AUERBACH. Die Drohung eines Unbekannten hat ein sächsisches Gymnasium im Vogtland komplett lahmgelegt. Ein bislang Unbekannter habe über mehrere Monate das Lehrerkollegium des Goethe-Gymnasiums in Auerbach belästigt, teilte die Polizei mit.
Nun sei es zu einer Bedrohung gekommen – deshalb entschied die Schulleitung, das Gymnasium komplett zu schließen. Die Polizei war vor dem Gymnasium im Einsatz, um Schüler, die nicht mitbekommen hatten, dass der Unterricht ausfällt, wieder nach Hause zu schicken.
Der Unbekannte belästigte das Lehrerkollegium des Goethe-Gymnasiums nach Polizeiangaben über mehrere Monate. So habe er immer wieder Warenbestellungen an die Privatadressen von Lehrern angewiesen. Außerdem habe er über eine Website öffentlich dazu aufgerufen, dies nachzuahmen. «Wir müssen jeden Hinweis aber sehr ernst nehmen», sagte ein Polizeisprecher.
Wie lange der Unterricht ausfällt, war noch unklar. Die Schule teilte auf ihrer Homepage mit, dass aktuell kein Unterricht stattfinde. Alle Schüler wurden gebeten, zu Hause zu bleiben. Weitere Informationen sollte es den Angaben zufolge in Kürze geben. dpa
Kultusminister Tonne will Null Toleranz bei Gewalt gegen Lehrern