Für Investitionen in Kitas und Schulen fehlen Gelder in Milliardenhöhe

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FRANKFURT. Viele Schulen in Deutschland sind in schlechtem Zustand. Den Kommunen ist das bewusst. Eine Begründung, warum oft das Geld fehlt, haben sie aber auch.

Henneke fordert eine Entlastung der Kommunen.                                             Foto: Dlt-webmaster / flickr / CC BY-SA 3.0

Dreckige Toiletten, baufällige Turnhallen – viele Schulen in Deutschland sehen traurig aus. Und oft fehlt Städten und Gemeinden das Geld, um Abhilfe zu schaffen. Auf fast 48 Milliarden Euro beziffert die Förderbank KfW in einer aktuellen Studie den Investitionsstau. Vor allem in größeren Kommunen gebe es Nachholbedarf. Gemessen am Vorjahr sei die Lücke insbesondere in Nordrhein-Westfalen und in Süddeutschland größer geworden – zum Teil aber auch, weil die Ganztagsbetreuung ausgebaut wird.

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Für Kindertagesstätten fehlen den Kommunen bundesweit demnach weitere 7,6 Milliarden Euro. Damit macht der Bildungsbereich mit zusammen gut 55 Milliarden Euro (Vorjahr: 37,4 Mrd Euro) inzwischen mit 35 Prozent den größten Teil des Investitionsrückstandes der Kommunen aus. Dieser kletterte nach KfW-Berechnungen insgesamt auf den Höchststand von 158,8 Milliarden Euro. Erheblichen Nachholbedarf gibt es dabei auch bei Straßen und im Nahverkehr.

Zwar investieren Städte und Gemeinden seit einigen Jahren allmählich wieder mehr in Schulen und Kitas. Allerdings werde ein Großteil der Ausgaben durch steigende Baupreise regelrecht «aufgefressen», erklärte KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner. «Darüber hinaus behindern Kapazitätsengpässe in der Kommunalverwaltung und besonders der Bauwirtschaft die Planung und Umsetzung weiterer Investitionen.»

Zu viele Aufgaben?

Das ernüchternde Fazit der KfW-Ökonomen: Selbst wenn die Kommunen ihre gesamten Investitionsausgaben in Schulen und Kitas stecken könnten, würde der Abbau des gewaltigen Berges fast sieben Jahre dauern. Dabei ist nicht berücksichtigt, dass bestehende Gebäude unterhalten und neue Ganztagsangebote geschaffen werden müssen.

Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistages, Hans-Günter Henneke, erklärte, der Investitionsrückstand liege auch darin begründet, dass an die Kommunen immer neue Aufgaben gestellt würden. «Die Kommunen tragen fast ein Viertel der gesamtstaatlichen Ausgaben, während ihr Steueranteil nur gut halb so groß ist», rechnete Henneke vor.

Paradoxerweise vergrößerten Investitionsförderprogramme des Bundes das Problem bisweilen noch: «Denn erwartet wird von Kreisen und Städten stets, dass sie derartige Finanzspritzen von jetzt auf gleich einsetzen, eigene Vorhaben zurückstellen und dementsprechend Personal- und Planungsressourcen schaffen», führte Henneke aus.

«Die erheblichen Investitionsnotwendigkeiten sind nur zu bewältigen, wenn es zu substanziellen und dauerhaften Verbesserungen der kommunalen Investitionskraft kommt», sagte Henneke. «Den Gemeinden und Landkreisen muss deshalb ein größeres Stück am Steueraufkommen zugestanden werden.» Henneke forderte eine Erhöhung des kommunalen Anteils an der Umsatzsteuer: Dieser müsse «künftig wie bei den Ländern aufgabenorientiert grundsätzlich nach Einwohnern verteilt werden». dpa

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2 KOMMENTARE

  1. Wie kann das sein, dass die öffentlichen Gelder, die doch wohl aus den Steuern kommen, nicht reichen, wo doch so vielbeschworen die Steuern sprudeln? Sogar das Kooperationsverbot ist doch aufgehoben worden, damit der Bund bei den Schulsanierungen helfen kann.

    Nur gut dass es in manchden Bundesländern für Gehaltserhöhungen und Zulagen für die Lehrer reicht.

    • Wenn Sie es immer wieder schreiben, wird es dennoch nicht wahr, sofawolf.
      Die KiTa samt Personal und die Schulgebäude werden von den Kommunen unterhalten.
      Die Lehrkräfte werden von den Bundesländern bezahlt.

      Weil die Kommunen den Bau und Unterhalt von Schulen und Kindergärten, den Ausbau zu Ganztagesschulen, die Unterhaltung der Ganztagesschulen, den Umbau zur Barrierefreiheit und die Digitalisierung umsetzen müssen, wünschen sie sich mehr Geld.

      Dass die Kommune mit der Planung nicht nachkommt, weil im Bauamt die MitarbeiterInnen fehlen, kann ich bestätigen. Das ist hier auch so.
      Um die Unterstützung des Bundes bekommen zu können, wenn es sie dann geben wird, werden Konzepte notwendig sein, die quasi auf Abruf in den Schulbladen liegen müssten.

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