Erstes Staatsexamen: Freiversuch für angehende Lehrer wegen Corona

0

MÜNCHEN. Angehenden Lehrern soll bei den Prüfungen zum ersten Staatsexamen kein Nachteil aufgrund der Corona-Pandemie entstehen – in Bayern jedenfalls nicht. Für die seit März ausgesetzten Prüfungen solle den Lehramtsstudierenden ein Freiversuch gewährt werden, teilte das Kultusministerium am Mittwoch mit.

Lehramtsstudierende in Bayern bekommen einen „Freischuss“. Foto: Shutterstock

Den Studierenden könne so die Möglichkeit eröffnet werden, die abgelegten Prüfungen einmal öfter zu wiederholen als vorgesehen. «Es ist mir wichtig, dass unsere angehenden Lehrerinnen und Lehrer durch diese Ausnahmesituation nicht unnötig unter Druck geraten», sagte Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler).

Die Erste Staatsprüfung für die Lehrämter an öffentlichen Schulen war aufgrund der Corona-Pandemie am 19. März ausgesetzt worden. Die Studierenden hatten nach Angaben des Ministeriums zu diesem Zeitpunkt schon alle Vorbereitungskurse und Veranstaltungen abgeschlossen und einen Teil der schriftlichen Prüfungen abgelegt. dpa

Ministerium setzt kurzfristig Prüfungen für Lehramts-Studenten an – Klagen drohen

 

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments