BILDUNG.DIG!TAL in Essen am 08. Oktober 2024 – Praxisnahe Vorträge von Schulleitern und Bildungsexperten bieten zukunftsweisende Einblicke in die digitale Schul- und KiTa-Welt

0

Am 08. Oktober 2024 öffnet die BILDUNG.DIG!TAL in der Messe Essen ihre Türen und bietet mit über 60 Ausstellern und 30 praxisnahen Vorträgen eine einzigartige Plattform für Digitalisierung im Bildungsbereich. Die Messe richtet sich insbesondere an Schulträger, Schulleiter*innen, Lehrkräfte und Fachkräfte aus Kindertagesstätten und setzt auf lösungsorientierte Inhalte und Anwendungen. Die Ausstellungsfläche ist bereits komplett ausgebucht.

Die BILDUNG.DIG!TAL zog auch in Erfurt ein großes Fachpublikum an. Foto: BILDUNG.DIG!TAL

Das Vortragsprogramm der BILDUNG.DIG!TAL 2024 deckt die Kernthemen Technologie & Verwaltung, Lehren & Lernen sowie Frühkindliche Bildung ab. Renommierte Referent*innen teilen ihre Expertise und geben Einblicke in die Zukunft des digitalen Lernens.

Programmhighlights:

  • Micha Pallesche, Rektor der Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule Karlsruhe, eröffnet das Vortragsprogramm mit dem Thema „Digitale Bildung neu gedacht: Wege in die Zukunft des Lernens“.
  • Achim Bäumer, Förderschulrektor der Siebengebirgsschule Bonn, zeigt anhand von Schulmanagementsoftware, wie Schulleitungen, Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern von digitaler Vernetzung profitieren können.
  • Dr. Dorothee Pietzko, ehemalige Schulleiterin des Friedrich-Rückert-Gymnasiums Düsseldorf, thematisiert in ihrem Vortrag „Vom Schulträger zum Klassenzimmer: Wie Ausstattung den Unterricht beeinflusst“ die wachsende Rolle des Schulträgers im digitalen Wandel.
  • Jonas Kastien, Lehrer an der Köllerholzschule Bochum, berichtet aus der Praxis, wie organisatorische Prozesse durch den Einsatz digitaler Tools wie Klassenbuch, Krankmeldungen, Stundenplanung und Elternkommunikation vereinfacht werden können.
Auch das Rahmenprogramm begeistert. Foto: Bildung.Digital

Zusätzlich bietet das Programm weitere innovative Ansätze, darunter:

  • Stundenpläne mit KI erstellen
  • Fortbildungsplanung zur Förderung des Kollegiums vom Anfänger bis zum Experten im Bereich digitaler Unterricht
  • Lösungsorientierte Nutzung von Kommunal-Leasing
  • Digitale Medien und Inklusion in der Kindertagesstätte
  • Impulsvortrag von Melanie Gerke, Schulleiterin der #zukunftsschule Realschule Wettringen, zum Thema „Zukunftsschulen, Künstliche Intelligenz und der Standortfaktor Schule“.

Schulträger, Schulleiter*innen sowie Lehr- und KiTa-Fachkräfte aus Nordrhein-Westfalen haben mit entsprechendem Nachweis freien Eintritt zur Veranstaltung.

Weitere Informationen zum Vortragsprogramm sowie die Möglichkeit zur Ticketbuchung finden Sie unter: BILDUNG.DIG!TAL Essen

Dies ist eine Pressemitteilung der 5CExpo GmbH.

Bildung.digital-Debatte: Wie ChatGPT und Co die Schule verändern – Prof. Strasser über KI (und Lehrkräfte als Lernende)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments