Neuer Leiter: Salem soll wieder die Leistungselite ansprechen

0

SALEM. «Wir stehen nicht zur Verfügung als Hafen für solche, die problembeladen, aber mit Geld daherkommen», sagt der neue Leiter des Internats Schloss Salem am Bodensee, Bernd Westermeyer. Stattdessen sollen mehr Stipendien begabte Schüler ins Haus holen.

Bernd Westermeyer - neuer Gesamtleiter der Schule Schloss Salem. Foto: Sebastian Willnow / Schloss Salem
Bernd Westermeyer – neuer Gesamtleiter der Schule Schloss Salem. Foto: Sebastian Willnow / Schloss Salem

«Ich habe beim Auswahlprozess der neuen Schüler darauf bestanden, dass man Wert legt auf Qualität, auch wenn nun dadurch ein paar Betten leerbleiben», sagte Bernd Westermeyer. 130 Bewerber seien für dieses Schuljahr abgelehnt worden, obwohl noch etwa 30 Plätze besetzt werden könnten.

Der 43-jährige Westermeyer lenkt seit August 2012 die Geschicke des international bekannten Internats. Zuvor war er Leiter des Internatsgymnasium Schulpforta bei Naumburg an der Saale in Sachsen-Anhalt. Am Samstag wurde Westermeyer offiziell in sein Amt an der Schule Schloss Salem eingeführt.

Das Niveau will Westermeyer dabei nicht nur an den Noten der Schüler festmachen. «Wir wollen nicht wie in einem Windhundrennen dem Numerus Clausus hinterherhecheln, sondern setzen auch auf eine solide charakterliche Bildung und runde Persönlichkeiten.» Das fördere das Internat mit sozialen Diensten, Erlebnispädagogik sowie Sport und Spiel: «Bei allem Anspruch und aller Etikette darf man auch mal wild sein, so wie bei der traditionellen Schlammschlacht zu Schuljahresbeginn.»

Anzeige

Mehr als bisher wolle er Kinder aus weniger finanzstarken Familien an das Eliteinternat holen, betonte der gebürtige Westfale: «Mein Anspruch wäre, den Stipendiatenanteil von bisher rund 20 Prozent in Salem nach oben zu fahren.» Zur Finanzierung möchte er verstärkt Wirtschaftsunternehmen und Stiftungen ins Boot holen: «Das ist mein klares Ziel: Die Wirtschaftsstärke dieser Region einzubinden.» Das Internat am Bodensee erhebt monatliche Schulgebühren von durchschnittlich 2600 Euro.

Westermeyer ist innerhalb von fünf Jahren der dritte Schulleiter in Salem. Nach zwei gescheiterten Besetzungen des Leiterpostens soll er das Internat nun in ruhigeres Fahrwasser bringen. Erfolgsdruck verspürt der Pädagoge allerdings nicht: «Ich sehe mich nicht auf dem Schleudersitz, ich bin ein Rektor, der sich langfristig auf die Schule einlassen will.» Auf Offenheit lege er Wert: «Ich will nah an den Schülern sein, nah am Kollegium. Das ist vielleicht ein anderer Stil als bisher.» dpa
(16.9.2012)

Zum Bericht: „Nach Querelen: Ein neuer Leiter für Schloss Salem“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments