Fridays for Future: Eltern müssen Bußgeld zahlen

0

MANNHEIM. Schon seit geraumer Zeit gehen Schülerinnen und Schüler freitags auf die Straße, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren – auch in der Unterrichtszeit. Für vier Mannheimer Familien hat das nun Konsequenzen.

Mehrere Zehntausend Kinder und Jugendliche demonstrieren seit Wochen freitags für mehr Klimaschutz. Foto: Jörg Farys / WWF / flickr (CC BY 2.0)

Wegen der Teilnahme ihrer Kinder an einer Demonstration der Klimaschutzbewegung Fridays for Future haben vier Familien in Mannheim Bußgeldbescheide bekommen. Das zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe bestätigte, dass die Eltern jeweils 88,50 Euro zahlen sollen. Nach einem Bericht der Zeitung «Mannheimer Morgen» (18. Juli 2019) geht es um das unentschuldigte Fehlen der Gymnasiasten in jeweils zwei Stunden am 24. Mai.

Einen Antrag auf Befreiung vom Unterricht hatten die Eltern nach Angaben des Regierungspräsidiums nicht gestellt. Der Klassenlehrer habe sie schriftlich darüber informiert, welche Konsequenzen ein unentschuldigtes Fernbleiben vom Unterricht hat. Auch mit den Schülern seien mehrfach Gespräche geführt worden, teilte die Behörde unter Berufung auf Angaben der Schulleitung weiter mit.

Anzeige

Laut der Mannheimer Fridays-for-Future-Organisation sollen an diesem Freitag, 19. Juli, Spenden gesammelt werden, um die Bußgelder zu bezahlen. Bei den Demonstrationen jeden Freitag setzen sich die Schülerinnen und Schüler für einen konsequenten Klimaschutz ein und lassen dafür auch den Unterricht ausfallen. Den Anstoß für die Bewegung hatte die junge Schwedin Greta Thunberg gegeben.

Weitere Fälle von Bußgeldbescheiden in Baden-Württemberg sind dem Regierungspräsidium nach nicht bekannt. Es verwies darauf, dass die Behörde und die Schule Verständnis dafür hätten, dass sich Jugendliche engagieren. Es sei allerdings kein sachlicher Grund erkennbar, wieso die Demonstrationen ausgerechnet in der Unterrichtszeit stattfinden und nicht etwa danach. Die rechtliche Situation sei daher eindeutig. dpa/lsw

Fridays for Future: Brauchen wir Klimaschutz als Unterrichtsfach?

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments