Lorz finanziert zusätzliche Deutschstunde in Jahrgangsstufe 3 im neuen Schuljahr

2

Im neuen Schuljahr 2022/23 wird es in Hessen eine zusätzliche Deutschstunde in der Jahrgangsstufe 3 geben. Die Zahl der für die Ausweitung der Stundentafel zusätzlich benötigten Lehrerstellen betrage rund 100 pro Jahrgangsstufe, teilte Kultusminister Alexander Lorz (CDU) auf eine parlamentarische Anfrage der FDP-Fraktion in Wiesbaden mit.

Stockt auf: Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU). Foto: Shutterstock

Im abgelaufenen Schuljahr war eine zusätzliche Übungs- und Vertiefungsstunde für das Unterrichtsfach Deutsch bereits in der 4. Jahrgangsstufe als Vorbereitung für den Wechsel auf die weiterführende Schule eingeführt worden.

Das gezielte Einüben und Vertiefen bildungssprachlicher Kompetenzen benötige gerade in der Primarstufe vor allem Zeit, erklärte der Kultusminister das Vorgehen bei der Deutschförderung. Der Bildungssprache Deutsch komme für eine erfolgreiche Schullaufbahn der Kinder eine Schlüsselfunktion zu. Dabei gehe es nicht nur um den reinen Deutschunterricht. Auch in anderen Fächern seien ausreichende Kenntnisse der Bildungssprache Deutsch eine elementare Voraussetzung dafür, um erfolgreich am Unterricht teilnehmen und sich beteiligen zu können, betonte Lorz. News4teachers / mit Material der dpa

Alarmierende IQB-Studie: Lehrerverbände greifen die Kultusminister an – „Bildungspolitik verfehlt ihre Ziele haushoch!“

Anzeige


Abonnieren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
dauerlüfterin
1 Monat zuvor

Dann hoffen wir mal, dass diese Tatsache den Grunschulen schon vor dem 14.8. bekannt war.
Würde mich als Stundenplaner/SL sehr „freuen“, da jetzt noch mal in Unterrichtsverteilung und Plan reinzugehen und ggf. noch Verträge zur Abdeckung offener Stunden abzuschließen.
Dem HKM ist zuzutrauen, dass das sehr kurzfristig bekannt wurde. Ignoranz und Kaltschnäuzigkeit gegenüber den Belangen der Schulen gehören dort zur DNA.

Änne
1 Monat zuvor
Antwortet  dauerlüfterin

Dem HKM ist alles zuzutrauen. Die sind sich dort für nichts zu schade.