Internationaler Trend: Realität findet sich immer aktueller in Kinderbüchern wieder

1

MÜNCHEN. Die jeweils aktuellen großen Themen wie derzeit die Flüchtlingswelle oder die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten beschäftigen und beunruhigen heute oft schon kleinere Kinder. Neu ist, dass derartige Themen sich schon bald in Bilderbüchern wiederfinden. Nach Ansicht von Birgit Raabe, Direktorin der Münchener Internationalen Jugendbibliothek, kann Literatur auf diese Weise eine Lücke füllen, denn in den Familien werde nicht überall über die Sorgen und Ängste der Kinder gesprochen.

Ob Flüchtlingsströme oder Donald Trump – was die Welt der Großen bewegt, beschäftigt auch die Kleinen. Das führt zu mehr Realismus in den Büchern für Kinder und Jugendliche, sagt Christiane Raabe, Direktorin der Internationalen Jugendbibliothek in München, vor dem bundesweiten Vorlesetag am 18. November. «Die politisch brennenden Fragen zu Flucht und Migration werden aufgegriffen, auch zu Inklusion – Fragen, die uns alle beschäftigen, kommen auch in der Kinder- und Jugendliteratur vor.»

Aktuelle Themen, die Erwachsene beschäftigen, finden sich heutzutage schon schnell in Kinderbüchern wieder. hstower / flickr CC BY-SA 2.0)
Aktuelle Themen, die Erwachsene beschäftigen, finden sich heutzutage schon schnell in Kinderbüchern wieder. hstower / flickr CC BY-SA 2.0)

Gerade Flucht sei ein Thema, das inzwischen sogar in Bilderbüchern angekommen sei. «Das ist ein sehr neues Phänomen.» Früher hätten beunruhigende Themen den Nachwuchs nicht so leicht erreicht. «Das ist heute anders.» Auch in der Erzählweise traue man sich mehr. Die Jugendbibliothek ist eigenen Angaben zufolge die weltweit größte für internationale Kinder- und Jugendliteratur. Der Vorlesetag findet seit 2004 jedes Jahr statt. Ziel ist, «Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken».

Raabe meint, dass immer häufiger über Menschen auf der Flucht geschrieben wird, nicht nur in Deutschland, sondern auch beispielsweise in Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, den USA und Kanada. In Deutschland etwa hat ein deutsch-arabischsprachiges Werk der Autorin Kirsten Boie über zwei syrische Kinder wochenlang auf der Bestsellerliste gestanden, wie Raabe sagt. Eine Ausstellung der Internationalen Jugendbibliothek zu Flucht sowie zu Ausgrenzung und Rassismus habe bei den kleinen Lesern große Resonanz gefunden. «Das Interesse, darüber zu reden, ist wahnsinnig groß.»

Die Kinder bekämen die Probleme in der Welt und die Unsicherheit der Erwachsenen mit. So sei schon in Grundschulen über den Wahlsieg von Donald Trump bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen geredet worden. Kinder hätten über die Angst gesprochen, «jetzt kann sonstwas passieren.» Literatur kann nach Ansicht der Direktorin eine Lücke füllen. «In den Familien wird nicht überall darüber gesprochen.» Nicht nur Lesen, auch Vorlesen sei überaus wichtig. «Man sollte das nicht unterschätzen, das hat eine ganz starke emotionale Ebene.»

Die stilistischen Mittel bewegen sich Raabe zufolge heute oft an der Grenze zur Belletristik. So werde etwa in einem Buch über eine junge Autistin konsequent aus deren Perspektive erzählt. Früher dagegen hätten es literarische Kinder- und Jugendbücher schwer gehabt. Ein neues mit dem Erfolg des Fantasyhelden «Harry Potter» vergleichbares Phänomen vermag Raabe nicht auszumachen. Einen kleinen Tipp hat sie aber doch noch: Die «Warrior Cats», eine Reihe über verschiedene Katzen-Clans, haben für Raabe durchaus das Zeug zu mehr: «Ich könnte mir vorstellen, da kommt etwas, was Kultstatus erreicht.» (dpa)

• zum Bericht: Deutscher Jugendliteraturpreis: Prämierte Kinder- und Jugendbücher für den Unterricht
• zum Bericht: Medienkonsum: Jugendliche lesen doch noch Bücher

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Ludger
7 Jahre zuvor

“ … beschäftigen und beunruhigen heute oft schon kleinere Kinder“…. geht es vielleicht noch etwas tendenziöser? Ich bezweifle stark, dass ein 5 jähriger sich über die Wahl von Trump Gedanken, geschweige denn „Sorgen macht“. Wenn er sich „Sorgen“ machen sollte, dann doch wohl eher, weil es seine Eltern ihm einreden. Sie sagen ihm vielleicht wie furchtbar dumm die Menschen doch sind, die etwas anderes wählen als Mutter & Vater (oder wäre Mutter & Mutter und Vater & Vater korrekt?). Und dann sagen sie ihm, welche Schuld und Last er mit 5 Jahren schon auf seinen Schultern trägt und welche Verantwortung für die Welt daraus erwächst. Gemeint ist natürlich die historische Verantwortung, die jedem Deutschen von Geburt an inne wohnt.