Start Nachrichten PISA 2025: Ergebnisse werden in Berlin vorgestellt – nächster Schock?

PISA 2025: Ergebnisse werden in Berlin vorgestellt – nächster Schock?

1
Anzeige

BERLIN. Die internationale Vergleichsstudie testet grundlegende Fähigkeiten in Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften in Dutzenden Ländern weltweit – nach drei Jahren wieder. Auch in Deutschland nahmen rund 6.700 Schüler teil.

Noch schiefer? (Symbolfoto.) Foto: Shutterstock

25 Jahre nach der ersten PISA-Studie werden an diesem Dienstag die Ergebnisse der jüngsten Auflage des internationalen Bildungsvergleichs vorgestellt. Dafür wurden in Deutschland im vergangenen Jahr rund 6.700 Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 Jahren in grundlegenden Kompetenzen wie Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften getestet. Weltweit nahmen mehr als 760.000 Gleichaltrige teil.

Ein Schwerpunkt lag diesmal auf den Naturwissenschaften. Zusätzlich betrachtet wurde «modellbasiertes Problemlösen» als Teil des Lernens in der digitalen Welt. Neben Studienleiter Samuel Greiff von der Technischen Universität München und OECD-Vertreter Francesco Avvisati sind bei der Präsentation der Ergebnisse in Berlin auch Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) und ihre bayerische Kollegin Anna Stolz (Freie Wähler) dabei.

PhoneLocker, verschließbare Smartphone-Tasche

PISA steht für «Programme for International Student Assessment» und ist die größte internationale Schulleistungsvergleichsstudie. Die erste Ausgabe mit Daten aus dem Jahr 2000 hatte den «Pisa-Schock» ausgelöst: Die deutschen 15-Jährigen schnitten damals im Vergleich schlecht ab, zudem wurde ein enger Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungschancen dargelegt. Es folgte eine heftige Bildungsreformdebatte. Danach ging es in den PISA-Studien für Deutschland bergauf. Seit 2015 sinken die Werte wieder. News4teachers / mit Material der dpa

Bildungsforscher ziehen Bilanz: Fast alle schulpolitischen Maßnahmen seit dem ersten PISA-Schock sind – gescheitert

Anzeige

Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Klartext
12 Stunden zuvor

Ja, schon da. Die Schüler seien so schlecht wie nie zuvor. Ich ärgere mich, man hat uns seit dem 1. PISA so viel erzählt, was wir anders machen müssen und das ist uns dann verordnet worden, aber es hat alles nicht geholfen, weil das gar nicht die wirklichen Gründe waren. Ihr veröffentlicht sicherlich gleich noch die Ergebnisse, nehme ich an.