Ab sofort dürfen Corona-infizierte Schüler und Lehrer in die Schule kommen

47

HANNOVER. Mit dem Wegfall der Isolationspflicht können Niedersachsens Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte ab sofort auch dann in den Unterricht kommen, wenn sie symptomfrei mit Corona infiziert sind. Darüber hat das Kultusministerium die Schulen informiert.

Positiv getestet? Egal. Foto: Shutterstock

Die Schulleitungen müssen auch keine Corona-Infektionen mehr melden. Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) betonte jedoch: «Wer krank ist und Symptome hat, bleibt zu Hause, bis Symptomfreiheit gegeben ist – ganz gleich welche Infektion. Zum Schutz anderer.»

Anzeige

Kostenlose Corona-Tests zum freiwilligen Gebrauch stellt das Land den Schulen nur noch bis zur Woche nach den Osterferien zur Verfügung. Die Schulen sind aufgefordert, den Bedarf für diese Zeit zu ermitteln und die Tests bis spätestens 6. Februar zu bestellen. Restbestände dürfen darüber hinaus noch bis zum Verfallsdatum ausgegeben werden.

Ministerin Hamburg sagte, man könne mit Blick auf die weitere Corona-Entwicklung «nicht automatisch von einem Schlussstrich ausgehen». Allerdings machten die hohe Impfquote und mittlerweile wenige schwere Covid-Verläufe es möglich, die Schutzmaßnahmen zurückzufahren. Zwar könne es jederzeit eine Verschlechterung der Situation geben, das gelte aber auch für mögliche andere Viren. «Das sind die Unwägbarkeiten, die man einfach auch in einer Gesellschaft hat und die wir miteinander aushalten müssen», sagte Hamburg. News4teachers / mit Material der dpa

Schulschließungen unnötig? Lauterbach erntet Shitstorm – und greift nun die Kultusminister wegen fehlendem Schutz an

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

47 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Mom73
1 Jahr zuvor

Unglaublich und Unverantwortlich

mama51
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mom73

Wie sagte doch mene Oma immer:
Unser Herrgott hat einen großen Tiergarten…

Mo3
1 Jahr zuvor

Gerade in der Massenveranstaltung Schule sollte noch gelten, dass nachweislich Infizierte – egal ob mit oder ohne Symptomen – zuhause bleiben und als krank gelten. Da viele ohnehin nicht mehr testen, werden das zwar nicht viele sein, aber grundsätzlich wäre das das richtige Vorgehen.

BTW: Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, alle Maßnahmen kurz vor Karneval auslaufen zu lassen?

Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mo3

„Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, alle Maßnahmen kurz vor Karneval auslaufen zu lassen?“

Der Rechtsstaat vielleicht?

Was für eine Frage!

mama51
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mo3

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, alle Maßnahmen kurz vor Karneval auslaufen zu lassen?

Logische Antwort: Die Narren! 🙁

Noch Fragen?

-mm-
1 Jahr zuvor

In BW auch. Wir haben gestern ein solches Schreiben von der Schule meines Sohnes erhalten.

Mamax2
1 Jahr zuvor

Die ohne Symptome sind längst da… und die mit geringen Symptomen auch.

Testet noch jemand, der Symptome hat? Die wenigsten… oder?

Pitti
1 Jahr zuvor

Es fällt den Schulen auf die Füße. ………..

Realo
1 Jahr zuvor
Antwortet  Pitti

Warum? Was ändert sich denn jetzt konkret? Es testet sich doch schon seit Ewigkeiten niemand mehr.

GS in SH
1 Jahr zuvor

Wer keine Symptome hat, sich also gesund fühlt, testet sich doch sowieso nicht, oder?
Egal ob Lehrer, Schüler oder sonstiges Personal!
Auch bei Menschen, in deren Familien jemand an Corona erkrankt war, gab es nur eine „Empfehlung“, sich selbst zu testen.
Niemand muss bei einer Krankmeldung angeben, woran man erkrankt ist. Deshalb haben auch Kontaktpersonen nicht erfahren, dass sie sich evtl. testen sollten!
Eigentlich ist doch nur diese „Empfehlung“ weggefallen, an die sich eh schon keiner mehr gehalten hat.
Und mit welchen Symptomen man noch zur Schule gehen kann, regelt schon immer der „Schnupfenplan“ (laufende Nase, leichtes Kratzen im Hals, erhöhte Temperatur unter 38°C sind kein Hinderungsgrund, solange man sich nicht wirklich krank fühlt).

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor
Antwortet  GS in SH

Was durch eine Pulle Fiebersaft erträglich wird, ist locker schulfähig. Ist bewährt, man frage in Kitas nach …

Andre Hog
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dil Uhlenspiegel

…und wo der Fiebersaft nicht zu haben ist oder keine Wirkung zeigt geht auch ein Wasserglas Doppel-Wacholder (Westfalen).
Erst steigt die Redseligkeit massiv an – oftmals gepaart mit anlasslosem bisweilen hysterischen Gekicher…dann kommt eine wohlige Schläfrigkeit…die aktive Zeit dazwischen lässt sich für die Ermittlung der SoMi-Note verwenden. 😉

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dil Uhlenspiegel

Mischt Du den Fiebersaft jetzt, echt ? Ich hätte da eine Großbestellung.
Frag bloß noch schnell in Haus2 nach, ich glaub die sind auch ohne, Zäpfchen sind morgen aus….

Mo3
1 Jahr zuvor
Antwortet  GS in SH

Letztendlich wird Corona damit für so harmlos wie ein Schnupfen erklärt. Ob diese Einschätzung Bestand haben wird, muss sich zeigen. Hoffen wir es mal.

Realo
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mo3

Die Gefahrenlage wurde vom RKI auf moderat herabgesetzt.

ABC
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mo3

War es auch, nur mit Testcharakter.

Marie
1 Jahr zuvor
Antwortet  ABC

Sagen Sie das mal der Kollegin, die seit Monaten extrem hustet und kaum in die 1. Etage hoch kommt.

FreaBe
1 Jahr zuvor

„Das sind die Unwägbarkeiten, die man einfach auch in einer Gesellschaft hat und die wir miteinander aushalten müssen“ Der Satz der Ministerin klingt wie aus tiefstem Mittelalter. Zudem scheint sie nicht aufgeklärt darüber, das wir eine Masernimpfpflicht haben, mit Läusen die Schulen nicht betreten werden dürfen und auch andere ansteckende Krankheiten wie Tuberkulose kein gern gesehener Gast in Gemeinschaftseinrichtungen sind. Offensichtlich haben die Dame wohl auch wesentliche Informationen über Inkubationszeit und Ansteckung auch ohne Symptome nicht erreicht. Ein Recht auf Distanzunterricht für Vulnerable gibt es auch nicht. Mehr als sozialdarwinistische Gleichgültigkeit scheint es nicht zu geben.

Realist
1 Jahr zuvor
Antwortet  FreaBe

sozialdarwinistische Gleichgültigkeit“

Die Zeiten haben sich geändet. nicht nur was die Ideale einer einstigen Anti-Kriegs-Partei betrifft…

Heideblume
1 Jahr zuvor

Was soll das?! Die Ansteckbarkeit hängt doch nicht vom Vorhandensein von Symptomen ab!

Georg
1 Jahr zuvor

Bei einer Erkältung gehen viele Kinder und Lehrer auch mit Symptomen (Husten, laufende Nase) in die Schule. Covid wurde durch den neuen Erlass zu einer Erkältung degradiert. Gerade als Lehrer ist es eine gute Frage, ob man sich ohne Weiteres bei einer Infektion krank schreiben lassen kann, ohne Stress mit dem Arbeitgeber zu bekommen. In den allermeisten Fällen ist die Symptomatik mit einem leichten Husten ausreichend beschrieben, weshalb der vernünftige Leitsatz „Wer krank ist (im Sinne von sich krank fühlt), bleibt zuhause“ nicht gilt. Es testet sich sowieso kaum noch jemand, Selbsttests zählen offiziell nicht, die offiziellen Testzelte wird es nicht mehr lange geben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Georg
SekII-Lehrer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Georg

„Gerade als Lehrer ist es eine gute Frage, ob man sich ohne Weiteres bei einer Infektion krank schreiben lassen kann, ohne Stress mit dem Arbeitgeber zu bekommen.“

Nein, ist es nicht. Entweder ein Arzt bescheinigt Ihnen Arbeitsunfähigkeit oder eben nicht. Legen Sie dem Arbeitgeber die AU vor und gut ist. Gerade als (verbeamteter) Lehrer.

Julia
1 Jahr zuvor
Antwortet  SekII-Lehrer

Wo ist denn bitte das Problem? Als Privatversicherter finde ich immer einen Arzt, die mich krankschreibt und einen lukrativen Privatpatienten nicht verlieren will.

gehtsnoch
1 Jahr zuvor
Antwortet  Julia

Komisch, denn bei gesetzlich Versicherten nennt es sich AU, nein nicht die Abgasuntersuchung, sondern die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und da ist dann auch schon der Unterschied.

Realist
1 Jahr zuvor

Endlich wieder mit corona-infizierten, aber symptomfreien Schülern den Landtag besuchen! Dabei das persönliche Gespröch mit dem zuständigen Landtagsabgeordneten nicht vergessen, Besser noch, gleich Frau Hamburg buchen. War die schon in luftfilterfreien Klassenräumen zum Antrittsbesuch?

Mary-Ellen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Realist

Gefällt mir! Sehr!

Walter
1 Jahr zuvor

Man spart die Kosten der Tests, da nur Selbstzahler und die Zahlen sinken rapide.
Das gewünschte Ergebnis wie nun eingetreten war doch voraussehbar.

Realo
1 Jahr zuvor
Antwortet  Walter

Wünschen Sie sich eine Pandemie für die Ewigkeit? Zum Glück wird jetzt nicht mehr unnötig Geld für unnütze Maßnahmen ausgegeben.

Last edited 1 Jahr zuvor by Realo
Sternschnuppe
1 Jahr zuvor
Antwortet  Realo

Die nächste kommt bestimmt. Nur keine Hektik.

Pitti
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sternschnuppe

Sie steht schon in den Startlöchern……

Realo
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sternschnuppe

Ich drücke allen die Daumen, dass sie kopfmäßig wenigstens kurz aus dieser herausfinden, bevor die nächste Pandemie ansteht.

gehtsnoch
1 Jahr zuvor
Antwortet  Realo

empfundener Dummschwatz von jemanden, der noch nie infiziert und länger erkrankt war und natürlich Freiheit ohne Verantwortung liebt, wie?

Sternschnuppe
1 Jahr zuvor
Antwortet  gehtsnoch

Ich glaube, das wird denjenigen schwerfallen, die Angehörige oder Freunde verloren haben.

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  gehtsnoch

@gehtsnoch

Sieht so aus.
An Betroffene SuS denkt er zudem schon mal nicht,
“ Dummschwatz “ passt.

https://phys.org/news/2023-02-young-people-covid-lost.html?fbclid=IwAR1fc_TrIiLHPOEZFPLNcgCHWj4BrEWyQXHvaAJr0x1GaactptQ524h6POg

Canishine
1 Jahr zuvor
Antwortet  Walter

Könnte man mit der Inflation nicht auch so ähnlich umgehen?

Grundschullehrer
1 Jahr zuvor

Und dann wundern sie sich, dass sich auf Tausende, ausgeschriebene Stellen kaum jemand bewirbt.

Rüdiger Vehrenkamp
1 Jahr zuvor

Ohne Symptome testet sich doch ohnehin niemand mehr, das heißt, Infizierte sind schon längst unter uns… so wie bei allen anderen Krankheiten auch. Akzeptieren Sie es: Die Pandemie ist vorbei, was bleibt sind inzwischen irrationale Ängste, die von Politik und Medien die letzten Jahre in die Köpfe gepflanzt wurden. Auch das ist im Übrigen eine Art Infektion, die hier gerne weiterverbreitet wird. Symptome: Ruf nach Maskenpflicht, Lockdown und Fernlernen.

Mom73
1 Jahr zuvor

Jeder definiert „ich fühle mich krank“ anders. Leichtes Halskratzen und etwas schlapp bedeutet dann für viele, noch in die Schule oder zur Arbeit gehen zu können. Auch wenn Corona positiv. Diese Sch…..egal Haltung geht mir auf den Zwirn.

Sissi
1 Jahr zuvor

Doch !
Weil es ‚ einfache Gemüter ‚ gibt, die glauben 1- Politiker würden nie gute Dinge ( Isolationsregeln) mutwillig abschaffen und 2- das rki würde nie ein Seuchengeschehen für moderat erklären, wenn es nicht so wäre.

Und Doch !! Doch !!!
Weil nun Spookies/alle selbsternannten Wissenden – mit scheinbarer Unterstützung von oben
( Interpretation: wiiir haben das ja schon immer gesagt ! ) auf ihr Gesandtsein, allen die einzig wahren Worte zu verkünden, pochen.

Realo
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

Geht „Team Wissenschaft“ jetzt zum „Team Verschwörungstheorie“ über?
Man ist ja viel von Ihnen gewohnt, aber das ist jetzt auch nicht schlecht.

Egal wie es sei, ich finde es toll, wie erhaben Sie sich gegenüber anderen Personen fühlen.

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Realo

„Erhaben“ – “ man ist gewohnt“
Haben Ihrognaden Covidprofi wirklich nötig, sich mit den niederen im Schlamm Arbeitenden zu befassen ?
🙂 ich jedenfalls kann gerne darauf verzichten. ( s.u. )

Pit2020
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi
Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Pit2020

Danke für den link.
Ja, isso –
sind viele “ Realos “ unterwegs, in allen Bereichen…..

Ricarda S.
1 Jahr zuvor

Diplom-Psychologe, Supervisor (BDP), Weiterbildung in Systemischer Psychologie und Familientherapie. Tatigkeit als Heimpsychologe, sowie als Schulpsychologe in NRW und Hamburg. Viele Jahre Mitarbeit im Landesverband Schulpsychologie NRW, teilweise als Vorstandsmitglied und Vorsitzender. Mitgliedschaft in ver.di und GEW

https://schulpsychologie-mietz.com/2009/12/15/aggressive-abschottung-der-eliten-im-namen-der-gerechtigkeit-und-der-wissenschaft/

Ricarda S.
1 Jahr zuvor

Wir alle kennen Albert Einstein, den genialen Wissenschaftler aus dem 20. Jahrhundert. Sein wohl bekanntester Beitrag zum wissenschaftlichen Fortschritt war die Relativitätstheorie, doch obwohl er hauptberuflich Wissenschaftler war, hinterließ er uns auch einige Zitate, die wir für unser persönliches Wachstum nutzen können. Aus diesem Grund haben wir einige Zitate von Albert Einstein zusammengestellt, die diesbezüglich als Inspiration und Reflexion dienen können.

https://gedankenwelt.de/5-zitate-von-albert-einstein-ueber-persoenliches-wachstum/

Realo
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ricarda S.

Gerade wollte ich einen Beitrag über Mindset schreiben. Das hat sich jetzt erübrigt. Danke.

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Realo

Oh, schade,
Albert Einstein und Sie,
Reine Wissenschaft/Genialität und Sie,
wär schon interessant gewesen.

Danke @ Ricarda S.; interessante Denkanstöße.