MINTSPACE – Wir brauchen eine Phase 0! Pädagogik trifft Architektur

0

ÖHRINGEN. Phase 0 – was ist das eigentlich? Schulbau-Projekte sind mit den unterschiedlichsten Anforderungen, Bedarfen, Wünschen und Richtlinien konfrontiert. Die Schulleitung möchte vielleicht eine neue Lernkultur etablieren mit offenen Raumstrukturen und Lernlandschaften. Dies steht aber im Widerspruch zur Schulbaurichtlinie. Genau da startet die Phase 0: Bevor die eigentliche Planung beginnt, kommen alle pädagogischen und räumlichen Vorstellungen auf den Tisch.

Und zwar wortwörtlich: auf einen gemeinsamen Tisch. Schulentwicklung und Schularchitektur stecken in einem Transformationsprozess. Die Phase 0 hat sich dafür als geeignetes Instrument bewährt. In der Phase 0 setzen sich in einem co-kreativen Prozess alle am Schulbauprojekt Beteiligten an einen Tisch. Architekturbüro, Schulträger, Schulleitung und Fachschaft bringen unterschiedliche Perspektiven ein, die selten harmonieren. In einem Kick-off-Workshop der Hohenloher Academy entwickeln alle gemeinsam eine Zukunftsvision.

Was ist das pädagogische Leitbild?

Denn das ist die Grundlage! Wie wollen wir in Zukunft lernen? Kompetenzorientiert, fächerübergreifend – wie sieht die Lernkultur von morgen aus? Erst dann steigt das Gremium in die Architektur ein: Was ist notwendig, um zukünftiges Lernen zu ermöglichen und nicht zu verbauen? In einem Design-Thinking-Prozess beleuchtet das Team die pädagogischen Herausforderungen. Danach überlegen sie, wie sie gemeinsam den „gordischen Knoten“ aus pädagogischen Anforderungen und Wünschen, aus Brandschutz und weiteren Verordnungen lösen können – für die optimale Symbiose zwischen Pädagogik und Raum.

Eine gemeinsame Vision für die Schule von morgen

Verständnis ist der Schlüssel: In einem gut moderierten Prozess finden Architekt*innen und Pädagog*innen eine gemeinsame Sprache, einen gemeinsamen Kurs und neue Ideen. Am Ende steht ein zukunftsfähiges Konzept. Hohenloher, Fachraumspezialist mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Ausstattung von Schulen und Vorreiter beim Thema MINTSPACE, hat schon viele Zukunftsprojekte im Schulbau begleitet. Die gesammelte Erfahrung aus diesen Projekten steckt im Buch MINTSPACE.

Wieso eigentlich „Phase 0“?

Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAl) sieht die Leistungsphasen 1 bis 9 vor – nicht aber eine integrierte Planung im Vorfeld. Eine solche Phase 0 gilt längst als wichtiger Erfolgsfaktor für die Planung leistungsfähiger Schulbauten. Kurz gesagt: Ohne Phase 0 geht’s nicht!

Weitere Informationen
Zum MINTSPACE-Buch von Hohenloher:
https://www.hohenloher.de/mintspace
Hier geht’s zum MINTSPACE-YouTube-Kanal:
https://www.youtube.com/mintspace

Ansprechpartner im Unternehmen Hohenloher
Alexander Biller
Leiter Marketing & Academy
alexander.biller@hohenloher.de
www.hohenloher.de

Dies ist eine Pressemeldung der Hohenloher Spezialmöbelwerk Schaffitzel GmbH + Co. KG.

MINTSPACE – Wir bauen die Schule von morgen! Architektur und Schulträger

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments