eingesetzt werden. Ein entsprechender Erlass wurde an die Regionalen Landesämter für Schule und Bildung geschickt, wie das Kultusministerium in Hannover am Freitag mitteilte. Dieser Neuregelung sei eine enge Abstimmung mit der für Arbeitsschutz zuständigen Gewerbeaufsicht vorausgegangen.

Schwangere Lehrerinnen sollen Maske tragen, wenn ein Infektionsfall im beruflichen Umfeld bekannt wird. Foto: Shutterstock

Eine FFP2-Maske müssen Schwangere demnach nur dann tragen, wenn etwa der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) rechnet damit, dass durch die Maßnahme eine gewisse Entspannung bei der Personalsituation an vielen Schulen einkehren werde.

Laut Ministerium werden Schwangeren FFP2-Masken zur Verfügung gestellt. Sobald im beruflichen Umfeld ein Corona-Infektionsfall oder Verdachtsfall bekannt werde, müsse für die Schwangere ein Verbot für Präsenztätigkeiten für acht Tage, beziehungsweise bis zum Ausschluss des Verdachts ausgesprochen werden. News4teachers / mit Material der dpa

Trotz Krankheitswelle: Schwangere sollen wieder unterrichten (mit Maske)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

24 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Julia
11 Monate zuvor

Richtig so. Wer das nicht passt- Fachkräfte werden überall gesucht. Doch sind bei uns die künftigen Muttis meist ab Monat 3 ohnehin zu krank geschrieben zum Arbeiten.

NichtErnstZuNehmen
11 Monate zuvor
Antwortet  Julia

Und sowas kommt vom (Deutsch)Lehrermangel.

Fakten sind Hate
11 Monate zuvor
Antwortet  Julia

Schwangere Frauen sind krank?
Das ist wirklich eine lebensverneinende Ansicht, die mich zutiefst traurig macht.

Uwe
11 Monate zuvor
Antwortet  Fakten sind Hate

Schwangere sind (unabhängig von Corona) extrem gefährdet was Infektionen angeht. Runtergefahrenes Immusystem.

Siedepunkt
11 Monate zuvor
Antwortet  Julia

Da liegt der Hase im Pfeffer. GS LK braucht außerhalb der GS genau NIEMAND! Da löst sich der Fachkräftemangel auf in einen sicheren Hafen der reflexionsfreien Beschäftigungsgarantie.
Die Arroganz der LK findet sich in sonst keinem Nischenberuf (Kaminkehrer, Kläranlagenwärter, Bestatter). Aber das sichere Bett des Beamtentums (angestellte LK nehme ich explizit aus) scheint zum einen oder anderen feuchten Traum zu verführen.

Mika
11 Monate zuvor
Antwortet  Julia

Insbesondere Lehrkräfte werden gesucht…

Dil Uhlenspiegel
11 Monate zuvor
Antwortet  Mika

:o) sehr gut mit Sternchen

Peace
11 Monate zuvor
Antwortet  Julia

Wem es nicht passt, kann gerne den Lehrerjob übernehmen. Da fehlen auch jede Menge.

Andre Hog
11 Monate zuvor
Antwortet  Julia

Julia, kauf dich Deutschbuch – hat mich auch gehelft….au-weia!!

Pit2020
11 Monate zuvor
Antwortet  Andre Hog

@Andre Hog

Ha!
Reingefallen?

Der Post oben (@Julia) mit der großen Resonanz ist (vielleicht?) nicht echt und soll vermutlich nur zeigen, dass ChatGPT doch (noch) nicht so zuverlässig arbeitet? 😉

Silberfischchen
11 Monate zuvor

Schon vor Corona und ohne Corona durften schwangere Lehrerinnen etliche Monate vor der Geburt zuhause bleiben bei vollem Gehalt. Das ist doch hier kürzlich diskutiert worden.

Wie sieht es nun damit aus?

Küstenfuchs
11 Monate zuvor
Antwortet  Silberfischchen

Manchmal würde ein Blick in die Vorschriften helfen, bevor man solchen Unfug postet.

Langer Lulatsch
11 Monate zuvor

Völlig egal, bei uns sind die Schwangeren auch vor Corona in Monat drei weg.
Und auch nicht mehr erreichbar. Sollen die Kollegen, die von jetzt auf gleich 5 Stunden on top bekommen, doch einfach sehen, wie sie klar kommen.
Und wenn sie wieder da sind, geht die 1. Stunde generell nie, auch nicht der AG- Bereich. Klassenfahrt auf keinen Fall. Wandertag nur bis 12 Uhr usw.
Zur Belohnung gibt es Familienzuschlag.
Und die drei, die das NICHT so machen, waren die letzten 14 Jahre leider nicht an MEINER Schule.

Ureinwohner Nordost
11 Monate zuvor
Antwortet  Langer Lulatsch

Sie übernehmen Zusatzstunden?
Selber Schuld.
Nein -Sagen ist das neue Arbeitsleben.

Langer Lulatsch
11 Monate zuvor

In Niedersachsen wird begrenzte Mehrarbeit angeordnet(!!!).
In welchem Paradies leben Sie denn?

Leo Lausemaus
11 Monate zuvor

Dass man monatelang nicht arbeitet, weil man schwanger ist und sich dafür dann auch noch den ganzen Lohn zahlen lässt, ist eine echte Frechheit.

Walter
11 Monate zuvor
Antwortet  Leo Lausemaus

Herbeigeredeter Burnout und wochenlang volle 100% Besoldung etwa nicht?

So ist das
11 Monate zuvor

Aha, Niedersachsen hat also eine
“ stabilere Coronalage “ als die anderen 15 BL- hat eine junge Frau, die mehr weiß als alle Gyns, Pädiater und Neonatologen in Deutschland entschieden.

Warum ist sie bloß noch nicht durch Veröffentlichungen bez. covid/Schwangerschaft aufgefallen?

Irgendein abgebrochener Student oder anderer Fachfremder als KM wird bald befinden, dass covidinfizierte Lehrer arbeiten können, weil LuL nicht ansteckend sind, keine Symptome zeigen und lediglich der Test ausschlägt 🙂 – Problem gelöst. [A.D.]

DerReimer
11 Monate zuvor
Antwortet  So ist das

Nein, nein, nein,
stabil darf die Lage niemals sein.
Worüber soll denn sonst berichtet werden?
und erst die fehlenden Beschwerden.
Corona rauf und runter
das macht die User munter.

Dil Uhlenspiegel
11 Monate zuvor
Antwortet  DerReimer

Metrum ist auch wichtig.

Tingel
11 Monate zuvor
Antwortet  So ist das

Bei uns ist das so, dass ich trotz positivem Coronatest mein Deputat erfüllen muss, außer ich hätte Fieber etc. Die FFP2 Maske wird‘s schon richten…Anordnung der Schulleitung

Dil Uhlenspiegel
11 Monate zuvor

Die Schulen sind sicher … vor Lehrerinnenmangel. Die Stellungnahme der Ungeborenen steht noch aus.

Frauke
11 Monate zuvor

Erstaunlich, dass es immer noch Corona-Vorschriften gibt.
Die Sektsteuer lässt grüßen …