CSU wünscht via Facebook „bayerischen Schülern“ Erfolg beim Abi – und stellt ein Foto aus Magdeburg dazu. Gelächter in Sachsen-Anhalt

0

MAGDEBURG/MÜNCHEN. Die CSU hat «unseren bayerischen Schülern» viel Erfolg beim Abitur gewünscht – mit einem Foto aus einem Gymnasium in Sachsen-Anhalt. Diese Aufnahme stellte die Partei auf ihre Facebook-Seite. Zu sehen waren jedoch keine Schüler aus dem Freistaat, sondern eine Abiturklasse des Domgymnasiums in Magdeburg. Darüber hatte zuvor die «Magdeburger Volksstimme» berichtet.

Dies ist auch kein Foto von bayerischen Abiturienten. Foto: Harald Bischoff / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
Dies ist auch kein Foto von bayerischen Abiturienten. Foto: Harald Bischoff / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Sachsen-Anhalts SPD-Landeschef Burkhard Lischka, dessen Sohn der Patzer aufgefallen war, reagierte am Dienstag mit Humor. Die Bayern hätten schlicht nicht so große Abiturklassen wie Sachsen-Anhalt – und in der Not schmücke man sich halt mit fremden Federn. «Aber wir helfen ja gern. Selbst der CSU», sagte Lischka auf Anfrage. Im Gegenzug könne der Freistaat ja damit aufhören, den Länderfinanzausgleich in Frage zu stellen.

Der Erklärungsversuch eines CSU-Sprechers in München ließ wenig Sinn für Humor erkennen. Er lautete: «Wie im Medienbereich allgemein üblich, verwenden wir bei Bedarf sogenannte Symbolbilder.» Das Foto stehe symbolhaft für Abschlussprüfungen. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments