Erstmals seit langem gibt es weniger Kleinkinder in Kitas. Wegen Corona?

0

WIESBADEN. Erstmals seit 15 Jahren ist die Zahl der Kita-Kinder unter drei Jahren in Deutschland gesunken. Zum Stichtag 1. März 2021 seien insgesamt 809.908 der Kinder in Tageseinrichtungen oder von Tagesmüttern und -vätern betreut worden und damit 2,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Dies sei der erste Rückgang seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2006.

In den Kitas gibt es weniger Kinder unter 3 – ein bisschen weniger. Foto: Shutterstock

Das Bundesamt mutmaßt, dass dies neben der Bevölkerungsentwicklung an der Corona-Pandemie liegen könne, wegen der möglicherweise mehr Kinder zuhause betreut worden seien. Schnuppertage oder Eingewöhnungen in den Einrichtungen hätten zudem nur beschränkt stattfinden können. Die Betreuungsquote der unter Dreijährigen lag den Angaben zufolge deutschlandweit bei 34,4 Prozent und damit 0,6 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.

Einen Rückgang der Quote gab es auch bei den älteren Kindern bis fünf Jahre, sie sank um 0,6 Prozentpunkte auf 91,9 Prozent; jedoch stieg in der Altersgruppe die absolute Zahl der betreuten Kinder im Vorjahresvergleich um 1,1 Prozent auf 2,2 Millionen.

Weiter hat der Osten Deutschlands die Nase vorn. Hier befand sich durchschnittlich mehr als die Hälfte aller Kinder unter drei Jahren in einer Tagesbetreuung (52,3 Prozent), im Westen knapp ein Drittel (30,6 Prozent). Bei den Kindern zwischen drei und fünf Jahren ist der Unterschied geringer: Im Osten beträgt die Quote 94,0 Prozent, im Westen 91,4 Prozent.

Insgesamt nahmen zum Stichtag rund 3,9 Millionen Kinder unter 14 Jahren ein Angebot der Kindertagesbetreuung in Anspruch. Es gab bundesweit 58.500 Kindertageseinrichtungen, 1,6 Prozent Einrichtungen mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Die Zahl der Beschäftigten in der Kindertagesbetreuung stieg um 3,2 Prozent auf insgesamt 751.159, wie das Bundesamt mitteilte. News4teachers / mit Material der dpa

VBE mahnt, die Kitas in der Corona-Krise nicht länger zu übersehen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments